wie issn der typische Gibson LP Sound?

• Ersteller Rapture
  • Erstellt am
R
Rapture
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.04
Kekse
0
Es heißt immer keine andere Gitarre klingt wie ne LP. Ja wie klingt ne LP denn?
Was issn da jetzt so besonders dran? :confused:

Eigenschaft

Eine Gibson LP klingt...

gut.

Was willst du jetzt bitte auf die Frage hörn?!

Aufgrund des doch sehr dicken Korpus und des dicken Ahorn Tops (und natuerlich einiges mehr, PUs, set-neck, Rosenholz Griffbrett, Nitro-Lack usw.) klingt nur ne LP wie ne LP, denn die aller allermeisten Kopien haben nur ein hauchduennes Ahorn Veneer, was sich klanglich nicht zu buche schlaegt.
Selbst wenn man ne Epi komplett mit allem (PUs, Hardware, Tuner, Bone Nut, Elektrik) zur Gibson aufruestet kommt man nicht an die Gibson ran, weil man das mitunter wichtigste vergessen hat aufzuruesten: Das Holz!
Die extrem Paulaner sagen sogar das nichtmal ne Gibson Les Paul Custom nen richtigen Les Paul sound bringt, wegen des Ebenholz Griffbretts, was es a bissl greller klingen leasst.
Sie klingt halt fett, ist nicht grade fuer hoehen beruehmt jedoch nicht dumpf, aber das isses ja was die LP ausmacht, sie klingt satt, fett, warm oder wie man das auch immer beschreiben will.

spiel doch mal eine an...so kannst du dir die frage selbst beantworten.

@chri5, hervorragendes Posting!

@rapture: hör Dir doch mal klassische Les Paul Gitarristen an, dann bekommst Du ein Gefühl für den Sound.
Allman Brothers Band (1971, Fillmore East), zwei Leadgitarristen mit Les Pauls
Slash (Guns 'n' Roses, Velvet Revolver)
Jimmy Page (Led Zeppelin)

Und der ultimative Vergleich Les Paul<->Strat:
Eric Claptons Frühwerke mit Mayall's Bluesbreakers und Cream (Les Paul) und dann ab 1970 (Layla,...) mit Strat

Zakk Wylde zähle ich nicht als klassischen LP Spieler, weil er mit den EMGs einen meiner Meinung nach Les Paul unwürdigen Sägesound erzeugt.

hoss33 schrieb:
Zakk Wylde zähle ich nicht als klassischen LP Spieler, weil er mit den EMGs einen meiner Meinung nach Les Paul unwürdigen Sägesound erzeugt.

Das liegt aber nicht nur an den EMGs....

Es spielt ja schließlich auch Gitarren ohne EMGs und klingt trotzdem 100% nach ZAKK!

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Es spielt ja schließlich auch Gitarren ohne EMGs und klingt trotzdem 100% nach ZAKK!
Sein "Tone" ist Zakk, sein "Sound" ist schon sehr stark EMG bestimmt.

hoss33 schrieb:
Sein "Tone" ist Zakk, sein "Sound" ist schon sehr stark EMG bestimmt.

finde ich nicht...

Selbst wenn er auf der Gibson EDS (standard PU) spielt, ändert sich der Sound auf der Sechseitigen unwesentlich. Die EDS klingt durch Ihre Korpusmasse auch recht "kräftig"..

zumal es ja auch nicht "den typische" Les Paul PU gibt, da gibt es ja auch einige Varianten und trotzdem bleibt der Grundsound der Les Paul erhalten....

RAGMAN

Vivian Campbell (alte Dio Platten) ist ein typischer Les Paul-Spieler.
Scott Gorham und Brian Robertson von Thin Lizzy ebenfalls, z.B. auf dem alten Live Doppelalbum.

Ach ja, John Sykes natürlich, ein absolut brillanter Rockgitarrist!

gary moore klingt auch "les paul" :D

lynard skynard

hoss33 schrieb:
Jimmy Page (Led Zeppelin)

...und da ging er los und hörte das erste Zeppelin Album....dumm gelaufen ;)

Paula für mich: Das Gitarrensolo von ZZ Tops Rough Boy. Pauliger gehts nimmer.

Oder Mark Knopfler bei Money for Nothing.

Widerlegen könnte man diese Klischees jetzt imho mit Zakk und seinen EMGs (die ich ehrlich gesagt net raushöre) oder gar David Gilmour und Another Brick in The Wall II. Auch ne waschechte 50er Jahre Paula.

Naja,Paulaentwürdigend ist vll ein bischen hart und Parteiisch.Schließlich behält sie ja ihren Character.Und der Sägende Sound, liegt wohl eher an den getuneten JCM 800 Modellen,sowie am Spieler selbst.

Zitat:
Zitat von hoss33

Das liegt aber nicht nur an den EMGs....

RAGMAN

Du hast nicht ganz verstanden was hoss meint, natuerlich klingt er nach Zakk, Du kannst ihm ne Ukulele geben und es klingt nach Zakk, aber eben nicht nach Paula! Und die Custom mit EMGs klingt wenig nach Paula.
Das ist das was hoss mit "TONE" und "SOUND" meint.

chri5 schrieb:
Du hast nicht ganz verstanden was hoss meint, natuerlich klingt er nach Zakk, Du kannst ihm ne Ukulele geben und es klingt nach Zakk, aber eben nicht nach Paula!

Ich spendier ein Fass Bier, wenn du Zakk auf ner Ukulele unter einem Dutzend Bewerber raushörst. :)

War ja auch uebertrieben gemeint um es RAGMAN zu verdeutlichen.

...und was is wenn Zakk die Pinch Harmonics aus der Ukulele zaubert!? :p :)

chri5 schrieb:
War ja auch uebertrieben gemeint um es RAGMAN zu verdeutlichen.

...und was is wenn Zakk die Pinch Harmonics aus der Ukulele zaubert!? :p :)

Dann wars Mitbewerber #11.....aka Billy Gibbons :p

roll.gif
roll.gif
roll.gif