Wie kann ich Synthesizer per Midikeyboard anspielen und gleichzeitig YouTube hören?

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Registriert
01.03.06
Beiträge
193
Kekse
1.008
Ort
Berlin
Hallo,
Wenn ich Synthesizer benutze, schaltet sich Asio4All ein und ich höre ausschließlich den Synthesizer. YouTube etc. haben dann keinen Sound mehr. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?
LG DarkspY
 
Eigenschaft
 
Ohne zusätzliche Hardwareist das nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen. Besorge dir ein Audiointerface deiner Wahl, dann kannst du darüber Synthi spielen, für Youtube nimmst du wie gewohnt die Onboardsoundkarte.
 
Manche Interfaces können auch mehrere Streams miteinander mischen. Sehr flexibel ging das z.B. mit der Creamware Pulsar. Da konnte man es frei konfigurieren / virtuell verkabeln. Also z.B. ASIO + WAVE mit einem internen Mixer verbinden usw.

Das Echo AudioFire2, das ich momentan für die Audioausgabe einsetze, kann zwar mehrere Streams auf unterschiedliche physikalische Ausgänge leiten, blöderweise aber nicht auf einen der Ausgänge miteinander mischen. Früher konnte ich es wenigstens durch die Überbrückung über S/PDIF austricksen, nach einem der Firmware-Updates ging das aber auch nicht mehr.

Also sollte man entweder genauer schauen, welche Routing- & Mixing-Möglichkeiten das Audiointerface bietet, oder halt, wie oben empfohlen, für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Interfaces verwenden, sofern beide simultan benötigt und unabhängig voneinander betrieben werden. Natürlich müssen beide Audiosignale trotzdem irgendwo zusammen gemischt werden.
 
Sehe ich auch so, wie humtata. Asio4all ist eh nur eine Übergangslösung, um die Latenzprobleme mit der internen Soundkarte einigermaßen in den Griff zu bekommen. wenn man da mehr macht, kommt man langfristig sowieso nicht um ein Audio-Interface herum.
 
Ich sitze gerade nicht vor einem System mit Asio4all und benutze immer Asio mit Soundkarten.
Aber lässt sich z.B. in Windows 7 nicht über Systemsteuerung / Sound das Asio4all als Standard für Wiedergabe aktivieren?
 
Aber lässt sich z.B. in Windows 7 nicht über Systemsteuerung / Sound das Asio4all als Standard für Wiedergabe aktivieren?
Ich habe ASIO4ALL unter Windows 7 installiert. Windows selber stellt keine ASIO-Ausgabe zur Verfügung. ASIO4ALL meldet sich als ASIO-Treiber bei Anwendungen, die auch ASIO unterstützen und im System nach ASIO-Treibern suchen. Windows selber zählt offenbar nicht dazu.
 
Wenn es sich da um die Standard-Soundkarte handelt, solltest Du mal nachsehen, ob die nicht auf Exklusiv-Modus geschaltet ist. Schau mal in Systemsteuerung->Sound->Wiedergabe->Doppelklick auf den gewünschten Ausgang (z.B. Lautsprecher)->Erweitert ob nicht der Haken "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" gesetzt ist. Der muss weg.

Banjo
 
hi, vielen dank für die ratschläge. dann kaufe ich mir ein interface. :)
@banjo: das klappt leider nicht, aber danke trotzdem!
 
dann kaufe ich mir ein interface.

Dann achte, darauf, dass das Interface/der Treiber multiclientfähig ist. Soweit ich weiss, ist das nicht bei jedem Interface selbstverständlich.

Clemens
 
Vielen Dank für den Hinweis!!! :hail:
 
Habe mir vor einiger Zeit (mangels Budget) das Tascam US-122 mkII geholt, weil ich von allem was brauchte (XLR, Line + Midi).
Das gibt ohne Probleme meine Cubase-Projekte wieder, während ich noch mit dem Windows-Media-Player eine MP3 laufen lasse. Youtube funzt auch.

Treiber unter Win7 ohne Probleme.
 
Habe mir vor einiger Zeit (mangels Budget) das Tascam US-122 mkII geholt, weil ich von allem was brauchte (XLR, Line + Midi).
Das gibt ohne Probleme meine Cubase-Projekte wieder, während ich noch mit dem Windows-Media-Player eine MP3 laufen lasse. Youtube funzt auch.

Treiber unter Win7 ohne Probleme.
Du nutzt aber wahrscheinlich kein ASIO mit kurzen Latenzen für VSTis usw. in Echtzeit, oder?...
 
Hallo Michael,

doch klar nutze ich in Cubase den Tascam-Asio-Treiber! Sonst könnte ich ja meine schönen VSTis ja gar nicht gescheit nutzen. Habe auch mal mein E-Drumset via Midi angeschlossen. Geht auch ganz gut. Muss dann aber nur drauf achten, möglichst keine Effektspuren eingeschaltet zu haben - sonst wird es mit der Latenz dann doch kriminell.
Spiele aber lieber ein mit Akustik-Drumset (Recorderman-Technik). Und bei mehr Bedarf an Mikro-Inputs hole ich mir dann aus unserem Proberaum das Tascam US-1800. Den Treiber habe ich auch parallel installiert. Die kommen sich auch nicht ins Gehege.
 
D.h. das Tascam kann ASIO und Windows-Sound gemeinsam ausgeben? Gibt's da so etwas wie eine Mixer-Console, wo man die Lautstärken usw. einstellen kann?

Das mit Latenzen. Ja, es gibt Plugins, die viel Buffer benötigen und so die Gesamtlatenz hochgeschraubt wird.

Theoretisch müssten aber Karten zum Einbau generell bessere Latenzwerte ermöglichen.
 
Oh, nicht daß wir uns miss-verstehen: Ich spiele natürlich NICHT gleichzeitig ein Cubase-Projekt und eine MP3 ab.
Habe z.B. Cubase mit Projekt geöffnet (Abspielen auf Pause), und öffne dann eine MP3 mit Media-Player von Festplatte.
Werde aber mal ausprobieren, ob beides abzuspielen geht...
 
Ich spiele natürlich NICHT gleichzeitig ein Cubase-Projekt und eine MP3 ab.
Das würde auch wenig Sinn machen. Die übliche Anwendung wäre jetzt weniger ein Cubase-Projekt während der Audio-Wiedergabe aus einem anderen Programm abzuspielen, sondern zur Audio-Wiedergabe aus einem anderen Programm gleichzeitig VSTi's in Echtzeit mit möglichst geringer Latenz dazu zu spielen. Ich habe die ursprüngliche Anfrage auch so verstanden, dass VSTi's während der Windows-Wiedergabe (YouTube usw.) gespielt werden wollen. Die einfacheren Interfaces können das nämlich meist nicht.

Wobei, Vill-Harmonix hat oben Multiclientfähigkeit erwähnt. Wenn ASIO4ALL zum Windows hin multiclientfähig ist, und das Audiointerface das auch ist, dann sollten beide Audiostreams gleichzeitig laufen können. Zumindest stelle ich es mir theoretisch so vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

warum so kompliziert: Audio zur Begleitung in der einen Software, dann mit VSTi dazu spielen (zweite Anwendung).
Ich mache das so, daß ich mir im Cubase eine Stereo-Audio-Spur aufmache, dort meine Musikdatei (Wav- o. MP3-Datei) importiere und dann weitere Spuren mit den VSTi aufmache.
Da habe ich dann alles in einem.
 
Da habe ich dann alles in einem.
Kann man in Cubase inzwischen auch YouTube-Videos abspielen (siehe Thread-Überschrift)?... Oder Web-Radio hören?... Vielleicht gibt's tatsächlich Plugins dafür?... Aber selbst wenn... Es kann trotzdem Gründe geben, warum man die Medien lieber in anderen Anwendungen abspielen möchte. Manchmal geht's auch nicht anders, wenn z.B. Videos oder Audio in die Webseiten eingebettet sind (per Flash usw.).
 
Ach solche Dinge meintest Du ok. Dann sehe ich natürlich auch den Sinn. Ich werde aber trotzdem mal probieren, ob mein Tascam beides kann und anschliessend hier Antwort geben.

Antwort (20:08 h): Es funtkioniert mit dem Tascam US-122 mkII: Youtube- und Cubase-Wiedergabe gleichzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben