wie kann ich überprüfen ob meine röhren noch fit sind? (orange thunderverb)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hy leute,

mein orange thunderverb klingt nicht ganz so frisch, ich weiß nicht ob es daran liegt das mir der sound nicht mehr gefällt oder ob die röhren schon schwach sind...

kann ich irgendwie selbst überprüfen ob die röhren noch fit sind, ohne das ich ihn gleich wo hintragen muss?

thanks!

Eigenschaft

Hi,
also überprüfen kannst du es so nicht.
Es gibt zwar Messgeräte mit denen man die Röhre auf Herz und Nieren testen kann, sind aber recht teuer

Meist sind das psychoakustische Hörschwankungen, ist bei mir das gleiche, mal klingts besser mal schlechter, von Probe zu Probe, von Gig zu Gig anders.
;)

wie alt sind den deine Röhren bzw. wie viel Betriebsstunden sind die denn gelaufen?

das ist das problem, ich kann es genau nicht sagen, angeblich stand der amp 2 jahre lang nur herum, dann habe ich ein halbes jahr auf ihn gespielt, in den halben jahr 2x live und ab und zu zu hause....
ich will mir ersparen das ich das teil wo hinbringen muss... wie sieht es aus wenn ich hergehe und einfach die gleichen röhren neu kaufe... müsste ich dann trotztdem die bias korrigieren oder wäre die gleich??

also normal halten die Röhren schon paar Jährchen.
Besorge dir paar neue und wenn sich nicht ändert dann hast du ein Ersatz für später.
Über BIAS würde ich mir kein Kopf machen, man kann es auch selbst einstellen

Über BIAS würde ich mir kein Kopf machen, man kann es auch selbst einstellen

Leicht gesagt, aber damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen. Der Bias sollte nicht nur für die Haltbarkeit der Endstufenröhren etc. eingestellt werden, sondern hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß auf den Sound. Wenn der Bias zu kalt eingestellt ist, fehlt einem Amp womöglich das gewisse etwas. Anderen Amps steht eine eher kalte Einstellung besser zu Gesicht.

Wenn man selbst das ganze nicht richtig kann, sich der Gefahren nicht bewusst ist und sich keinen Kopf drüber macht, kann da einiges in die Hose gehen. Erfahrungswerte spielen da auch eine Rolle, die meist 'besser' funktionieren/ klingen als die festgeschriebenen Werte.

Bei Röhrenamps ohne fixed bias, Autobias, o.Ä. ist bei einem Endröhrentausch leider eher selten Plug and Play angesagt. (Ausnahmen gibts natürlich zum Bsp bei Mesa mit den Farbcodes, aber das steht auf nem anderen Blatt)

Meine zwei Pfennige dazu.

Gruß, David.