Wie kann man Effektketten im loop und vorm Amp gleichzeitig de/aktvieren

  • Ersteller TheProphecy
  • Erstellt am
TheProphecy
TheProphecy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
03.06.07
Beiträge
361
Kekse
105
So ich habe folgendes Problem :

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden meinem JCM 900 Clean beizubringen ,
Mit einem fußschaltbaren Poti . Jetzt habe ich folgendes Problem .

Als Effekte für Live hätte ich gerne :
tuner ( unrelevant ) -> A/B -> A : Boost -> Wah -> A/B(zurück) ->Amp -> Loop ( Chorus+ Delay ) -> Box
bzw tuner ( immernoch unrelevant ) -> A/B -> B : eingeschaltetes Poti -> Amp -> FX Loop ( Chorus , Delay , Reverb ) -> Return -> Box

Ist das von der Verkabelung her mti einem tritt zu verkabeln , oder benötige ich immer zwei Tritte um von Clean+Effekte auf Lead+Effekte zu schalten . Zwei A/B boxen machen meiner Meinung nach rel. wenig Sinn . Mein Budget ist relativ begrenzt ( müsste halt sparen ) bin Schüler .

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Sinnvoll wäre in deinem Fall ein Looper, mit dem du verschiedene Effektschleifen auswählen kannst. Guck z. B. mal hier oder hier. Bei letzterem hast du den Vorteil, dass du alle Effekte aus dem Signalweg entfernen kannst, dafür aber den Nachteil, dass du beide Schalter drücken musst, wenn du von clean zu verzerrt wechseln willst.

MfG, Kilian
 
Hallo . Ich denke für mich macht ein zweikanaliger Amp am meisten Sinn . Schade , ich mag mein Top :/ . Trotzdem danke .. den Thread kann man löschen denke ich .
 
Verstehe ich jetzt nicht. Warum? Der SL-X reagiert doch eigentlich sehr gut auf ein vorgeschaltetes Poti. Und der Looper von Asselton erfüllt doch genau deine Kriterien. Sind ja sozusagen zwei AB-Boxen in einem Gehäuse.
 
Es wäre wohl kein großes Problem sich so einen Switch selber zu bauen. Ich selbst habe nicht so viel erfahrung mit Löten oder "Heimwerken" im allgemeinen, aber meinen Umschalter habe ich doch recht schnell (in zwei Tagen) fertig bekommen.

Dein Anliegen ist doch, dass du mit einem Fußtritt sowohl einen Effektweg vor als auch einen Effektweg im FX-Loop umschalten kannst. Zwar bräuchtest du dann ein etwas größeres Gehäuse, weil du recht viele Buchsen brauchen würdest, aber rein theoretisch ist es durchaus machbar!
 
Ich bräuchte ein Kästchen mit dem ich mit einem Tritt gleichzeitig vorm amp auf Signalweg A und im Loop auf A bzw. vor dem amp und im loop auf B schalten kann . Das ist mein Problem . So wie ich das jetzt beurteilen kann kann , der Asselton Looper nur vorm Amp die Effektketten wechseln .
 
Mein ernst gemeinter Tipp: besorg dir ein Bossmulti und verschalte es per Vier-Kabel-Methode. Dann nutzt du für cleane Parts einen der Internen Preamps. Und fürs nächste mal: Vielleicht ein
Problem komplett erklären und nicht stückweise, für deine Zwecke ist das fußschaltbare Poti dann nämlich doch nicht so optimal.
 
okay dann schicke ich das Poti am Montag wieder zurück . Mit Einzeleffekten gibts da wohl keine Möglichkeiten .. schade eigentlich , die wären mir lieber .

mfg
 
Mit Einzeleffekten gibts da wohl keine Möglichkeiten .. schade eigentlich , die wären mir lieber .

Natuerlich gibts die. Nennt sich MIDI und ist aber relativ teuer... Aber lohnt sich definitiv.
 
okay dann schicke ich das Poti am Montag wieder zurück . Mit Einzeleffekten gibts da wohl keine Möglichkeiten .. schade eigentlich , die wären mir lieber .

mfg

Wie gesagt, bau es dir zur Not selber. Die Teile bestellst du einfach und einen Schaltplan wird dir hier jemand (vielleciht bekomme ich das auch hin) aufmalen. Du musst dann nur noch bohren und löten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben