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limeout
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Hallo Gitarrenfreunde,
ich stecke seit langer Zeit beim Thema CAGED und Scales fest und komme einfach nicht weiter. Mein Ziel ist: Akkord spielen (oder nur anschlagen), Solo/Lick dazu, Akkordwechsel, und so weiter. Damit man im Solo/Lick auf den Akkordwechsel eingehen kann bin ich weg von der Pentatonik und an den Durtonleitern. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Shapes des Caged System und die der Durtonleiter im Kopf verbinden soll, um diese bei der Impro abrufen zu können.
Ein Beispiel: Ich spiele die Pop Kadenz I-V-VI-IV in C-Dur (C G Am F), beginnend mit C-Dur im E-Shape (8. Bund) und habe die Durtonleiter zum E-Shape vor mir. Für die Kadenz möchte ich in dieser Lage bleiben.
Der C-Dur Akkord wird angeschlagen, kleines Lick dazu gespielt. Es kommt der Akkordwechsel auf G-Dur in der gleichen Lage, ich spiele also G-Dur als C-Shape. Hier ist der Punkt wo ich stecken bleibe wenn ich jetzt ein für G-Dur improvisieren möchte. Welche Shape habe ich im Kopf?
Wenn ich gedanklich in das C-Shape (+korrespondierende dur TL Box) der G-Dur Tonleiter wechsle ist mein Tonmaterial ein anderes und ich müsste wissen welche Töne nicht mehr zu meiner ursprünglichen Tonleiter in dieser Lage passen. Dafür sehe ich gut wo die Leittöne liegen und kann z.B. die Terz dementsprechend betonen. Für jedes Shape zu lernen welche Töne nicht in der ursprünglichen Tonleiter ist, kommt mir unlogisch vor.
Wenn ich beim Wechsel auf G-Dur Gedanklich in der C-Durtonleiter bleibe, müsste ich ja wissen: „G – Dreiklang ist die 5. Stufe, also Quinte Sept und Prim bezogen auf die Tonika (C). Will ich beim nächsten Wechsel auf Am die kl. Terz betonen, muss ich auf im Solo den Grundton C anpeilen, da C die kleine Terz von Am ist. Dies für alle Stufenakkorde/Modis zu lernen kommt mir schier unmöglich vor.
Habe ich mein Problem verständlich erklärt? Wisst ihr, was ich meine? Gibt es eine „richtige“ oder effiziente Herangehensweise? Wie würde ein Lehrer das Erklären oder was ist euer System?
In einem Satz gesagt weiß ich nicht wie ich die Leittöne der verschiedenen Akkorde in einer Kadenz on the fly finde und in einer Impro umspielen kann.
Ich freue mich sehr auf eure Gedanken.
Ganz liebe Grüße,
LO
ich stecke seit langer Zeit beim Thema CAGED und Scales fest und komme einfach nicht weiter. Mein Ziel ist: Akkord spielen (oder nur anschlagen), Solo/Lick dazu, Akkordwechsel, und so weiter. Damit man im Solo/Lick auf den Akkordwechsel eingehen kann bin ich weg von der Pentatonik und an den Durtonleitern. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Shapes des Caged System und die der Durtonleiter im Kopf verbinden soll, um diese bei der Impro abrufen zu können.
Ein Beispiel: Ich spiele die Pop Kadenz I-V-VI-IV in C-Dur (C G Am F), beginnend mit C-Dur im E-Shape (8. Bund) und habe die Durtonleiter zum E-Shape vor mir. Für die Kadenz möchte ich in dieser Lage bleiben.
Der C-Dur Akkord wird angeschlagen, kleines Lick dazu gespielt. Es kommt der Akkordwechsel auf G-Dur in der gleichen Lage, ich spiele also G-Dur als C-Shape. Hier ist der Punkt wo ich stecken bleibe wenn ich jetzt ein für G-Dur improvisieren möchte. Welche Shape habe ich im Kopf?
Wenn ich gedanklich in das C-Shape (+korrespondierende dur TL Box) der G-Dur Tonleiter wechsle ist mein Tonmaterial ein anderes und ich müsste wissen welche Töne nicht mehr zu meiner ursprünglichen Tonleiter in dieser Lage passen. Dafür sehe ich gut wo die Leittöne liegen und kann z.B. die Terz dementsprechend betonen. Für jedes Shape zu lernen welche Töne nicht in der ursprünglichen Tonleiter ist, kommt mir unlogisch vor.
Wenn ich beim Wechsel auf G-Dur Gedanklich in der C-Durtonleiter bleibe, müsste ich ja wissen: „G – Dreiklang ist die 5. Stufe, also Quinte Sept und Prim bezogen auf die Tonika (C). Will ich beim nächsten Wechsel auf Am die kl. Terz betonen, muss ich auf im Solo den Grundton C anpeilen, da C die kleine Terz von Am ist. Dies für alle Stufenakkorde/Modis zu lernen kommt mir schier unmöglich vor.
Habe ich mein Problem verständlich erklärt? Wisst ihr, was ich meine? Gibt es eine „richtige“ oder effiziente Herangehensweise? Wie würde ein Lehrer das Erklären oder was ist euer System?
In einem Satz gesagt weiß ich nicht wie ich die Leittöne der verschiedenen Akkorde in einer Kadenz on the fly finde und in einer Impro umspielen kann.
Ich freue mich sehr auf eure Gedanken.
Ganz liebe Grüße,
LO
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