Wie kann man ein Schlagzeug günstig abnehmen?

• Ersteller Gerlinde
  • Erstellt am
G
Gerlinde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Kekse
-36
Hallo,
was für Mikros empfehlt ihr um ein Schlagzeug aufzunehmen, bitte nicht so teuer und wie schaltet man die 5 oder keine ahnung wievielen mikros zusammen :)
Grüße
Gerlinde

Eigenschaft

Was ist denn bereits vorhanden (Soundkarte/Interface, Mischpult, wenn ja, was genau?) und für welchen Zweck sollen die Aufnahmen sein (Youtube Videos, nur als Probemitschnitt zum Kontrollhören, Band Demo, selbstproduzierte Veröffentlichung?), und was ist dein definitver Budgetrahmen ("nicht so teuer" ist ein seeehr dehnbarer Begriff). Ich lehn mich mal aus dem Fenster und stelle in den Raum: unter 500.- alles zusammen kommt man selbst mit Billigmaterial der untersten Schublade kaum hin, und möchte man (zwar mit reduziertem Aufwand aber trotzdem) eine gewisse Mindestqualität, dann ist man ganz schnell bei dem Doppelten. Ganz wichtig ist für halbwegs vertretbare Drumaufnahmen aber auch der Raum: in einem "nackten Kellerloch" werden solche Aufnahmen immer nach Schuhkarton klingen. In einem wirklich guten Raum hingegen könnte man mit nur vier Mikros schon durchaus Aufnahmen auf Studioniveau machen. Es gibt also sehr viele Variablen, eine wirklich gute Drumaufnahme ist nach der "Königsdisziplin Flügel" auch mit die größte Herausforderung.

band demo, budget 5 Euro aber ich sehe das haut nicht hin

Immerhin, für 5 Euro kannst du dir schonmal ein halbes Kabel kaufen. Aber ich rate dir, spar weiter und kauf dir lieber ein ganzes, das ist zukunftssicherer. :D :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Für ein einfaches Demo kann man sich doch auch ein paar Mikros aus dem bekanntenkreis leihen. einfach bei paar bands rumfragen. als dankeschön ne kiste bier hinstellen und gut is.

schwieriger wirds dann allerdings mit dem interface. denn selbst für ein Interface mit 4 eingängen legst du schon ordentlich was auf den Tisch. da ist die günstigste variante wohl, alle einzelnen Mikro-Signale in ein Mischpult zu schicken, versuchen da einen vernünftigen Mix hinzukriegen, und die Summe dann aufzunehmen.

Dann braucht man aber immernoch was, womit man die Signale auch in den Rechner bekommt... vorrausgesetzt man hat überhaupt einen solchen Bekanntenkreis.

Dann braucht man aber immernoch was, womit man die Signale auch in den Rechner bekommt... vorrausgesetzt man hat überhaupt einen solchen Bekanntenkreis.
siehe edit.

aber mal ehrlich: jeder kennt ein paar bands aus der Umgebung. und die haben i.d.R. mindestens 2 Mikros rumschwirren, das wäre doch schonmal ein Anfang.

ich bin schülerin und bekomm kein taschengeld ich hab auch kein instrument kann ich mir nicht leisten

Also als ich in der Schule war und wir unsere Demos aufgenommen haben sind wir so vorgegangen:
Wir haben uns ein 2-Kanal-interface gekauft, das war das Tascam US-122, aber geht auch alles andere. Auf ebay bekommst du sowas für unter hundert Euro. Aber viel weniger geht nicht wirklich.
In das Interface ham wir dann eben alles reingehauen, also Mikros für Gesang, E-Gitarren etc. Großer Vorteil sich so ein Teil zu kaufen ist auch, dass da oft auch ein Programm zum Recorden mitgeliefert wird.
Das Schlagzeug war eben etwas komplizierter. Also im Prinzip kannst du das auch mit 2 Mikros aufnehmen, klingt nicht überragend aber geht.
Wir haben das so gemacht, wie Gammelpeter es beschreibt, also 7 Mikros (Bass, Snare, 2 Overheads, 3 Toms, HiHat, es gehen natürlich auch beliebig weniger) ab in ein Mischpult, da vorgemischt und dann Stereo ins Interface. Dabei kann man natürlich nicht lang genug probieren, weil man ja danach nicht mehr viel an den einzelnen Mikros ändern kann.
Klang im Endeffekt ganz ok, also eigentlich klang es ziemlich schlecht, aber nach dem gleichen Prinzip haben wir auch vor ein paar Wochen wieder ein Schlagzeug aufgenommen und diesmal klingts super. Was ich damit sagen will? Erfahrung ist unglaublich wichtig. Also mach dich darauf gefasst, dass es wirklich sehr lange dauert, bis es gut klingt. Auch das Mischen am PC ist nicht einfach mal schnell gelernt.
Mirkos hatten wir uns übrigens geliehen, weil auch wenig Geld. Hat pro Mikro 5 Euro am Tag gekostet.

