Wie kann ich an meiner Stimme arbeiten?

• Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Kekse
354

Das sind zwei Hörbeispiele eigener Lieder, die ich nicht schlecht, aber auch nicht gut finde. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben woran ich am besten arbeiten sollte in Zukunft?

Ich hatte mal fast ein Jahr Gesangsunterricht, der auch sehr viel gebracht, wie ich finde; jedenfalls wenn ich bedenke, dass ich vorher sehr viel schlechter (völlig untalentiert) war. Ich würde mich aber gerne weiter verbessern, auch wenn ich öfters zu hören bekomme, dass ich das Singen lieber aufgeben soll; dafür macht es mir einfach viel zu viel Spaß.

Schonmal danke für's Anhören!

Eigenschaft

Hey,

hab mir das mal angehört :)
Also prinzipiell finde ich deine Stimme sehr angenehm und kann jetzt auch keine groben Intonations- oder sonstige Sangesfehler finden... zu der Musik, die du machst passt es doch sehr gut.

"Wie kann ich an meiner Stimme arbeiten" ist schwer zu beantworten... kommt ja auch immer drauf an, was man so erreichen will.
Wenn du jetzt Musicalstar werden willst, musst du natürlich eine andere Technik drauf haben, also wenn du einfach nur deine Songs umsetzen willst.
Generell: Die üblichen Gesangsübungen, die du ja sicher auch von deinem Lehrer bekommen hast, sowie Gehörbildung, Intervalle singen üben etc kann natürlich nie schaden.

Und warum solltest du das Singen sein lassen, wenn es dir Spaß macht und du offenbar auch nicht untalentiert bist?
Nix da... schön weitermachen. :D

Danke für die Antwort! :)

Ich denke mein Problem beim Üben und bei der Motivation ist vor allem dein genanntes "prinzipiell" findest du meine Stimme angenehm. (Danke für das Kompliment!) Aber mich interessiert genau der Teil, der eben am meistens verbesserungswürdig ist. Ich weiß immer nicht, ob meine Intonation, die Artikulation der Vokale und Wörter an sich, die Betonung und Aussprache, die Melodie oder was sonst nicht so gut ist. Ich frage mich vor allem immer ob meine Stimme zu dünn ist oder zu aufgesetzt tief und voll und solche Dinge, die man leicht ändern könnte. Soll ich zum Beispiel mehr Volumen rein bringen oder eher vorsichtiger singen?

Mit "prinzipiell" meinte ich - ich kenne ja nur einen ganz kleinen Ausschnitt von deinem Gesang, nämlich die 2 geposteten Aufnahmen.
Ich weiß nicht, ob du das auch live so singen kannst, oder ob das Take 12 ist, welches dann noch nachbearbeitet wurde; ich weiß nicht, ob du dich auch noch gut anhörst, wenn der Tonumfang auch nur einen Ton mehr beträgt als bei den beiden geposteten Songs etc. pp.
Verstehst du, was ich meine?

Ich finde, bei den beiden Songs hört sich deine Stimme sehr angenehm an und alles passt.
Mir würde jetzt nichts einfallen, was man da noch pauschal unbedingt anders machen müsste. Für meinen persönlichen Geschmack ist alles sehr stimmig.

Deswegen meinte ich ja schon im ersten Posting... kommt drauf an, was du noch vorhast... ;)
Wenn du mit deinen eigenen Songs in diesem Stil weiter machen möchtest, ist alles fein.

Ich finde die Songs schön, sehr angenehme Stimme (und sie erinnert mich manchmal ein klein wenig an Dave Gahan von Depeche Mode, einen der Helden meiner Jugend...hehe), die Dynamik des Gesangs, Timing gut, Aussprache super (und ich verstehe so gut wie alles vom Text! Das ist schon mal nicht schlecht ;)
- alles ok, manchmal werden die Gitarren ein bisschen zu laut, so dass der Gesang etwas untergeht (da würde ich aber eher die Gitarren leiser mischen, als dagegen anzubrüllen)

Vielleicht probieren wir es mal andersrum, was gefällt dir denn gut an deinem Gesang in den beiden Stücken und an welchen Stellen zweifelst du? Was würdest du gerne selbst verbessern? Wo meinst du, an deine Grenzen zu stoßen?