Wie kann man ine Rückkopplung aufnehmen?

• Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Kekse
96
Hi leuz,

Mein tiel sagt eig. schon alles:D

wie kann mann eine rückkopplung aufnehmen? mit einem Interface?

Danke für eure Hilfe:great:

grreezz

Eigenschaft

Meinst du eine Rückkopplung mit einem Gitarrenverstärker?

naja du hälst ein mikro vor deine monitore, drehst schön lauf auf und nimmst es auf ;)

naja du hälst ein mikro vor deine monitore, drehst schön lauf auf und nimmst es auf
Aber bitte nur wenn ich nirgendwo in der nähe bin!!!

Ich hasse dieses fiepen

cheers
mika

Über was für eine Rückkopplung reden wir hier eigentlich? Doch nicht so eine, die entsteht, wenn man das Mikro vor die Box hält, oder? Warum sollte man sowas aufnehmen wollen?

Ich denke mal wir reden über die Rückkopllung, die zwischen Gitarren-Tonabnehmer und GitarrenAmp ensteht. Konkreter dabei um die, welche in gewissen Situation vom Gitarristen gewünscht ist, weil es ein cooler Effekt ist :D

Wenn man per Modelling direkt Ins Interface speilt (egal ob Modellinghard- oder Software) dann geht das natürlich nicht. Aber witzig, dass as Boss GT-6 sowas als Effekt eingebaut hat.

Man hat doch bei fast allen Aufnahmesituationen mit Modellingamps die Möglichkeit, ein "Mithören", also Monitoring zu aktivieren. Da macht man die Feedbacks (ich nehme an, es geht um endloses Sustain) halt mit diesen Lautsprechern. Es geht, ich habe das schon gemacht! Dazu muß man zwar ein wenig fummeln, aber das muß man mit den dicken Marshalls auch für diesen Effekt.

schöne gitarrenfeedbacks bekommt man mit nem ebow hin

Was auch halbwegs geht:
Nimm einen Softsynth, programmier auf einer Spur den Ton der einzelnen Seite oder den ganzen Akkord, pack für die hohe Seite noch einen Oktave drauf und schick das ganze durch das Modelling-Plugin.

Als Sound würd ich Sinus, Rechteck oder Sägezahn nehmen - also was ganz einfaches. Zusätzlich noch ein oder zwei Noten verspätet einsetzen lassen - bei einem echten Feedback sind i.d.R. ja auch nicht alle (Ober-)Töne gleichzeitig vorhanden, sondern kommen nach und nach.

Wenn Du Dich mit dem Softsynth auskennst: auch einen langsameren Attack auf die Sound geben - oder die Spur langsamer einblenden.

Ein Chorus vor dem Amp-Plugin kann noch evtl. schöne Schwingungen hinzufügen, falls das gewünscht ist.

du hörst ja beim einspielen hoffentlich auch den sound ... dreh den laut genug auf dann kriegst auch feedbacks damit hin ^^ wir haben das bei einer recording session auch immer so eingesetzt:

amp im einen raum mikrofoniert und schön aufgedreht und dann ausm aufnahmeraum eingespielt.

zusätzlich ne PA angeschlossen im aufnahmeraum und deren lautstärke so angepasst dass das feedback genau dann kam wenn wirs wollten ^^

hat den vorteil: feedbacks nur dort wo man sie wirklich braucht und dann auch exakt so wie sie kommen sollen!