Ich hab angefangen nur noch zu üben, wenn ich mich konzentriert fühle.
Spielen tu ich jeden Tag, aber ich bin einfach oft zu müde um mich noch konzentriert ans Üben zu setzen.
Ich mach ja studienbedingt viel Musik drumrum, da tut es manchmal auch einfach gut wirklich ne Woche sämtliche Noten in die Ecke zu legen, alle Instrumente stehen zulassen und zu resetten.
Generell gilt es aber, wenn man effektiv Üben will: Es ist nicht die Zeit entscheidend, sondern das richtige Üben.
Üb so langsam, dass du dich nicht verspielst. Jeder verspielte Durchlauf ist im Grunde verschenkte Zeit. Mach dir Gedanken über die Musik:
Welche Töne sind wichtig, warum und wie bring ich das in meinem Spiel hervor? Was passiert da überhaupt? Wo sind Stellen ähnlich/gleich, was mach ich damit?
Wenn man so einen Plan hat, dann kann man sein Üben viel Effektiver gestalten. Kontrollier dich selbst beim Spielen. Wenn irgendetwas nicht sauber klingt: frag dich wieso es nicht sauber klang. Finde das Problem, benenne es konkret "ich hab das jetzt unsauber gespielt, weil mein Finger der eigentlich das C hätte vorbereiten sollen stattdessen in der Luft hing, und dann statt einer kurzen eine lange Bewegung machen musste und daher unsauber auf der Saite gelandet ist"
Dann spiel es nochmal und kontrollier dich dabei, denk die ganze Zeit "Finger vorbereiten".. dann wirst du andere Fehler machen und am Ende an solch einer Stelle vllt 5 Dinge haben an die du konstant denken musst, aber dann klappt es auch.
Ist meiner Meinung nach bei vielen völlig unterschätzt: Genau sagen können was man da tun will. Viele sind einfach so: "ja, da spiel ich halt die Töne, ne?" ...