Wie kann man Lautstärkeunterschiede zwischen 2 Gitarren ausgleichen?

• Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Kekse
1.443
Habe 2 Gitarren von denen eine mit Humbuckern und eine mit Singlecoils ausgestattet ist. Wenn ich die Gitarren wechsel, ist der Lautstärkeunterschied recht deutlich (logisch). Gibt es eine Möglichkeit mit einem Bodentreter (oder etwas anderem) diesen Unterschied auszugleichen?

Das 2te Mastervolume vom Amp möchte ich dafür nur ungerne opfern.
Hatte über einen "normalen" Booster nachgedacht, aber damit würde ich ja auch den Sound verändern (was ich nicht unbedingt machen will).

Kann mir jemand da ein "Gerät" empfehlen? Vielleicht geht es ja doch mit einem "neutralen Booster". In dem Bereich kenne ich mich jedoch nicht aus.

Help! ;)

Eigenschaft

Wie wäre es mit einem EQ. Das kannst du dann entweder direkt hinter die Klampfe hängen und da Lautstärke etc ändern, damit das Boost-Level ähnlich ist (normalerweise wird ne Singlecoil-Gitarre auch etwas weniger Höhen am Amp brauchen). Oder du hängst das Teil in den Effektloop, wenn du einen hast. Dann hast du einen recht klangneutralen Lautstärkeboost.

Jepp nen seriellen Effektweg hab ich, das könnte klappen.

Hast du zufällig nen Tip für einen brauchbaren Eq? Wenn der noch per Klinke schaltbar wäre, wär´s perfekt. Ich kann mit meiner Midi Fußleiste Klinkenbuchsen schalten (hab noch eine frei), dann könnte ich den Eq schön praktisch ins Rack einbauen und per Fußleiste aktivieren/deaktivieren.

Ein Booster ist da schon die richtige Wahl. Wenn der ordentlich ist, sollte der den Sound nicht verfälschen sondern nur den Pegel anheben. Da gäbs zum Beispiel den Linear Power Booster von Electro Harmonix (taugt was und ist preiswert). Oder von MXR bzw. CAE den Booster/Line Driver. Der kostet zwar ein Stückchen mehr verrichtet seinen Dienst jedoch so wie es sein soll. Eine einfache Lautstärkeanhebung. Ansonsten kannst du natürlich noch ein Volumepedal verwenden, du musst halt nur genau wissen, in welcher Einstellung die Grundlautstärke für welche Gitarre ist. Bei nem Volumepedal kannst du natürlich auch noch en bisschen mehr dran rumspielen während dem Rumspielen ;-).

Kann mir jemand da ein "Gerät" empfehlen? Vielleicht geht es ja doch mit einem "neutralen Booster". In dem Bereich kenne ich mich jedoch nicht aus.

An welches Budget hast du denn gedacht? (Ansonsten werfe ich mal die Produkte von Xotic in den Ring... RC Booster, AC Booster, EP Booster oder BB Preamp...)

Budget, mmmh... 200 Euro wären jetzt nich das Problem. Ich möchte halt nur ungerne sonstigen Schnickschnack dabei haben. Der Sound der beiden Gitarren ansich gefällt mir äußerst gut, da will cih gar nicht dran rütteln. Und die Promo-Videos über die Booster zielen (logischerweise) eher darauf ab, dass man dadurch noch etwas mehr Verzerrung aus seinem Amp ausholen kann. Das möchte und brauche ich nicht.

Schwierige Sache... vielleicht hole ich mir einfach mal einen Booster und einen Eq (bei dem man noch einen Volume-Regler hat) und teste.

Oder es hat noch jemand ein Wundermittel ;-)

Wenn es dir nur darum geht die Lautstärke zwischen den Gitarren/Pickups anzugleichen würde ich den entgegengesetzten Weg zu nem Booster/EQ gehen, d.h. ich würde nicht das leisere Signal boosten sondern das lautere leiser machen. Dafür eignet sich bestens dieser kleine Helfer hier: http://www.tone-toys.com/shop/Seagate-The-Lead-Switch Funktioniert also so: das Teil kommt in den Effektloop deines Amps, wenn du mit deiner outputschwächeren Gitarre spielst lässt du das Teil ausgeschaltet, wenn du mit deiner outputstärkeren Gitarre spielst schaltest du das Teil ein. Durch das Poti am Leadswitch kannst du die Lautstärkeabsenkung genau einstellen, damit beide Gitarren gleich laut sind. Ich hab den Leadswitch selber und es gibt nix negatives darüber zu sagen, Klangverfälschung kann ich keine feststellen. Ist im Prinzip nix anderes wie eine 2. (bzw. in deinem Fall dann 3.) Masterlautstärke.

