Wie ist meine Stimmfarbe einzuschätzen?

L
leckerpudding
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
03.12.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo
also ich singe zuhause schon sehr gerne allerdings hab ich keine Ahnung wie ich mich anhöre, das ich wahrscheinlich nicht singen kann ist mir bewusst.
Ich würde jetzt gerne eigentlich nur gerne mal wissen wollen wie ihr meine Stimmfarbe also nur den Klang der Stimme findet(angenehm? quitschig?...) weil wenn ich keine schöne Stimmfarbe habe bringt mir ja auch der Gesangsunterricht nichts.
Lohnt es sich also dann Gesangsunterricht zu nehmen oder ist meine Stimme einfach schon vom klang her schlecht?

Meine Hörprobe

Danke
 
Eigenschaft
 
Quietschig ist das nichts. Ich finde sie sehr normal, klingt eher jung, ohne besondere Auffälligkeiten, also außer dass du (noch) nicht singen kannst. An manchen Stellen vielleicht etwas lispelig?

Ich denke guten Gewissens könnte man jemandem in deinem Stadium sowieso nicht alleine aufgrund der Klangfarbe vom Singen abraten. Manchmal sind es ja auch ungewöhnliche und quietschige Stimmen, die wenn gesangstrainiert auf das richtige Lied stoßen, dieses zu etwas besonderem machen. Gesangsunterricht lohnt sich dann, wenn du da Lust drauf hast und das würde es auch, wenn deine Klangfarbe anders wäre. Ob du mal passabel singen können wirst, hängt vorrangig davon ab, ob du langfristig dabei bleibst.

Also hau rein, wenn du da Bock drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen,

weil wenn ich keine schöne Stimmfarbe habe bringt mir ja auch der Gesangsunterricht nichts.

Genau wie "leckerpudding" ist das Geschmacksache. Sollen alle aufhören, Pudding zuzubereiten, nur weil manche Leute keinen Pudding mögen?

Gesangstechnik verbessert auch das Klangbild.
Zudem wird die Wahrnehmung einer Stimme stark beeinflusst durch die Performance, Intonation und Artikulation. Wenn jemand krumm und schief singt, beeinflusst das auch das Urteil über die Stimme.

Und das ist dann auch gleich die passende Überleitung zu deiner Hörprobe:

Es ist mir leider unmöglich, deine Stimmfarbe getrennt von allem anderen zu beurteilen: Deine Englische Aussprache ist besorgniserregend, viele Passagen sind eher gesprochen als gesungen und bei den gesungenen Tönen muss man schon lange suchen, um ein paar richtige Töne oder eine Art Melodie zu erkennen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber deine Stimmfarbe wird dein geringstes Problem sein.

Aber abgesehen davon:

Lohnt es sich also dann Gesangsunterricht zu nehmen

Da bin ich ganz der Meinung von @Abendspaziergang . Alles, womit und woran du Spaß hast, lohnt sich natürlich auch. Wenn du mit "lohnen" aber meinst, dass sich die finanzielle Investition in Unterricht irgendwann durch Gagen oder Ähnliches amortisiert, würde ich dir keine allzu große Hoffnungen machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal in deine Hörprobe hineingehört: deine Stimmfarbe ist völlig okay, aber du liegst tonal ziemlich weit neben dem Playback und bist auch nicht richtig im Rhythmus. Vielleicht ist es eher das, was dich und andere an deinem Gesang stört? Ansonsten lohnt sich aus meiner Sicht Gesangsunterricht (in deinem Fall mit großem Gehörbildungsanteil) auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben