• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie ist es bei Lyrics, in denen auf ein anderes Werk angespielt wird?

• Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Kekse
5
Huhu,

wahrscheinlich eine totale Anfängerfrage, aber:
ich habe vor Kurzem damit angefangen Songs und auch die Lyrics für meine Band zu schreiben. Nun habe ich letztens das Lied 'Saphira' von Schandmaul gehört, in dem es um die Eragon-Bücher von Christopher Paolini geht. Jetzt hatte ich die Idee, dass ich gerne einen Text über eines meiner Lieblings-Videospiele schreiben würde. Der Titel des Spiels würde im Text nicht genannt werden, aber für jeden, der es je gespielt hat, wäre der Bezug sofort sonnenklar. Gibt es da irgendwelche rechtlichen Abweichungen oder sieht es genauso aus wie bei jedem komplett selbst fabrizierten Song auch?

Eigenschaft

Targon
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
Der Thread wurde vorläufig gesperrt, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.