Eine Alternative wäre auch ein "Mini-Mischpult" (mit z.B. 2-4 Kanälen).
Gibt es in vielen Preisklassen - und enthält meist sowohl EQ als auch Boost-Möglichkeiten.
Und Master-Lautstärke sowieso. ;)

Gruß - Löwe :)

Budget, mmmh... 200 Euro wären jetzt nich das Problem. Ich möchte halt nur ungerne sonstigen Schnickschnack dabei haben. Der Sound der beiden Gitarren ansich gefällt mir äußerst gut, da will cih gar nicht dran rütteln. Und die Promo-Videos über die Booster zielen (logischerweise) eher darauf ab, dass man dadurch noch etwas mehr Verzerrung aus seinem Amp ausholen kann. Das möchte und brauche ich nicht.

Hm... Dann würde ich bei Xotic eher den RC-Booster testen... z. B.:
http://www.youtube.com/watch?v=mpw5U7WoOkQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=0GMOeScz_vc

Gibt noch ein paar in der Richtung...

[x] Xotic RC Booster.

Dann kannst du direkt auch Einfluss auf den Frequenzgang nehmen (wie schon gesagt, für die SC ein paar Bässe reindrehen z.Bsp.). Außerdem "belebt" der RC das Signal sehr schön;).

Mit einem Volumepedal die lautere Gitarre leiser machen, wollte ich nicht unbedingt machen, da ich dadurch das Eingangssignal veringere. Da befürchte ich, dass das bei verzerrten Sachen von Nachteil ist.

Ich glaube ich versuche es erstmal mit dem RC Booster. Den dann bei der Tele anschalten und schaun, was da so geht ;-)

Weitere Tips sind natürlich weiterhin willkommen! :great:

Mit einem Volumepedal die lautere Gitarre leiser machen, wollte ich nicht unbedingt machen, da ich dadurch das Eingangssignal veringere. Da befürchte ich, dass das bei verzerrten Sachen von Nachteil ist.

Ich glaube ich versuche es erstmal mit dem RC Booster. Den dann bei der Tele anschalten und schaun, was da so geht ;-)

Weitere Tips sind natürlich weiterhin willkommen! :great:

nicht, wenn du das volumepedal in den effekt-loop deines verstärker schleifst.
meiner meinung nach ist der erwähnte volume-switch wahrscheinlich die beste lösung.

Reine Lautstärkeanhebung könntest Du auch mit dem Lehle Sunday Driver erreichen.
Absolut unspektakuläres Gerät im positiven Sinn.
Signal rein und wieder raus.Kein Schnickschnack.
Sehr gute Verarbeitung.

Gerade entdeckt:
T-Rex Twin Boost
2 unabhängige Kanäle mit je einer 3 Band Klangregelung.

Habe 2 Gitarren von denen eine mit Humbuckern und eine mit Singlecoils ausgestattet ist. Wenn ich die Gitarren wechsel, ist der Lautstärkeunterschied recht deutlich (logisch). Gibt es eine Möglichkeit mit einem Bodentreter (oder etwas anderem) diesen Unterschied auszugleichen?

Das 2te Mastervolume vom Amp möchte ich dafür nur ungerne opfern.
Hatte über einen "normalen" Booster nachgedacht, aber damit würde ich ja auch den Sound verändern (was ich nicht unbedingt machen will).

Help! ;)

Wozu extra ein Gerät? Es besteht doch logistisch kein Unterschied, ob Du nach dem Gitarrenwechsel ein Gerät trittst, oder schnell einen Regler am Amp auf eine voreingestellte, mit Filzstift markierte Position schiebst. Dies kann – je nach Amp und Klangvorstellung – der Gain- oder Masterregler sein.

Wozu extra ein Gerät? Es besteht doch logistisch kein Unterschied, ob Du nach dem Gitarrenwechsel ein Gerät trittst, oder schnell einen Regler am Amp auf eine voreingestellte, mit Filzstift markierte Position schiebst. Dies kann – je nach Amp und Klangvorstellung – der Gain- oder Masterregler sein.

Ja, das stimmt, da hast du auch nicht ganz unrecht ;-)

Auch das mit dem Volumepedal und dem Effektloop werd ich mal ausprobieren, klingt logisch. :great:

So, war am Wochenende im Musikladen. Habe da den CAE Booster/Line Driver und den Boosta Grande angetestet (zwischen Gitarre und Amp).

Beide sind für meine Zwecke sehr gut geeignet. Ich muss zugeben, ich habe zwischen den beiden keinen Unterschied hören können. Beide haben das Signal lauter gemacht ohne zu verzerren und ohne den Sound großartig zu verändern; also das, was ich wollte.
Ich habe mich letztlich für den Boosta Grande entschieden. Nicht, weil er besser ist, sondern ganz einfach aufgrund des Preises (10 oder 15 Euro Euro günstiger).

Bei cleanen Sachen ist das super, auch bei angezerrten Sachen sehr fein, nur bei stärker verzerrten Sachen finde ich es persönlich schon fast zu "fett". Dafür habe ich ja die andere Gitarre mit den Humbuckern. Ich muss da noch etwas Feintuning betreiben. Denn auch wenn das Teil nur einen Regler hat, kann man damit soundmäßig viel kaputt machen, wenn manns übertreibt. Denke aber, dass ich die passende Einstellung finden werde ;)

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die schnelle Hilfe!!! :great::great::great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben