Wie kann man BPM verdoppeln, ohne die Geschwindigkeit zu ändern?

R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.25
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Wieder mal ein Anfänger-Problem:
Ich habe festgestellt, dass ich bei ein paar Songs, die ich selbst eingespielt habe, die Songgeschwindigkeit bei der Aufnahme nur auf die Hälfte eingestellt hatte. Also, der Song hätte eigentlich 160 bpm haben müssen, ich hatte die Geschwindigkeit aber auf 80 bpm.
Das betrifft sowohl Midi-Spuren als auch Audio-Spuren.
Gibt es eine Möglichkeit, das im Nachhinein noch anzupassen? Natürlich ohne dass der Song anschließen doppelt so schnell abgespielt wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
:hat:

Ja, bei MIDI (Instrumenten-Spuren) ist es ganz einfach: Timebase der Spuren auf "Seconds" stellen anstatt "Beats" und dann erst das Tempo ändern. Hinterher dann wieder zurückstellen.

Das Pendant bei Audiospuren ist Tempo = "Don't Follow". Hier kommt allerdings ggf. noch in's Spiel, dass das Tempo bei der Aufnahme in die Audioevents reingeschrieben wird. (Kannst du sehen, wenn du das Event rechts anklickst.) Falls du dann nachher wieder zurückstellst auf den Modus "Timestretch", kann es dann sein, dass das Event gestretcht dann entsprechend gestretcht wird. Falls das passiert, vor'm Tempo ändern also die Tempoinformation im Event einfach löschen. So dass die fehlt. Ohne Tempoinformation wird Studio One auch nicht timestretchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Super! Vielen Dank @jazzundso !
Das probier' ich gleich. (y)