Wie kann man seinen Account hier löschen?

• Ersteller Zimmerpflanze
  • Erstellt am
Z
Zimmerpflanze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Kekse
30
Ich würde gerne meinen Account löschen, aber finde keinen passenden Link. Kann mir jemand helfen?

Eigenschaft

Die persönlichen Daten in deinem Profil kannst du selbst löschen, ansonsten steht es dir frei, dem Forum fernzubleiben.

Wenn du es wünschst, können wir deinen Account auch sperren, damit ist aber dann eine etwaige Rückkehr ausgeschlossen.

(Ich habe diesen Thread mal zu den Boardthemen verschoben ...)

Sperren ist ja nicht gleichbedeutend mit löschen oder? D.h. meine Email-Adresse schwirrt dann immer noch irgendwo bei den Betreibern rum, oder? Lg

Wenn es dir darum geht, dann ändere deine Mailadresse einfach auf XYZ@nix.de - diese Änderung kannst du dann aber nicht bestätigen und dein Account ist ebenfalls für dich nicht mehr nutzbar.

Die Mailadressen unserer User sind i.ü. geheim & vertraulich und sind nur und ausschliesslich für Admins und Mods einsehbar (sofern du die Visitenkarten-Download-Option in deinem Profil ausgeschaltet hast).

Ok. Vielen Dank! Lg

Den verlinkten Beitrag finde ich widersprüchlich.

Der User eines WWW-Forums kann vom Betreiber verlangen, dass dieser kostenlos die vom User ins Internet gestellten Beiträge und Daten entfernt.
Die erstellten Beiträge zu löschen ist noch kritischer, da es idR den Threadverlauf zerstört... In Ausnahmefällen tun wir das trotzdem manchmal, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Aber auch hier bewirkt die unfreundliche Drohung mit: "Mein Onkel ist Anwalt..." eher das Gegenteil.
Es besteht ein Rechtsanspruch auf Löschung der Beiträge, aber getan wird das nur in Ausnahmefällen? Wie passt das zusammen?

Der User eines WWW-Forums kann vom Betreiber verlangen, dass dieser kostenlos die vom User ins Internet gestellten Beiträge und Daten entfernt.

einfach mal den ganzen Satz lesen

Da steht keineswegs kurz, knapp und bündig (wie eben meist bei Gesetzen): Der User eines WWW-Forums kann vom Betreiber verlangen, dass dieser kostenlos die vom User ins Internet gestellten Beiträge und Daten entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
oldboy
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Offtopic
Den verlinkten Beitrag finde ich widersprüchlich.

Es besteht ein Rechtsanspruch auf Löschung der Beiträge, aber getan wird das nur in Ausnahmefällen? Wie passt das zusammen?

Pico hat es ja schon klar gestellt. Trotzdem: Viele Menschen lesen nicht genau oder nur das was sie lesen wollen. Selbst wenn ich geschrieben hätte: "Da steht nicht: Der User eines WWW-Forums kann vom Betreiber verlangen, dass dieser kostenlos die vom User ins Internet gestellten Beiträge und Daten entfernt."

hättest du daraus zitieren können:
Obwohl da ja genau das Gegenteil ausgesagt ist.

Gesetze sind deshalb so verzwackt, weil sie meist mehrere Probleme lösen sollen... So soll in diesem Passus des Telemediengesetzes durchaus dem Schutz der Privatsphäre Rechnung getragen werden. ABER es gibt eben auch andere schützenswerte Interessen... nur um ein Beispiel zu nennen: Es ist für den überwiegenden Teil der Bevölkerung AUCH ein schützenswertes Gut, das nicht irgend ein Schlitzohr sich hier anmeldet und zB im Flohmarkt Leute bescheißt und - nachdem wir ihn endlich erwischt und gesperrt haben, nun die Löschung seiner Daten verlangen kann, damit er das Spiel von vorne beginnen und eine eventuelle Strafverfolgung behindern kann... nur als Beispiel.

Daher: Wir genügen dem Telemediengesetz, wenn wir die selbsttätige Löschung persönlicher Daten ermöglichen und dann das Konto sperren. Einen "Reset" des Sündenregisters schreibt das Gesetz nicht vor.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben