Wie kann ich verschiedene Spuren aufzeichnen

• Ersteller geniusam
  • Erstellt am
G
geniusam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Kekse
0
Ich habe mir das Tascam us-122mk2 gekauft mit Cubase le 5. Ich bin ein wirklicher Amateur was das Recorden angeht.
Es ist so, dass manchmal der audiopegel auf z.b. spur 1 angezeigt wird und ich auch was aufnehmen kann, jedoch wird auch manchmal mit den selben Einstellungung auf dem Audiointerface nicht angezeigt.
Ich kann, auch wenn es klappt, nur auf der 1. Spur etwas aufnehmen die anderen Spuren funktionieren dann nicht.
Ist bestimmt ein Anfängerfehler aber die Soundkarte habe ich schon richtig ausgewählt in Cubase.
Ich hoffe ih könnt mir schnell helfen.
MfG Sebastian

Eigenschaft

Hast du den Tascasm ASIO-Treiber in Cubase eingestellt? Das ist immer der erste Schritt. Generell stellt man in der Spur dann ein, über welchen Eingang man aufnehmen will. bei Cubase wählt man aber nicht direkt den EIngang, sondern einen Eingangsbus, den man vorher anlegen muss, und der dann auf einen Eingang vom Tascam verweist. Du legst da am besten direkt einen Stereo-Bus an (für Stereoaufanhmen über beide Eingänge des Tascams) sowie zwei Mono-Busse (jeweils für einen der beiden Eingänge).

Im Projekt selbst musst du dann immer die Spur aufnahmebereit stellen, in die du aufnehmen willst. Das nmachst du mit diesem runden, roten Button. Und in der Spur musst du dann eben auch den Eingangsbus einstellen, über den du aufnehmen willst.

Also muss ich jetzt doch wieder den Asio-Treiber auswählen?
Und welches Eingangs- und Ausgangs-Routing muss ich wählen?
Was muss ich noch beachten oder kann ich anschließend dirket anfangen?

Ich versuch mal zu beschreiben, was man einstellen kann.
Zunächst gehst du unter "Geräte", "Geräte konfigurieren", "VST Audiosystem" und wählst den richtigen ASIO Treiber aus (ganz oben).
Dann gehst du unter VST - Verbindungen (F4) und machst bei Eingänge im Fenster einen Rechtsklick. Dann kannst du Busse hinzufügen (zb. 2 Mono).
Hast du diese, klickst du auf "Geräte Port" und wählst den Eingang des Interface (zb Deininterface Kanal 1).
Bei Ausgänge hast du als Standart eine Stereo Spur, diese muss dan auch auf den Interface UAsgang rechts/links geroutet werden.

Wenn du nun einen Audiokanal öffnest, kannst du beim Eingangsrouting (steht dran, wenn man den Mauszeiger drauf hat) den entsprechenden Input wählen. Als Output hast du standart den "normalen" Stereoout.

Zum aufnehmen den roten recording Knopf an der Spur selbst drücken und dann Aufnahme im Transporter.
Auchtung: wenn du den orangenen Monitor Knopf aktiviert hast, siehst du beim Aufnehmen den Pegel, hörst aber beim Abspielen nix.

Ich hoffe, das hilft dir.