Wie kann ich aufgenommene Songs auf dem PC speichern?

• Ersteller Flyswatter_
  • Erstellt am
F
Flyswatter_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Kekse
0
Ich hab ein Problem.
Und zwar würde ich gerne ein aufgenommenes lied als datei auf dem PC speichern.
Ich habe ein Classic Cantabile Digital Piano DP-400. Es hat auch eine Aufnahmefunktion und ich hab auch schon nach langem probieren eine datei zustande gebracht, da es einen SD-Card schlitz gibt. aber das war dann eine datei, die man auf dem PC gar nicht abspielen konnte.

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Eigenschaft

welche Endung hat die Datei?

es hat die endung .mem

Ich kenne das Gerät zwar nicht, in der Produktbeschreibung findet sich aber folgende Aussage: "SD-Laufwerk zum Speichern von User-Styles/Songs und Memory Data". Da die Datei auf .mem endet, würde ich vermuten dass du da "Memory Data", was auch immer das genau sein soll, gespeichert hast und nicht unbedingt den gespielten Song.

Versuche am besten mal irgendwie eine .mid Datei zu bekommen. Das sollte dein Computer abspielen könnten (wird aber sehr mäßig auf einer Soundkarte ohne Wavetables klingen). Wenn du eine Option für .wav oder gar .mp3 finden könntest (falls! es die denn gibt) wäre das vermutlich für dich am idealsten. Ansonsten helfen das gute alte Analog-Audio-Kabel und eine simple Recording-Software wie der No.23 Recorder.

Vermutlich nicht die hilfreichste Antwort, aber besser als nix :)

Danke für die schnelle antwort! :)

Also, ich weiß auch nicht genau, wo ich da aufgenommen habe. ehrlichgesagt, hab ich einfach auf "Record" gedrückt und dann klaviergespielt. (hab dieses 1000-knöpfe Keyboard noch nicht sehr lange und kenne mich auch nicht gut aus ) aber, ich hab soviel raus: wenn ich aufnehme, kann ich einzig und allein eine .mem Datei zustandebringen. Songaufnahme ist mit irgendwelchen vorgefertigten Songs und Krams.
Okay, aber... Dieses Kabel klingt sehr mechanisch, das gefällt mir.
Weißt du wo man sowas herbekommt, bzw. wie ich das dann anwenden muss?

Vielen dank, für deine mühen!