Wie justiert man P90 Pickups?

• Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Kekse
787
Hey Leute,
ein Freund von mir hat eine gebrauchte Hagstrom gekauft, die F200P, mit P90 Pickups.
Da der Stegpickup viel leiser als der Halspickup ist, muss er hochgeschraubt werden, aber wie geht das bei P90 Pickups?:confused:
Die 2 kleinen Schräubchen zwischen den Polepieces haben damit anscheinend nichts zu tun, denn die drehen sich einfach nur raus, daher bin ich ziemlich ratlos. Gibt es evtl. nur die Möglichkeit ein Stück Holz unter den PU zu legen?
mfg Ruben

Eigenschaft

Hi, das geht schon in die richtige Richtung. Die beiden Schrauben justieren die Höhe. Ich würde allerdings kein Holz, sondern Schaumstoff, Mossgummi o.Ä. zum Drunterpacken verwenden. Ein elastischer Gegendruck zu den PU-Schrauben sollte ausgeübt werden.

Viele Grüße
Matze

Zuletzt bearbeitet:
hi rübchen!

ja, wie die matze schon sagte - das sind genau die schrauben wo man das macht.
wenn der pickup nicht weiter hochkommt muß man tatsächlich irgendwas unterlegen - bzw. nimmt man da meist federn (man kann z.b. welche aus kugelschreibern nehmen) die den pu "hochdrücken".

zur ungefähren höhenjustierung drückt man die beiden e-saiten am letzten bund runter - der pu (bzw. die polschrauben) sollte dann etwa 2 mm unter den saiten liegen - an den bass-saiten auch gerne etwas mehr.

wenn das verhältnis der pu´s dann immer noch nicht ausgewogen ist, muß man evtl. den hals-pu etwas runterschrauben.

cheers - 68.

Hi dazu fällt mir grad noch ne Frage ein, für die ich nicht extra nen Thread aufmachen will: Wo kann man eigentlich solche Schrauben paarweise kaufe? Ich bräuchte nämlich noch zwo.

Viele Grüße
Matze

hi matze!

ich empfehle für gitarrenkram immer rockinger.de

die jungs sind freundlich, hilfsbreit und kennen sich aus.

cheers - 68.

wenn der steg pu nicht weiter hoch geht und du nich irgendwas basteln o.Ä. willst dreh doch einfach den hals pu ein stück runter ...vllt hilft das schon:great:

seh zu, dass du die PU's möglichst hoch schraubst. Nur dann entfalten Soapbars den von David Gillmour bekannten tragenden Ton. Wenn du ein ausgeglichenes Lautstärkeverhältnis erreichen willst, dann musst du den Halspickup deutlich niedriger positionieren, denn Soapbars haben es so an sich, dass der Stegpickup etwas schwach klingt.

Hey Leute,
danke für die Antworten. Ich habe hier noch 4 alte Federn meiner Epiphone PUs, mit denen werde ich es bei nächster Gelegenheit versuchen.
MFG Ruben

rübchen;3566132 schrieb:
Hey Leute,
danke für die Antworten. Ich habe hier noch 4 alte Federn meiner Epiphone PUs, mit denen werde ich es bei nächster Gelegenheit versuchen.
MFG Ruben

Wenn du andere bekommen kannst, wäre das schon besser…

Die Epiphone Federn haben recht breite Abstände und wesentlich weniger Windungen. Bei original Gibson PUs z.B. sind längere und härtere Federn dabei, was gerade bei so "labilen" PUs wie den P-90s von Vorteil sein kann (is ne ganz schöne Fummelei, zugegeben, zahlt sich aber aus; meine Gibson Les Paul Special musste ich auch am Steg PU "höherlegen" :D )

@kettecobain

is eher schlecht, weil dadurch der gute "aggressive", raue Charakter der P-90s etwas verloren geht und man einiges an potentiellem Output (Höhen) verliert (ok, für'n Jazzer vielleicht nicht mal mehr so schlecht).