Ich war heute mal wieder in einem größeren Musikhaus und hab da mal nachgefragt. Denn in einem anderen Forum hatte ich gestern eine Aufnahme gehört, die mit einem Iphone gemacht worden war (Erweiterungen waren allerdings nicht erwähnt, vielleicht aber verwendet worden). Die war so gut, dass ich hier am Computer nicht hätte sagen können, dass es sich nicht um eine Studioaufnahme handelt.
Wie gesagt habe ich gefragt und man zeigte mir ein sehr kleines Mikro, das direkt auf ein Smartphone aufgesteckt werden könne. Kostenpunkt allerdings ca 100 €. Da ich auch Aufnahmen kenne, die mit Geräten wie Zoom Hx gemacht wurden, ist mir schon klar, dass es durchaus winzige Mikrofone gibt, die beachtliches leisten. Allerdings finde ich 100 € schon auch nicht wenig.
Evtl gibt es ja auch dazu noch Alternativen, es scheint ja im Iphone-Bereich einiges zu geben auch wenn dieser spezielle Markt noch recht jung ist. Zumindest wäre sowas (lieber etwas günstiger, ich finde gut die Hälfte müsste auch reichen) eine Alternative zu einer Mindest-Studio-Ausstattung und man kann Videos machen. Kann man theoretisch mit Studio-Equipment auch, dürfte allerdings ein ziemliches Gefrickel sein und mit einiger Einarbeitung verbunden. Von den Kosten ganz zu schweigen, denn da wird man kaum mit 200 € für eine Minimalausstattung inkl Mikro hinkommen.
Vielleicht kennt ja noch jemand gute und günstige Mikros für Smartphones.