Wie kann ich in MobileSheets Songs und Setlisten löschen?

• Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Koksi01
Koksi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
7.128
Die Frage klingt wahrscheinlich bescheuert, aber ich habe folgendes Problem:
Ich verwende MobileSheets auf meinem Tablet, am Notebook und am PC und synchronisiere über die Cloud.

Wenn ich auf einem Gerät einen Song, oder eine Setlist lösche und dann synchronisiere, lädt er die eben gelöschten Inhalte wieder aus der Cloud zurück. Änderungen und neue Dateien sind kein Problem, aber gelöschte lädt er eben nach. Kann ich das irgendwo einstellen?

lg Thomas

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute morgen gab es ja ein neues (relativ großes) Update.
Besteht der Fehler weiterhin?

Besteht der Fehler weiterhin?
Ja leider. Ich habe es eben noch mal probiert. Eine Setliste gelöscht, synchronisiert und sie ist wieder da 😞
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... ach ja: natürlich mit der neuen Version 3.9.0 probiert!

Die eventuell bescheuertste Frage / Idee (ich bin kein Mobile-Sheets-User):
Kannst Du den Song / die Setlist nicht zuerst in der Cloud löschen und danach Deine Geräte synchronisieren?
Oder würde das nicht zu Deinem gewünschten Ergebnis führen, weil Du die Setlist / den Song in der Cloud noch brauchst?

• Gefällt mir
Songs löschen eventuell, aber die Setlisten stehen nicht als eigene Dateien da. Einzige Möglichkeit wäre IMHO ausser auf einem Gerät alles löschen und dann von dort neu ins Netz und von dort wieder auf alle Geräte. Aber mal ehrlich: das kanns nicht sein. Ich ändere ja doch immer wieder was. Das ist nicht wirklich gangbar.

• Gefällt mir
Was sagt der Support dazu?

Nichts, denn ich habe ihn noch nicht kontaktiert :cool: .
Eigentlich dachte ich, ich mache irgendwas falsch und habe einfach eine Option nicht ausgewählt. Deshalb habe ich erst mal hier auf die Schwarmintelligenz gesetzt.

Aber ich habe einen Workaround gefunden!
  • Das Gerät, auf dem ich etwas löschen oder umbenennen möchte muss aktuell sein (zuvor mit der Cloud synchronisiert!).
  • Gewünschte Löschungen, Umbenennungen durchführen
  • "Bibliothek synchronisieren" und auf der Optionsseite den "Sync-Typ" auf "Ordner aktualisieren" stellen.
  • "Start" drücken
  • "nicht vergessen, den "Sync-Typ" wieder auf "Beide Richtungen synchronisieren" zu stellen, da ansonsten dieses Gerät natürlich alle Änderungen überschreibt und nichts neues lädt. Diese Einstellung merkt er sich auch, wenn man nur in das Dialogfeld geht, die Option umschaltet und dann das Dialogfeld ohne zu synchronisieren wieder schließt.
Eigentlich passt das jetzt für mich. Ob das so gedacht ist, oder ein Bug kann ich nicht sagen.

Aufpassen muss man vor allem, wenn man einen Song oder eine Setliste umbenennt. Ohne dem obigen Prozedere lädt man ansonsten die (nicht umbenannte) Version nach und hat die Datei dann unter beiden Namen drinnen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr interessant, danke. Falls das wirklich die einzige Möglichkeit ist, erscheint mir die App kaum praxistauglich.

• Gefällt mir
Ich nutze die Companion App nicht und wir nutzten Mobile Sheets ausschließlich auf Android- und I-Pads. Ich erstelle eine Setliste, exportiere sie in die Dropbox, die anderen laden sie runter, aktualisieren dabei die Songs und alle sind zufrieden.
Die App ist definitiv praxistauglich, hat aber sehr viele Möglichkeiten.

erscheint mir die App kaum praxistauglich.
... für mich schon!

Setlisten löschen oder umbenennen mache ich nicht täglich. Und da ich meine Lieder ordentlich benannt habe, habe ich auch nicht so oft die Notwendigkeit, eines umzubenennen. Da kann ich mit diesem Workaround gut leben. Aber natürlich wäre es eleganter, wenn das beim synchronisieren auch gelöscht würde. So hat man halt eine ungewollte Backuplösung :rolleyes:.
Ich werde den Support mal anschreiben, was die dazu sagen.

Ich bin im klassischen Gesang zuhause und nutze das "BOOX Tab X" mit der e-ink-Version von MobileSheets jetzt seit ca. 3 Wochen täglich als Gesangsstudent, Sänger und Chorleiter und bin (außer dieser Synchronisiereigenheit) restlos begeistert.

• Gefällt mir
So, habe eben eine Anfrage an den Support rausgeschickt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und bereits eine ausführliche Antwort erhalten!

Der Workaround ist genau so, wie ich oben schon geschrieben habe. Sobald Mike die Zeit findet, eine Lösch-History in die Datenbank zu integrieren wird das auch mit der bidirektionalen Synchronisation gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke!

• Gefällt mir