Wie kann ich ein übermäßiges Rauschen unterdrücken

W
wf96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.15
Registriert
04.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo erstmal(bin neu im Forum) und spiele seit ca. 1,5 Jahren Gitarre. Habe eine Ibanez GRG 170 DX, einen Hughes&Kettner Amp, und zwei Ibanez Effektpedale, das Ibanez TS-7 und das DS-7. Nun würde ich gerne den Sound des Tubescreamers mit der druckvollen Verzerrung des DS-7 zu verbinden. Nur leider ist das Rauschen unerträglich. hat jemand Ideen wie ich alles Abstimmen könnte, dass ich meinen druckvollen Wunschsound ohne Rauschen bekommen, und ohne den Verstärker zu laut zu drehen. Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein Noise Gate wäre da wohl eine der effektivsten Waffen dagegen :)
 
Hallo, erstmal danke für den Tipp. Du glaubst also in meinem System ist kein Fehler?
 
Rauscht dein Verstärker denn, wenn die Verzerrer ausgeschaltet sind? Betreibst du deine Geräte mit Batterien oder mit Netzteilen? Wenn du sie an Netzteilen hängen hast, probier doch einfach mal andere Netzteile und schau ob es dann noch immer so schlimm ist. Also mein Verstärker ist mit voll aufgedrehtem Gain rauschfrei, aber sobald ich meinen Zerrer anschalte, ist es ohne Noise Gate auch unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, er rauscht nur wenn das ds-7 dazugeschaltet wird. Werden beide über Ibanez-Netzteile betrieben.
 
Nein, er rauscht nur wenn das ds-7 dazugeschaltet wird. Werden beide über Ibanez-Netzteile betrieben.

Mit den Netzteilen hat Rauschen eh nix zu tun, die erzeugen unter ungünstiger Kombinationen allenfalls Brummstörungen. Viele können das leider überhaupt nicht auseinanderhalten.

Das Rauschen entsteht durch die Addition von mehreren aktiven Gains und Volumes. Die Verstärkung von Gerät 1 wird von Gerät 2 multipliziert - und damit auch der typische Rauschfaktor analoger Geräte. Heißt schon mal: Nicht alles volle Pulle einstellen, sondern mit Bedacht und Ohr.

Abhilfe geht, wenn die Volumes der verwendeten Geräte niedrig gehalten werden - oder zumindest das Volume eines der beiden aktiven Geräte. "Laut" machen kann am Ende der Kette immer noch der Amp. Am besten geht man so vor, dass man die Geräte im Volume so einstellt, dass sie, wenn beide aktiv, zusammen nicht lauter sind als der Amp bei komplett deaktivierten Effekten. Also halt nicht: Volle Volumes und Rauschaddition in den FXen und dann den Amp auf minimal drosseln, sondern umgekehrt ...

Desweiteren muss man expermimentieren, ob die Reihenfolge Gerät 1 ---- Gerät 2 oder umgekehrt klanglich besser sind und wo man Vol und Gain dann höher oder niedriger oder identisch einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Tipps. Problem ist halt: Ich kann in der Wohnung nicht aufdrehen. Lautstärke ist bei beiden auf 3, Toneregler auf 10 Distortion auf 3/5^^
 
Das sind im Grunde recht gemäßigte Einstellungen, sofern Du eine Skala von 1-10 meinst (?) und nicht Uhrzeit.

Außer: Beide Tonregler vollständig aufgedreht ...? Das ist äußerst ungewöhnlich und sicher recht höhenlastig. Versuch mal, da etwas zu reduzieren. Falls du irgendwie auf den ultimativen Höhenkick stehst, stell lieber den Amp schräg hin. Wenn Du den Klang direkter Richtung Ohr bekommst (Höhen strahlen wie eine Schneise mittig vom Speaker weg im Gegensatz zu Tiefen, die überall herumstreuen), wirst Du eher den Wunsch haben, die Höhren an den FX zu reduzieren und damit auch das Rauschen etwas zu vermindern.
 
Du hast natürlich auch eine sehr günstige Gitarre, d.h. die Tonabnehmer + die restliche Elektrik sind nicht besonders hochwertig und ergeben damit möglicherweise schon ein gewisses Grundrauschen. Durch das hintereinanderschalten von zwei Bodentretern verstärkt sich dieses dann natürlich.
 
Hmmm. Auch das könnte wohl mglich sein. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einer teureren Gitarre. In diesem Fall könnte ich wohl eh wenig ändern. Tonabnehmer und elektrik auswechseln lohnt wohl kaum ;)
 
Vielleicht hilf dir dabei ein boss ns-2.
Mit dem kannst du Rauschen unterdrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben