Wie kann ich mit EZmix2 arbeiten?

IrisV
IrisV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Kekse
0
Ich habe mir vor kurzem das Scarlett 2i2 zusammen mit der Software EZmix2 gekauft. Allerdings bin ich wirklich ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung wie das funktiniert, da ich noch nie mit solchen Programmen gearbeitet habe. Woher soll ich denn auch wissen wie ein Programm funktionert, wenn man mir es einfach vor die Nase setzt? Die 'Bedienungsanleitung' (wenn man das so nennen kann) ist leider nur auf Englisch, das heißt ich habe da auch nur die Hälfte verstanden.
Ich nehme meine Lieder mit Reaper auf und ich glaube, dass EZmix2 irgendwie von Reaper erkannt werden muss oder so? Das war so ziemlich das einzige, was ich verstanden habe. Also, ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mir kurz und knapp erklären könnte wie ich damit zusammen mit Reaper arbeiten kann.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht wieder zu wenig Infos, wie beim letzten Mal...
Vielen Dank im Voraus :)
LG Iris

Eigenschaft

Hallo Iris

Vorab muss ich allerdings erwähnen, das ich diese Software(PlugIn) in keinsterweise kenne.
Ich habe mir aber gerade mal ein paar Videos und eine kurze Anleitung angeschaut und würde jetzt mal behaupten,
das die Bedienung im Prinzip nicht allzu kompliziert sein dürfte.
Das Problem ist allerdings, wie fange ich an :gruebel: :D

Also zuerst einmal scheint mir EZMix eine komplette PlugIn Suite zu sein, in der du für jede Instrumenten Spur in Reaper das
passende Preset auswählen kannst.

Hast du beispielsweise eine Gitarren Spur in Reaper, lädst du in diese Spur EZMix, wie ein gwöhnliches PlugIn.
Wenn du EZMix startest, hast du oben eine Registerkarte "Presets". Darunter, liegen die einzelnen "Gruppen", wie
"Instrumenten Gruppe", "Das jeweilige Instrument", "Effekte", "Typ" und "Genre". ( Preset Pack, braucht dich glaube ich erstmal nicht zu interessieren ).

In der "Gruppe" wählst du dann "Guitars" aus, weiter daneben ob Akustikgitarre oder E-Gitarre. Bei Typ kannst du dann z.B. "Amplifier" auswählen,
um eine bestimmte Amp Simulation zu nutzen. Bei "Genre" dann halt eventuell, ob Rock, Jazz oder Pop.

Weiter unten, kannst du dann das was du darüber nun ausgewählt hast, beispielsweise "Amplifier", weiter bearbeiten.
Das heisst, im zweiten "Block" kannst du den entsprechenden Amp mit dessen Simulation auswählen.
Weiter unten, ( ich sage jetzt einfach mal 3. Bolck dazu ), kannst du dann noch den ausgewählten Amp tiefer bearbeiten.
Mit den großen Drehknöpfen kann du dann auch noch den "AmpDrive", EQ u.s.w. anwählen.

Dann gibt es da oben noch eine Registerkarte "Favoriten". Ich gehe mal davon aus, das du dort alle deine zuvor eingestellen
Optionen als Favorit abspeichern kannst, um später wieder genau die Einstellungen zu haben, die du selber angelegt hast.

Ich würde dir einfach empfehlen,....Machen, machen und alles ausprobieren.
Anders, wirst du die Software wohl kaum kennenlernen.

Ein kleiner Tipp noch........

Ich habe hier einen Thread gefunden, wo sich ein User "Leader" auch mal zu dieser Software informiert hat.
Ok, der Thread ist von 2012. Aber sollte der TE sich die Software damals zugelegt haben, wird er mit Sicherheit auch
einiges dazu sagen können.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, falls du gar nicht damit zurecht kommen solltest (was ich nicht Glaube), das du den User
mal anschreibst, ob er dir etwas Hilfestellung geben kann. Mit Sicherheit, wird er das tun.
Kannst ja mal reinschauen....Toontrack EZ Mix 2

Hier gibt es eventuell noch jemanden, der EZMix erwähnte.....Homerecording mit Toontrack EZ-MIX2
Vielleicht hilft dir ja auch als kleiner erster Überblick, dieses Video....Toontrack EZMix II Demo.

Also erstmal vielen Dank. Deine Antwort hat mir das ganze auf jeden Fall mal ein bisschen verständlicher gemacht. Das Video was du mir als letztes angeboten hast hatte ich schon einmal angesehen, da hab ich einiges verstanden.
ich denke schon, dass ich mit ausprobieren weiterkomme, das hat bei Reaper damals schließlich auch funktioniert :D

Allerdings hab ich eins nicht verstanden:

Hast du beispielsweise eine Gitarren Spur in Reaper, lädst du in diese Spur EZMix, wie ein gwöhnliches PlugIn.

Genau das will ich wissen! Das wäre jetzt vielleicht etwas kompliziert, weil du das ja auch gar nicht kennst. Aber genau dafür hätte ich gern ne Schritt-für-Schritt-Anleitung! :D

Eigentlich nur den FX Button der Spur, zu der du den Effekt hinzufügen möchtest, drücken.
Dann den entsprechenden Effekt hinzufügen.
Am Besten mal im deutschen Handbuch von Reaper ab Seite 30 lesen.
Hier steht alles über den Umgang mit Plug Ins.

Falls EZmix nicht in der Liste auftaucht im deutschen Handbuch von Reaper Seite 13 lesen.

EZmix ist nicht in der Liste.

Wenn EZMix dann irgendwann läuft, hab ich hier noch ein Video für dich, in dem jemand einen kleinen Mix mit der Vorgängerversion fährt.

mfg Papalapap

Gehe mal in die Programmeinstellungen von Reaper auf VST unf führe hier Autosuche aus.

Danke, werd ich mir auf jeden Fall anschauen :)

Wo finde ich die Programmeinstellungen?

Entweder auf der Tastatur Ctrl-P drücken, das ist der Standardtastaturbefehl.
Oder eben über die Menüleiste, das ist da wo Datei, Bearbeiten, usw steht.
In der englischen Version File,Edit u.s.w.
Unter welchem Punkt genau verrate ich Dir jetzt aber nicht, wenn du dich bemühst wirst du es sicherlich allein finden.

Ich würde dir aber wirklich empfehlen einmal in das Handbuch von Reaper zu schauen.
Da wirst du viel schneller vorankommen als wenn du wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst.

Ja okay. Werd ich machen. Ich komm mir ja selber immer schon so doof vor, aber ich mach das halt auch alles alleine und ich hab halt niemand im Bekanntenkreis der mir da helfen könnte, deswegen ist das mein einziger Weg mir zu helfen.

Ich habe das jetzt gefunden, aber wenn ich auf Autosuche klicke passiert gar nichts.

Hallo IrisV

Genau das will ich wissen! Das wäre jetzt vielleicht etwas kompliziert, weil du das ja auch gar nicht kennst. Aber genau dafür hätte ich gern ne Schritt-für-Schritt-Anleitung! :D
Ne, ne, ne..:D:D...Ich habe nur geschrieben, das ich mich in keinsterweise mit "EZMix" auskenne aber nicht, das ich nicht weiß wie man PlugIns in eine DAW einbindet :D.
Ich hatte ja auch den Eindruck, das du "EZMix" von Grund auf erklärt haben wolltest......Aber Egal ;).

Naja, ob das mit dieser Autosuche funktioniert ist meist auch so ne Glückssache.

Als aller erstes solltest du wissen, wo du die ganzen PlugIns hininstallierst. Deshalb solltest du bei solchen Installationen immer selber den Pfad angeben UND ALLE
PlugIns in den gleichen Ordner installieren. So hast du eine vernünftige Ordnung.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, das der Standard Pfad ( C:/Programme/REAPER/Plugins/FX ) als Zielinstallation gewählt wurde. ( Bitte prüfe das mal ). In diesem Ordner müsste dann eine Datei ( exakter Name weiß ich nicht ) mit dem Namen "EXMix.dll" drin sein.

So......Sollte dies der Installationsordner sein, machst du folgendes.......Geh in Reaper rein und dann folgende Schritte......
Oben im Menü....

Options > Preference
Dann öffnet sich ein Fenster in dem du auf der linken Seite die Option "VST" anwählst.
Dann im rechten Fenster auf den Button "Add".
Nun klichst du dich bis zu dem Ordner "C:/Programme/REAPER/Plugins/FX" durch.
Bist du in dem Ordner angelangt, klickst du in dem Fenster auf "OK".
Das Fenster schließt sich dann und links neben dem Button "Add" erscheint der neue Pfad.
Nun klickst du nur noch auf den Button "ReScan".
Anschließend schließt du das Fenster mit "OK"

In der vorhandenen ( sagen wir mal ) Gitarrenspur klickst du dann auf den kleinen Button "FX".
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du links wieder auf "VST" klickst.
Rechts in dem Fenster müsste dann "EZMix" auftauchen.
Doppelklick drauf und schon öffnet sich das PlugIn und ist auch in der Spur eingebunden.