Wie kann man Potiknöpfe abmontieren?

C
chicle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.07
Kekse
0
Hallo zusammen

ich wess die frage tönt ein bischen doof aber wie kann ich Potiknöpfe vom Potentiometer abmontiernen.
Ich möchte bei meiner gitarre die hässlichen weissen Potiknöpfe Weg nehmen und andere Dran montieren. Wie geht das?

Gruss Chicle

Eigenschaft

Hallo zusammen

ich wess die frage tönt ein bischen doof aber wie kann ich Potiknöpfe vom Potentiometer abmontiernen.
Ich möchte bei meiner gitarre die hässlichen weissen Potiknöpfe Weg nehmen und andere Dran montieren. Wie geht das?

Gruss Chicle

Bei den meisten einfach ziehen :)
wenn kleine schrauben drin sind, die natürlich erstmal lockern und dann abziehen.

Wenns mit Abziehen nicht funktioniert, weil sie zu fest sitzen, einfach ne Zange nehmen aber vorher ein Taschentuch oder Papier um die Potiknöpfe wickeln damit die nicht zerkratzen.

Den Tip mit den Holzwäscheklammern finde ich dermaßen genial :D Also bei mir hat's bestens funktioniert: Nimm eine Holzwäscheklammer auseinander, lege ein Tuch (zur Sicherheit) an die Stellen wo du je ein Teil der Klammer drunterschiebst (mit den dünnen Enden), versuch etwas zu hebeln und der Rest geht von alleine. Wenn es sich ein bischen gelockert hat bekommst du es mit der Hand ab.

Ich hatte auch das Problem mit extrem festsitzenden Potiknöpfen. Meine Meinung zu der "Wäscheklammermethode":
1. Hat sehr gut funktioniert, die Potiknöpfe sind ab.
2. Die Potiknöpfe sind kaputt. Die SG-artigen Knöpfe sind am Rand hohl, das hat sie ihr Leben gekostet... schade.

Fazit: Wenn es nur um "Knopf ab" ist die Methode TOP. Im Extremfall kann es zu kaputten Knöpfen führen, wenn sie sehr fest sitzen (vorsichtig genug war ich).

Gruß,
David

Entweder deine Potiknöpfe waren Mist, hohl sind irgendwie fast alle, oder du bist zu harsch rangegangen David, ich kenne dein genanntes Problem nicht.

Zur Qualität derselben kann ich nichts sagen. Ich halte sie aber für ordentlich. Im nachhinein denke ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich das mit einem Lappen und einer Zange probiert hätte. Naja, die neuen sind auf dem Weg.

Gruß

Vorsicht !!!
Es gibt, neben stecken und Schraube an der Seite, noch eine andere Befestigungsmethode bei den Knöpfen. Wenn der Knopf ober eine Kappe hat (nicht immer leicht zu erkennen), dann befindet sich darunter sehr wahrscheinlich eine Mutter. Diese musst du lösen, damit die Spannzangen im Knopf die Achse des Potis freigeben. Wenn du da einfach nur dran ziehst hast du zwar den Knopf in der Hand, aber das Poti hat dann keine Welle mehr. ;)