Wie kann ich bei Eminence Speakern die Ohmzahl herausfinden

• Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Kekse
396
Habe hier 2 Eminence Legend Speaker
Das einzige was hier auf der Membrane steht ist die Nr. 12821 0309
Woran erkenne ich die Ohmzahl?

Eigenschaft

Einfach mit nem Digitalmultimeter messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha und wie macht man das genau?
Habe so ein Multimeter hier.
Lg

Einfach mit den Messspitzen an die beiden Anschlüsse gehen und das Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm - Ω) stellen.
Falls es kein Autorange hat, bitte den Ohm Bereich nehmen, der 1 bis 20 Ohm abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info.
Das Probiere ich gleich mal aus bevor ich Heija ducki machen muß.:great:

Hab oben nen Schmarrn geschrieben - natürlich Ohm Bereich - ganz normal.
Bitte nicht wundern, wenn der Wert nicht bei exakt 8 oder exakt 16 Ohm liegt, sondern z.B. ein bisschen drunter.

Als Faustregel kannst sagen, der genessene Widerstand entspricht ca. 75% von der angegebenen Impedanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kann man auch einfach auf dem Label nachlesen.

Wenn der Speaker einen Gummiring um den Magneten hat, ist der Sticker darunter geklebt. Schau mal im Bereich der Anschlüsse unter dem Gummiring nach.
Falls der Speaker keinen Gummi hat (waren wohl die ersten Modelle), dann nachmessen.

Alternativ kann man auch einfach auf dem Label nachlesen.

Wenn der Speaker einen Gummiring um den Magneten hat, ist der Sticker darunter geklebt. Schau mal im Bereich der Anschlüsse unter dem Gummiring nach.
Falls der Speaker keinen Gummi hat (waren wohl die ersten Modelle), dann nachmessen.

Gibts ja nicht .
Das soll man nun wissen.
Tatsächlich ich habe es unter dem Gummi gefunden.
:eek::eek::great::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welchen unterschied macht das aus ob man die Speaker nun Seriell oder Parallel verkabelt außer das sich die Ohm zahl ändert ?

ööhm - es ändert sich WIE sich die Ohmzahl ändert ?!

Bei Parallelschaltung fällt die volle Spannung über beide Speaker ab und jeder kriegt den halben Strom.
Bei Serienschaltung fällt über jeden Speaker die halbe Spannung ab und durch jeden fliesst der volle Strom.

Hab noch nie jemanden gehört der da über dadurch resultierende Sound-Änderungen philosophiert hat, falls du das meintest.

Hab noch nie jemanden gehört der da über dadurch resultierende Sound-Änderungen philosophiert hat, falls du das meintest.
Kann durchaus was ausmachen, im Zweifel ausprobieren. Dürfte soweit ich das verstanden habe aber vor allem bei unterschiedlichen Speakern auffällig werden. Bei der Verkabelung meiner Thiele und meiner Raptor machts definitv einen Unterschied, der auch hörbar ist. Da sinds aber eben auch unterschiedliche Speaker.

Ich frage nur weil ich mir von Eminence das Wiring angeschaut habe.
Da steht dann z.B 2x 8 Ohm Parallel = .....Ohm
Und dann 2x 8 Ohm Seriell = ......Ohm
Soundtechnisch kann ich mir das nicht vorstellen das es anders klingt.