Also als ich in der Schule war und wir unsere Demos aufgenommen haben sind wir so vorgegangen:
Wir haben uns ein 2-Kanal-interface gekauft, das war das Tascam US-122, aber geht auch alles andere. Auf ebay bekommst du sowas für unter hundert Euro. Aber viel weniger geht nicht wirklich.
In das Interface ham wir dann eben alles reingehauen, also Mikros für Gesang, E-Gitarren etc. Großer Vorteil sich so ein Teil zu kaufen ist auch, dass da oft auch ein Programm zum Recorden mitgeliefert wird.
Das Schlagzeug war eben etwas komplizierter. Also im Prinzip kannst du das auch mit 2 Mikros aufnehmen, klingt nicht überragend aber geht.
Wir haben das so gemacht, wie Gammelpeter es beschreibt, also 7 Mikros (Bass, Snare, 2 Overheads, 3 Toms, HiHat, es gehen natürlich auch beliebig weniger) ab in ein Mischpult, da vorgemischt und dann Stereo ins Interface. Dabei kann man natürlich nicht lang genug probieren, weil man ja danach nicht mehr viel an den einzelnen Mikros ändern kann.
Klang im Endeffekt ganz ok, also eigentlich klang es ziemlich schlecht, aber nach dem gleichen Prinzip haben wir auch vor ein paar Wochen wieder ein Schlagzeug aufgenommen und diesmal klingts super. Was ich damit sagen will? Erfahrung ist unglaublich wichtig. Also mach dich darauf gefasst, dass es wirklich sehr lange dauert, bis es gut klingt. Auch das Mischen am PC ist nicht einfach mal schnell gelernt.
Mirkos hatten wir uns übrigens geliehen, weil auch wenig Geld. Hat pro Mikro 5 Euro am Tag gekostet.
Mal ein paar Rechenbeispiele:
Angenommen, ihr habt ein Mischpult, oder Zugriff auf eines und einen geeignetet PC, dann kommen einmal 80-100 Euro für ein Interface, 70 Euro für Mikros und etwas bisschen für Kabel(leiht ihr mit). Alles außer Drums geht dann direkt ins Interface, da kommen dann evt noch ein paar Tage für einzelne Mikros dazu. Also für 200-250 Euro ein Demo. Je nach dem, wie gut ihr mischt, oder wie lang ihr probiert kann das ganz gut werden. eit zum Mischen habt ihr ja kostenlos.
Vorteil: Das Interface habt ihr immer noch, also auch für spätere Zwecke.
Habt ihr kein Mischpult, dann direkt mit 2 Mikros das Schlagzeug ins Interface jagen. Günstiger, vielleicht so 100-150 Euro, je nach dem, was das Interface kostet und wie lange ihr Mikros leihen müsst.
(Wenn ihr die Mikros kostenlos gelliehen bekommt, wird es natürlich günstiger)
Noch günstiger:
Handy-Recorder wie Zoom H1 oder so kostet irgendwas um 100 Euro, ebay bestimmt auch etwas günstiger. Damit die ganze Band live aufnehmen und einfach so lassen.
Noch günstiger:
Mit der Sprachaufnahmefunktion des Handys aufnehmen. Klingt geil.
Auch ne Möglichkeit, die mit unter am Besten klingt:
Für 1-2 Tage in ein Tonstudio gehen. Kostet am Tag 150 Euro(oder mehr, oder weniger, je nach dem wie gut). Da müsstet ihr halt mit der ganzen Band live einspielen um mit der Zeit hinzukommen und ein paar Lieder abzuliefern. Also vorher fleißig proben, je besser ihr seid, desto bessr und günstiger das Demo.
Jetzt noch zur Finanzierung:
Ich kann deine Lage absolut verstehen. Hab das selbst durchgemacht. Meine erste Gitarre habe ich geschenkt bekommen, danach hab ich mir alles mit Zeitungen austragen (und später Unterricht geben) selbst verdient. Also irgendwie ist so etwas schon machbar. Aber man muss darauf hin arbeiten.
Für das ganze Banddemo könnt ihr ja auch zusammenlegen, also wird das für den einzelnen auhc billiger.
Hoffe konnte etwas helfen mit dem doch recht langen Post.
Liebe Grüße
Philipp