Wie informiert Ihr euch über CD-Neuerscheinungen?

• Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.09.24
Kekse
74.749
Hallo zusammen! :)

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr auf neu erschienene Alben aufmerksam werdet. Ich habe da noch kein konkretes System. Ich behalte meine Lieblingbands einfach stets im Auge und verfolge in Zeitschriften und vor allem im Internet (discogs z.B.) ihre Neuerscheinungen. Das Problem ist nur, dass das wahnsinnig viele sind und man da immer mal wieder den Überblick verliert... Und viele Künstler, die ich höre (insbesondere im TripHop- oder Electronica-Bereich) werden weder hier im Forum noch auf grossen Plattformen diskutiert :redface:

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo einen News-Feed oder einen Newsletter, wo man sich individuell seine Lieblingsbands zusammenstellen kann und man dann über deren Neuerscheinungen informiert wird?
Was nutzt ihr? Wie informiert Ihr euch über Neuerscheinungen?

Ich wär' da um ein paar Tipps wahnsinnig dankbar! :)

Alles Liebe,

Limerick

Eigenschaft

Ich hab meine lieblingsbands bei facekook geliked.
In der Regel erfährt man so von wichtigen Neuigkeiten.

Ansonsten ab und an mal ne RockHard kaufen und ich bin auf dem laufenden.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich hab meine lieblingsbands bei facekook geliked.
In der Regel erfährt man so von wichtigen Neuigkeiten.

mache ich seit kurzem auch, und es hat innerhalb der letzten zwei Wochen direkt zu zwei Neubestellungen geführt. Funktioniert zumindest im Anfangsstadion sehr gut.

Künstler, die solche Plattformen nicht nutzen (z.B. Prince), muss man halt gesondert im Auge behalten.

Facebook, entsprechende Musik Foren oder eben Freunde.

Das mit Facebook hab' ich auch so gehandhabt. Jedoch hab' ich dort das Gefühl, dass das nicht alle Interpreten als Vertriebsplattform nutzen :gruebel: Plattentests.de werde ich im Auge behalten. Danke! :great: Visions kannte ich bereits als Abonnent der Zeitschrift :)

Alles Liebe,

Limerick

Facebook ist schon einmal ein Anfang. Ansonsten hilft das Lesen der Musikmagazine (Musikexpress, Rolling Stone, SPEX, Intro, Groove, DE:BUG usw.) und der regelmäßige Besuch der dazugehörigen Webseiten. Außerdem sind Besuche auf FACT, Resident Advisor (für elektronische Musik) und Pitchfork auch immer hilfreich.

Auch kann man bei WhatPeoplePlay und Juno sogenannte E-Mail-Alerts aktivieren. Wenn ich bei WPP einen Künstler zu meinen favorisierten Künstlern hinzufüge, bekomme ich immer eine Mail, wenn ein neues Release von ihm verfügbar ist.

Und ich checke ständig die Webseiten meiner Lieblingslabels bzw. abonniere deren Newsletter. :)

Im übrigen stoße ich auch oft darauf, wenn ich nur bei meinen bevorzugten Downloadshops stöbere.

Twitter, Musikzeitschriften und wer hätte das gedacht, Teletext! :D

Mund zu Mund Propaganda.

Was nutzt ihr? Wie informiert Ihr euch über Neuerscheinungen?

Grüezi Limi und mitenand

ich habe eine Vielzahl von Möglichkeiten und bin bestens gerüstet:

1. Ähnlich wie Du, halte auch ich meine fav. Bands im Auge. Und natürlich auch die Bands, mit denen sie zusammen spielen und/oder gemeinsam auf Tour gehen

2. gibt es genrespezifische Labels wie z.B. Elektrohasch.de (Stefan), mainstreamrecords.de (Andreas) ...

3. persönlich mir bekannte Booker / Veranstalter (wie z.B. Rock-Zilla.de / David Kopsch oder "Soundofliberation.com" / Matthias Vandeven)... was die im Programm haben, passt für mich immer!

4. speziell ausgesuchte deutsche Webshops wie z.B. kozmik-artifactz.com (Kai), sulatron.com (David), green-brain-krautrock (Rudolf), .. nur um ein paar zu nennen, aber natürlich auch ein paar außergewöhnlich gute Shops in CH, F, GB, USA

5. genre-spezifische Musikforen und Blogs (aber die möchte ich hier nicht nennen)

6. Webzines von außergewöhnlicher Qualität wie rocktimes.de

was ist eher suche, wäre ein Kontakt zu einem Goldesel, der/die mir meine Wünsche nach all den CDs finanzieren würde :)

Danke für die vielen Anregungen hier! :great: Ich denke, dass mir mit einem angemessenen Mix aus all den Möglichkeiten künftig nur noch selten eine Scheibe abhanden kommen wird ;) Ausserdem bin ich beruhigt, dass ich mir keinen Patzer im Sinne von
"Mensch Lim, kennst Du denn XXXX etwa nicht???"
erspart habe :D

Alles Liebe,

Limerick

Ganz ehrlich? Ich schau einfach auf amazon.de --> Musik -->Metal&Hardrock und dann weiter unten bei Neuerscheinungen :redface:
Da ich viel Mainstream höre und die kleinen Bands, von denen ich mal was höre, meist nicht sooo lange im Player sind, geb ich das Geld eben meist für Mainstreammetal aus und den findet man eigentlich zu 90% auf den amazon-Veröffentlichungen. Da stehen zudem auch immer schön die Vorschauen auf die nächsten Freitage, wann was genau kommt und welche Version (also ob special edition oder eben normal Version oder deluxe). Reicht mir eigentlich.
Zudem erfährt man, wie ich finde, von den Untergrundbands oder weniger bekannten Truppen meist eh eher durch Mundpropaganda, oder wenn man beispielsweise hier im forum drüberstolpert. Für den Rest (letztens bspw. wollte ich wissen, wann das neue Album der Mainstreamband Machine Head :redface: rauskommt und da finde ich geht das am fixesten) reicht eben amazon allemal.

Als Fan progressiv-rockiger Töne hilft mir der newsletter von JFK (justforkicks.de) ungemein weiter. Nebenher auch ein verflucht guter shop.

Viel läuft über Mundpropaganda. Ansonsten Facebook & The-Pit.de.

Es gibt eine iPhone App namens ARTIST RADAR die über Neuerscheinungen informiert. Man setzt einfach einen Bookmark/Lesezeichen auf einen Musiker und bekommt ab dem Zeitpunkt eine Nachricht sobald etwas neues erscheint. Die App ist im App Store unter folgender Adresse zu finden: http://appstore.com/artistradar/

Es gibt eine iPhone App namens ARTIST RADAR die über Neuerscheinungen informiert. Man setzt einfach einen Bookmark/Lesezeichen auf einen Musiker und bekommt ab dem Zeitpunkt eine Nachricht sobald etwas neues erscheint. Die App ist im App Store unter folgender Adresse zu finden: http://appstore.com/artistradar/
Hi there! :)

Hab' ich jetzt einmal ausprobiert. Bis auf die Tatsache, dass es (anscheinen?) nur funktioniert, wenn man die App mit seinem Facebookkonto verknüpft, finde ich sie ziemlich cool! :) Kann aber auch sein, dass das jetzt nur bei mir so war, weil er da ein Facebookkonto erkannt hat.

Artisten findet er - soweit ich sehen kann - so ziemlich alle, die dann übersichtlich unter "News" aufgelistet werden. Ich werde das vorerst einmal im Auge behalten und mit meiner Mediathek abgleichen.

Und habe ich das richtig gesehen, dass ich dann Push-Mitteilungen erhalten, wenn da was Neues bei raus gekommen ist?
Gleich mal versuchen ... ;)

Herzlichen Dank & alles Liebe,

Lim

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben