Wie kann ich am Besten lernen Songs aus den Kopf zu spielen?

  • Ersteller yogi254
  • Erstellt am
Y
yogi254
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
25.05.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ich spiele cirka 8 Jahre regelmäßig Pianostücke und habe vieles durch..aber so proffesionel klingt es nicht. Liegt manchmal an vielen Dingen, aber die Hauptsache ist, das ich nicht Improvisieren kann und nicht aus den Kopf spielen kann. Ich behalte Dinge schlecht im Kopf .
Ich spiele nach Noten und da sind bekanntlich andere Hirnregionen beteiligt um es zu bewerkstelligen.

Das Hauptproblem bei mir ist nicht ein anderes Digitalpiano mit mehr Möglichkeiten , sondern das Problem der Improviseren z.B. Meißt sind die Piano oder Keyboardnoten für bis leicht Fortgeschrittenen geschrieben, sodas viele Musiker spielen können.

Der Irrtum liegt oft daran, sich ein besseres Gerät mit besseren Klang oder Tasten zu kaufen. Entscheidend ist was ich spielen kann, dann klingt es bei jeden Gerät besser.Wenn man einen Lehrer hat, den sein Musikinstrument anderen Tastendruck hat, dann verstgehe ich noch den ähnlichen Kauf eines solchen Gerätes.

Ich würde mich freuen über viele Anregungen über dieses Thema.
 
Eigenschaft
 
Als erstes würde ich von Bach das präludium c dur jetzt lernen und davon jeden Tag vier takte auswendig.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fürchte dein klavierlehrer hat keine Ideen zum Thema “aus dem Kopf spielen?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Improvisieren und aus dem Kopf spielen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wobei ich davon ausgehe, dass Du bei regelmäßigen Training auch viel aus dem Kopf spielst und das Notenblatt eher das Geländer ist, an dem Du Dich beim Spielen festhältst. Gerade bei schwierigen/kniffligen Passagen geht es aus meiner Sicht nicht anders als sich zu verinnerlichen, wann man wo seine Finger wie einsetzt. Momentan übe ich z. B. gerade "The Entertainer" (Pianisten bitte jetzt zum nächsten Satz weiterspringen ;)) in einer Keyboardfassung. Da hatte ich bei den für mich kniffligen Passagen beim Einüben auf die Finger und deren Bewegung/Position konzentriert. Beim Üben setzten sich dann auch die einfachen Abschnitte fest und ich kann das Stück - weitesgehend - ohne Noten spielen. Allerdings hat es auch viele Wiederholungen in sich, die das Lernen leichter machen.

Improvisieren, professionell klingen... hmmm... professionell klingen geht auch ohne improvisieren (sag ich mal so), allerdings erfordert es Gefühl. Vielleicht fehlt nur Ausdruck im Spiel?
 
Ein Geheimrezept gibt es da vermutlich nicht. Beim Auswendigspielen von ausnotierten Stücken hilft es mir persönlich, wenn ich zumindest jeweils weiß, welchen Akkord ich gerade spiele, bzw. allgemein, wenn ich das Stück musiktheoretisch erfassen kann. Außerdem sollte man das Stück gut im Ohr haben, sodass man sofort merkt, wenn man falsch liegt und möglichst anhand der Klangvorstellung die richtigen Tasten "wiederfindet". Zumindest hilft mir das sehr. Ich singe oft, wenn möglich, auch die Melodie mit. All diese Sachen trainieren die innere Klangvorstellung, die meiner Meinung sehr hilfreich ist beim Auswendigspielen.
Ähnliches gilt für das Improvisieren. Idealweise folgt man einer inneren Klangvorstellung, die man dann "nur noch" auf dem Instrument realisieren muss. Um diese Klangvorstellungen aber erst einmal zu entwickeln, ist vor allem viel gute Musik der gewünschten Stilrichtung zu hören, mit Betonung auf Letzterem, genau zuhören, auch ruhig völlig ohne nur ans Spielen zu denken. Dann vielleicht zusätzlich Bücher verwenden, die Übungen für den Musikstil enthalten, damit nach dem Gehör auch die Finger sich an den Stil gewöhnen und typische Figuren, Akkordfolgen etc einüben. Und schließlich gilt natürlich, üben, üben, üben...wobei das im Falle von Improvisieren ja auch ganz ungezwungenes Herumgeklimper sein kann.
Keine Ahnung, ob dir meine Ausführungen weiterhelfen. Es ist schwierig, da ganz konkrete Tipps zu geben, bzw. mir fällt es schwer. ;) Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.
 
Ich hasse zwar dieses Werk, aber vielleicht hat der Online-Chang hier noch den ein oder anderen Tipp parat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben