Ich versuche immer wieder, auch bei kleinen Jobs eine gewisse Reihenfolge beim Auf- und Abbau einzuhalten.
Zuerst Infrastruktur (Strom, wenn überhaupt das bzw. die Core(s)), Dann PA und Monitoring inkls. Verkabelung, dann Instrumente, Amps, danach Mikrofonierung und am Ende die Verkabelung der Instrumente und Mikros.
Da weiss man dann was man wo stehen hat und kann sich die Hauptraßen der Kabel so legen, dass sie nicht mehr umgelegt werden müssen. Alles schön aussen rum, ja nicht im Video-Stil (was ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten iener Veranstaltung? Das VGA Kabel!!!)
Und so solls dann halt nicht aussehen:
Beim Abbau kommt zuerst alles große aus dem Weg, Mikros, Stative Instrumente, Boxen. Am Ende liegen dann nur mehr die Kabel rum. Da bei Mir der Klett der Kabel immer auf der Male-Seite ist, also Bei Mikro usw bei Mischpult buw. Stagebox, und weil ja nur mehr Kabel rumliegen, Wickle ich die Kabel dann von der Klett-Seite her auf. Das verhindert u.a. dass zwei Wickler nicht am Selben Kabel wickeln. Zum anderen können die Kletts eine Unordnung reinbringen wenn man von der anderen Seite her aufwickelt.
Und ja ich bin schon benutzer von Kabeltrommeln, Core, Strom usw. aber die Einzelkabel landen bei mir in der Kiste. (farblich kodiert)
Beim Abbau kommt zuerst alles große aus dem Weg, Mikros, Stative Instrumente, Boxen. Am Ende liegen dann nur mehr die Kabel rum. Da bei Mir der Klett der Kabel immer auf der Male-Seite ist, also Bei Mikro usw bei Mischpult buw. Stagebox, und weil ja nur mehr Kabel rumliegen, Wickle ich die Kabel dann von der Klett-Seite her auf. Das verhindert u.a. dass zwei Wickler nicht am Selben Kabel wickeln. Zum anderen können die Kletts eine Unordnung reinbringen wenn man von der anderen Seite her aufwickelt.
Und ja ich bin schon benutzer von Kabeltrommeln, Core, Strom usw. aber die Einzelkabel landen bei mir in der Kiste. (farblich kodiert)