Wie kann man die Speaker in einer Marshall Box bestimmen ohne aufzuschrauben?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit die verbauten Speaker einer Marshall Box zu bestimmen ohne diese aufzuschrauben?

Gruß,
slash71418
 
Eigenschaft
 
Hmm, man kann zwar ohne Probleme durch den Bespannstoff mit ner Taschenlampe leuchten aber die Speaker sind auf der Membran normalerweise nicht beschriftet ;)

Möglichkeit zwei: Du hast so gute Ohren und Erfahrung, dass du heraushören kannst um welche Lautsprecher es sich handelt :D

Möglichkeit drei: Tja, da bleibt nur Aufschrauben ;)

Besteht ein Problem beim Öffnen des Gehäuses?

gruß Lapdog
 
n'abend
welche box denn?
aber marshallamps.de ist da die erste anlaufstelle
 
Du kannst doch die Platte mit den Lautsprecherbuchsen, also das Plastikding wo du das Boxenkabel einsteckst abschrauben; da kannst du zum Lautsprecher durchgucken.
 
Götterfunke;4205695 schrieb:
Du kannst doch die Platte mit den Lautsprecherbuchsen, also das Plastikding wo du das Boxenkabel einsteckst abschrauben; da kannst du zum Lautsprecher durchgucken.

Si, oder einfach eine Griffmulde rausschrauben.
Soll sich bewährt haben:D


greetz,

Oliver
 
Wenn die Box unverbastelt ist und vorne, unten an der Ecke des Bespannstoffs ein güldenes Schild mit der Aufschrift 1960 Vintage prangt, dann sind V30 speaker verbaut.
 
Oder die Angabe der Belastbarkeit..

Entweder 4x 75 Watt, müsste 300 sein ;-
oder 4x 25 Watt=100watt
4x 60 Watt (so ist der V30 glaub ich angegeben)= 240Watt oder eben was älteres.. wie der G12-65 mit dann 260 Watt. Ist aber nur dann relevant wenn die Box noch original ist.
Auf der anderen Seite sehe ich kein Problem, einen Griff oder die Rückwand ab/aufzuschrauben um da reinzuschauen.

Edit: wenn die Box mit 1960A betitelt ist, hat sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit G12T75 im Orig-Zustand verbaut. Nur bei älteren Modellen könnte es sein, dass da die 65er drin sind.
 
Oder die Angabe der Belastbarkeit..

Entweder 4x 75 Watt, müsste 300 sein ;-
oder 4x 25 Watt=100watt
4x 60 Watt (so ist der V30 glaub ich angegeben)= 240Watt oder eben was älteres.. wie der G12-65 mit dann 260 Watt. Ist aber nur dann relevant wenn die Box noch original ist.
Auf der anderen Seite sehe ich kein Problem, einen Griff oder die Rückwand ab/aufzuschrauben um da reinzuschauen.

Edit: wenn die Box mit 1960A betitelt ist, hat sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit G12T75 im Orig-Zustand verbaut. Nur bei älteren Modellen könnte es sein, dass da die 65er drin sind.

Oder die 70er die kurze Zeit verbaut wurden, wenn ich mich nicht irre...
 
Jop! Hast recht!

Das defintiv Sicherste ist es sowieso die Box aufzuschrauben.
Hatte auch mal ne Jcm800 1960A über Ebay von nem Musikhaus gekauft, sah super aus und vertrauenswürdig wars ja auch. Dann hab ich die aufgeschraubt und sah nen 8 Ohm (der Rest hatte 16) deutschen Replacement Speaker :redface: , der auch nen deutlich geringeren Wirkungsgrad hatte.
Wurde dann aber geregelt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben