Wie kann ich meinen Ts9 dazu bringen aktiviert zu starten?

• Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Kekse
16.534
Hallo liebe Mitnüsschen,

Ich baue mein Pedalboard neu auf. Da soll ein klassischer Ts9 in einen Loop drauf. Aktiviert wird der Ts9 durch Zuschalten. So kann der Ts9 theoretisch versteckt unter den anderen Effekten platziert werden, wäre nicht das Problem, dass der Ts9 immer im ausgeschalteten Modus startet. Weiß jemand von euch eine Lösung?

Grüße J

Klar. Alle Pedale habe jederzeit Strom und sind aktiviert. Im Signalweg zugeschaltet werden sie dann durch einen Looper bzw. Switcher.

@HD600 ...ich denke es geht wohl darum, dass der TS9 im/unter dem Pedalboard "vergraben" wird und man nicht so leicht an den Schalter kommt...
Ich würde mir dazu einen TS9 Clone suchen, der konventionell mit einem Ein-/Aus-Schalter aktiviert wird. Den Ibanez TS9 Taster dazu zu bewegen, etwas anderes zu tun, als die Schaltung vorgibt, wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass der Threadsteller möchte, dass der Effekt, sobald er Strom vom Netzteil empfängt, an sein soll, nicht im Bypass.

Das ginge z.B. mit dem Ibanez TS mini. Auch der Maxon OD-808 macht das.

Ansonsten müsstest du deinen modifizieren, da sehe ich aber wenig Sinn wegen des Aufwands, des Wertverlustes und der o.g. Alternativen, die eigentlich dasselbe machen.

• Gefällt mir
Vielleicht ist die Umgehung des Taster einfacher (mit einem direkten Kabel der den Taster umgeht)
Nein, ein Taster macht ja nur einen kurzen Impuls und ein FlipFlop kümmert sich um ON oder OFF. Das ginge nur bei einem Schalter so einfach.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Taster gibt idR. ein Impuls, der "irgendwo" soetwas wie ein Relais triggert, das von Bypass auf Aktiv schaltet. Das ist mit "Brücken" nicht sooo einfach. Ansonsten könne man auch mit Hilfe eines Kabelbinder oder so, den Taster dauerhaft niederdrücken...

...oder anderes Pedal drauf... :D

Edit:
Alle meine Pedale funktionieren zum Glück nicht so, gerade in Verbindung mit Switcher muss man ja wirklich darauf achten, werde ich mir merken. Eigentlich müsste der Hersteller in so einem Fall einen Dipschalter einbauen bei dem man den "Einschaltmodus" einstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Dann werde ich mich mal nach einem Klon umschauen......Das ist ein bisschen doof, weil ich 4 TS Versionen von Ibanez habe und alle bis auf einen dies tun. Den TSV808 will ich aber nicht dauerhaft aufs Board tun; der klingt nämlich ganz anders.

Grüße J

Weiß jemand, ob das Maxon Od9 das kann? Hab mal eins bestellt und berichte dann. Grüße J

So servus Leute!

Der OD9 ist da und der tut genau das was der TS9 tun sollte.....Einmal aktiviert bleibt er an auch wenn man den Strom abstellt bzw. starten aktiviert wenn man den Strom wieder anstellt. Damit kann dieses Pedal an einen verdeckten Platz im Pedalboard. Der OD9 und der TS9 klingen absolut identisch in meinen Ohren auch wenn etwas anderes behauptet wird. Man muss allerdings das Volume am OD9 etwas geringer einstellen und am Tone ein kleines bisschen mehr um den gleichen Sound zu erhalten. Weiß jetzt nicht ob das an der Schaltung liegt oder an der Varianz der Potis. Jedenfalls kann ich den TS9 auf dem Board ohne Probleme durch den OD9 ersetzen.
@LP Hannes
Vielen Dank für die Tips aber die Mods sind mir zu tiefgreifend und eine einfache Möglichkeit die nur mein Problem löst ohne in den TS9 ein riesen Loch zu bohren gibt es scheinbar nicht.

Schönes Wochenende allerseits!

Beste Grüße J

• Gefällt mir
Was passiert eigentlich, wenn man den TS9 mit gedrücktem Fußtaster an die Versorgungsspannung hängt. Ist der Effekt dann an oder ist der aus? Und ist der Schaltzustand dann reproduzierbar?

@boisdelac Gute Idee...... leider aktiviert sich der Effekt erst beim Loslassen der Taste........
Grüße und ein schönes Wochenende!

J

• Gefällt mir