Mal ein paar Rechenbeispiele:
Angenommen, ihr habt ein Mischpult, oder Zugriff auf eines und einen geeignetet PC, dann kommen einmal 80-100 Euro für ein Interface, 70 Euro für Mikros und etwas bisschen für Kabel(leiht ihr mit). Alles außer Drums geht dann direkt ins Interface, da kommen dann evt noch ein paar Tage für einzelne Mikros dazu. Also für 200-250 Euro ein Demo. Je nach dem, wie gut ihr mischt, oder wie lang ihr probiert kann das ganz gut werden. eit zum Mischen habt ihr ja kostenlos.
Vorteil: Das Interface habt ihr immer noch, also auch für spätere Zwecke.

Habt ihr kein Mischpult, dann direkt mit 2 Mikros das Schlagzeug ins Interface jagen. Günstiger, vielleicht so 100-150 Euro, je nach dem, was das Interface kostet und wie lange ihr Mikros leihen müsst.

(Wenn ihr die Mikros kostenlos gelliehen bekommt, wird es natürlich günstiger)

Noch günstiger:
Handy-Recorder wie Zoom H1 oder so kostet irgendwas um 100 Euro, ebay bestimmt auch etwas günstiger. Damit die ganze Band live aufnehmen und einfach so lassen.

Noch günstiger:
Mit der Sprachaufnahmefunktion des Handys aufnehmen. Klingt geil.:rofl:

Auch ne Möglichkeit, die mit unter am Besten klingt:
Für 1-2 Tage in ein Tonstudio gehen. Kostet am Tag 150 Euro(oder mehr, oder weniger, je nach dem wie gut). Da müsstet ihr halt mit der ganzen Band live einspielen um mit der Zeit hinzukommen und ein paar Lieder abzuliefern. Also vorher fleißig proben, je besser ihr seid, desto bessr und günstiger das Demo.

Jetzt noch zur Finanzierung:
Ich kann deine Lage absolut verstehen. Hab das selbst durchgemacht. Meine erste Gitarre habe ich geschenkt bekommen, danach hab ich mir alles mit Zeitungen austragen (und später Unterricht geben) selbst verdient. Also irgendwie ist so etwas schon machbar. Aber man muss darauf hin arbeiten.
Für das ganze Banddemo könnt ihr ja auch zusammenlegen, also wird das für den einzelnen auhc billiger.

Hoffe konnte etwas helfen mit dem doch recht langen Post.
Liebe Grüße
Philipp

Drum abnahme ist in gewisser Weise schon eine Königsdisziplin und, wie so oft bei Musik, kann man da auch noch(oder gerade) mit gutem bis exzellenten Equipment viel falsch machen.

Minimum für Drums sind 2 Mics. Ob das dann ein Stereopaar OHs oder ein OH und Kick, oder (bei entsprechend gutem Raum) 2 Raummics, bleibt euch überlassen.
Natürlich kann man auch mit einem Mic ausgezeichnete Drum Aufnahmen machen, dann sollte das aber qualitativ hochwertig genug sein und der Raum wirklich optimiert. Wurde in der frühzeit der Audiotechnik oft gemacht.

Dann müssen die Spuren irgendwie in den PC. Optimal wäre natürlich, die Spuren einzeln zu bekommen, im Notfall tuts aber auch die Stereosumme(dann müssen die einzelnen tracks halt umso perfekter zusammenpassen). Zweiteres bietet sich auch an, falls ein kleines Mischpult mit KH-, Line- oder gar Rec-Out vorhanden ist. (sowas haben viele Bands ja rumstehen)

Bei der Nachbearbeitung kann man auch wieder mehr kaputt machen als verbessern. Wenn ihr kein kommerzielles Interesse an den Raw-Tracks habt, könnt ihr hier, oder z.B. auch auf http://mixoff.org/ euere Tracks bereitstellen und dort von anderen mischen lassen. So bekommt ihr meist gleich mehrere Mixe und die Leute auf den entsprechenden Seiten Übung.

Und nunja, Musik und gerade Recording ist kein billiges Hobby. Für professionelle Studios bezahlen Bands normalerweise hunderte von euro. Pro Tag.
Aber für ein erstes Demo braucht es das nicht.

Grüße,

Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
budget 5 Euro

Hallo,

einfach das telefonino einschalten. Klingt grausam, liegt aber ungefähr im Budget.

Ansonsten hilft nur die drastische Erhöhung des Budgets oder das Kennenlernen von jemandem, der das nötige Equipment hat ...

Grüße
Jürgen

Moin Gerlinde!

Überleg Dir Bitte einmal was Du hier so schreibst! 5 Euro das dürfte Dir auch klar sein ist sicher gut für sich und seine Freundin ein Eis zu kaufen, aber sicherlich nicht um Musikequipement anzuschaffen - ich meine das mußt Du mir sicher zugestehen - oder?!:gruebel:

Also die einfachste Methode um ein Schlagzeug abzunehmen ist die aus den 50/60er Jahren: 1X Base Drum, 2X OH; oder noch 1X Snare dazu! Alles weitere ist eigentlich Geschichte und mit ein wenig Google und ein wenig Erfahrung lässt sich da sehr viel machen!

Greets Wolle

Für einen bassstarken Kopfhörer wären 50€ bei dir vorhanden, hab ich eben in einem anderen Post gelesen. Wenn du diese Investition noch etwas verschiebst und die anderen Bandmitglieder auch noch ihre jeweils 55€ dazugeben, dann könnte es ja vllt doch zu der Leihgebühr von passendem Equipment beim nächsten PA-Verleih für eine Tages-Session reichen...