Wie kann ich in einer Festinstallation einen Fehler finden?

• Ersteller DerThomax
  • Erstellt am
D
DerThomax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Kekse
0
Guten Abend alle miteinander,

wir haben in unserer Kirche ein recht unfreundliches Problem mit einer Festinstallation: Ab und an setzt ein Mikro aus. Genau genommen ist es natürlich nicht das Mikro, sondern irgendwas zwischen Kabel und Pult. Und naturgemäß mit "Gesichtskontrolle": Ich kann stundenlang suchen oder auch nur bei Veranstaltungen anwesend sein und nichts passiert, aber wenn ich dann mal nicht da bin bekomme ich hinterher garantiert einen Fehlerbericht :mad:

In Frage kommen:
- Kabel von Mikro zu Dose (unwahrscheinlich - ist neu und vor dem Austausch war es nicht anders)
- die Dose selbst (da kommt normalerweise keiner ran)
- Anschlussdose am Pult (da kommt man nur mit Verbiegungen ran und atmet viel Staub :D)
- Kabel zum Pult (fasst keiner an - die Sache mit dem Staub...)
- das Pult selbst: Eingang, Kanalfader o.ä.

Nun meine Frage. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Fehlerquelle etwas besser eingrenzen (oder vielleicht sogar den Fehler provozieren) kann?
Einen freien Reservekanal gibt es leider nicht, daher würde ich gern die Suche möglichst besser als mit trial&error inkl. Kanaltausch angehen - nicht alle Bediener sind da flexibel genug ;)

Besten Dank für eure Ideen,

Thomas

Eigenschaft

Moinsen!

Als erstes habe ich deinen Titel mal geändert. :)

Vielleicht könntest du uns noch veraten um welches Pult und Mikrofone es sich da handelt.
Sitzen da noch andere Komponenten dazwischen? Werden die Buchsen an der Bühne ständig benutzt? Hatte da schon die meisten Probleme damit, das Musiker die XLR Stecker mit Gewalt herausgezogen haben. Ist es immer der selbe Weg, das selbe Mikro?

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Update :)

Das Pult ist ein 1HE-Mischer "PP-9113" (interM) - alles andere als jung ;) Das betreffende Mikro ist ein Sennheiser e835 (alle anderen sind Sennheiser MD441 - noch ein wenig älter als das Pult). Mehr hängt da nicht dazwischen...
Ansonsten sind die Buchsen ständig belegt, wenn es nicht gerade ein Problem gibt fasst die auch keiner an - es ist also immer gleiches Mikro / gleiche Buchsen / gleicher Kanal.

Die Variante "anderen Kanal nutzen" hat leider bisher keinen echten Erfolg gezeigt: ich habe das Problem bisher nur 1x selbst erlebt, sonst tritt es immer nur in meiner Abwesenheit auf (und auch nur sporadisch).
Daher wäre mir an etwas ingenieurhafterer Fehlersuche gelegen :great:

Beste Grüße,
Thomas

Sporadisch auftretende Fehler sind meist meßtechnisch nicht zu finden. Ich würde in der Übertragungskette immer gezielt ein Teil ersetzen und beobachten, wie die Auswirkungen sind oder/und gezielt Komponenten untereinander tauschen und dann beobachten, ob der Fehler mitwandert.
Da der Fehler offensichtlich sehr selten auftritt, könnte das ggf. eine langwierige Aktion werden.

aber wenn ich dann mal nicht da bin bekomme ich hinterher garantiert einen Fehlerbericht
Dann würde ich mal genau da ansetzen. Es kann ja der unwahrscheinliche Fall eines unbeabsichtigten Bedienungsfehler vorliegen. Beispiel: Es wird ein Kondensator-Mikro verwendet und jemand schaltet aus Vorsicht immer die Phantomspeisung aus. Vielleicht sollten alle die das Teil mal Bedienen dir genau vorführen was sie so machen. Aber bevor du etwas erklärst. Sonst verschleierst du den Fehler eventuell.

• Gefällt mir
Nur mal ein Ansatzpunkt. Ich habe in einem Gemeindezentrum mehrere Mikrofonkabel ersetzt. Bei den alten war häufig folgender Fehler: Die Zugentlastung der XLR Stecker (so welche mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben an einem Bügel oder eine Schraube, die auf eine Gummitülle drückt) hatte etwas nachgegeben (ja, ja, der Klügere gibt nach :engel:). Gleichzeitig waren die Adern innen etwas lange blank abisoliert und der Kabelzug hatte das noch etwas verlängert. Beim Verdrehen der Kabel haben sich dann zwei Kabel durch Überkreuzung berührt -> Kurzschluss -> Knackser + Signal war weg.
Am schlimmsten waren die Kabelbuchsen, die direkt am Mikrofon hingen. Da haben auch mal nervöse Kinder am Kabel herumgezwirbelt.

Das Lustige dabei war die Ausgangslage. Ich sollte schauen, ob das Mischpult und die sonstige Anlage noch in Ordnung waren. Und dann habe ich nur die Kabel ersetzt und alles ist wieder bestens (bis auf ein in der Wand verlegtes Mikrofonkabel).

Gruß
Christoph

Moinsen!

Also ich fasse mal zusammen, es tritt wenn immer am e835 auf und das hängt immer am selben Weg!?

Wenn ich dich weiter richtig verstehe, hast du die Kabel schon mal getauscht.

Bleibt also nur noch das Mikro und am Pult der Kanal sowie die Anschlüsse. Hast du mal vom Mikrofon den Korb abgenommen, nicht das dort an der Membran Dreck ist, so das dort Aussetzer stattfinden. Das kannst du ganz vorsichtig mit Druckluft oder einem ganz weichen Pinsel säubern. Hast du Messgeräte und kennst dich damit aus? So könntest du das Mikro auch mal durchmessen, vielleicht ist es ja eine alternde Lötverbindung die mal nachgelötet werden müsste. Oder einfach nur der Staub der Jahrhunderte der dir in die Anschlussbuchsen kriecht oder eben dort eine kalte Lötstelle.

Es ist nicht leicht bei solchen Fehlern eine Lösung zu finden, geschweige denn noch hier aus der Ferne.

Greets Wolle

• Gefällt mir
Hallo MB's, hallo Thomas,

gibt es eine Möglichkeit, das Gebäudekabel temporär und testweise durch ein freiliegendes Kabel zu ersetzen? In den Dosen können trotz oder gerade wegen der Nichtbenutzung erhöhte Widerstände auftreten. Das fest verlegte Kabel kann beschädigt sein.

Alternativ könnte man auch eine Funkstrecke zum Testen oder für immer benutzen.

Gruß Jürgen

Ich würde auch zunächst mal das Mikro per "Freilandleitung" direkt an das Pult anstöpseln und eben an genau den Kanal, an dem es sonst auch ist.

Hallo alle Miteinander,

vielen Dank für Eure Hinweise & Ideen - ich werde als erstes wohl auf die Freiland-Leitung gehen und dann mal die Dosen entstauben und etwas näher ansehen. Ein Heft zum Eintragen "Was habt ihr genau gemacht?" habe ich auch schon hingelegt.

Wie ich die fest verlegten Kabel prüfen soll weiß ich noch nicht (es gibt nicht mal mehr jemanden der weiß wo genau die verlegt sind und was man wegnehmen muss um ranzukommen....).

Sobald ich eine Ursache habe melde ich mich - vielleicht wird es ja dieses Jahr noch ;)

Thomas

Probier mal, das Kabel zw. Dose und Pult zu ersetzen. Als nächstes mal das Mik mit nem anderen vertauschen, dann müsste der Fehler entweder wandern oder bleibt. Wenn es immer noch auftritt,"Freilandleitung", um die Dosen auszuschließen. Du kannst ja mal alle Stecker und Dosen öffnen und schauen, ob Lötverbindungen locker sitzen, oder oxidiert sind. Alles mal ausblasen schadet auch nix. Ansonsten kommt natürlich auch ein Kanalwechsel zum testen in Frage.

Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Weg der sich bei mir schon bewährt hat ist das ich mittels MP3 Player / Handy über eine DI Box ein Signal eingespeist habe. Also Mikrofon abgestöpselt und XLR Stecker in die DI Box.
Jetzt hast Du dauernd ein Signal anstehen und kannst mal in aller Ruhe an allen Steckern wackeln, kabeln Zippeln und Potis + Fader bewegen.
Wenn es ein Wackelkontakt ist findest Du Ihn mit etwas Glück.
Gruß
Fish

Hallo alle Miteinander,

vielen Dank für Eure Hinweise & Ideen - ich werde als erstes wohl auf die Freiland-Leitung gehen und dann mal die Dosen entstauben und etwas näher ansehen. Ein Heft zum Eintragen "Was habt ihr genau gemacht?" habe ich auch schon hingelegt.

Wie ich die fest verlegten Kabel prüfen soll weiß ich noch nicht (es gibt nicht mal mehr jemanden der weiß wo genau die verlegt sind und was man wegnehmen muss um ranzukommen....).

Sobald ich eine Ursache habe melde ich mich - vielleicht wird es ja dieses Jahr noch ;)

Thomas
Da die festverlegten Kabel wenndann meist an den Kabelenden den Fehler haben, kannst du das durch öffnen der Wanddose überprüfen.

@Fish
Die Idee ist gut und praxisgerecht, doch wenn das Mikro evtl. auch die taube Nuss sein kann, dann kann man das Handy gleich neben das Mikro legen, welches das Handygedudel aufnimmt und entsprechend weiterreicht. ;-)

Damit hat man auch ein konstantes Signal, ohne die Signalkette an sich verändert zu haben.

Das Mikrofon teste ich gerne Separat. Da kann ich dann reinsprechen und gleichzeitig drauf rumklopfen.
Ausserdem Verrutscht das Handy gerne - ja, ich weis Gaffa hält alles ;)
Die DI Box Variante hat halt den vorteil das Du jede noch so kleine Veränderung hörst wärend Du biegst, ziehst und regelst.
Das Handy emmitiert schon selbst etwas Schall der hier störend sein kann.
Aber definitiv auch eine gute Möglichkeit.

Moinsen!

Probier mal, das Kabel zw. Dose und Pult zu ersetzen. Als nächstes mal das Mik mit nem anderen vertauschen, dann müsste der Fehler entweder wandern oder bleibt. Wenn es immer noch auftritt,"Freilandleitung", um die Dosen auszuschließen. Du kannst ja mal alle Stecker und Dosen öffnen und schauen, ob Lötverbindungen locker sitzen, oder oxidiert sind. Alles mal ausblasen schadet auch nix. Ansonsten kommt natürlich auch ein Kanalwechsel zum testen in Frage.

Das hast jetzt aber schön nachgeschr..., äh zusammengefasst. :eek: ;)

Greets Wolle

Tut mir wahnsinnig Leid, dass ich deinen Beitrag erst nach dem Verfassen des Meinigen las. Aber ich glaube, der Erdball wird's überleben, also Kopf hoch! :prost:

Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: