MS-SPO
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 9.264
Hi,
am KBD bin ich noch recht ungeübt, möchte aber trotzdem gelegentlich Ideen (kurze Melodien, Akkordfolgen, Variationen usw.) festhalten. Ziel ist es, bereits jetzt eine Notation möglichst einfach, fehlerarm und ohne größere Nachbearbeitung zu bekommen. Töne, Tonarten, Akkordnamen, Notenlinien in Violine und Bass ... diese Hürden habe ich schon genommen.
"Ungeübt" meint eben, dass gewisse Denkpausen im Spielen entstehen, wie bei jedem Anfänger
Habt Ihr weitere Tipps oder Einschätzungen für mich?
WAS ICH SCHON PROBIERTE
WAS ICH PROBIEREN KÖNNTE
Danke und Gruß, Michael
am KBD bin ich noch recht ungeübt, möchte aber trotzdem gelegentlich Ideen (kurze Melodien, Akkordfolgen, Variationen usw.) festhalten. Ziel ist es, bereits jetzt eine Notation möglichst einfach, fehlerarm und ohne größere Nachbearbeitung zu bekommen. Töne, Tonarten, Akkordnamen, Notenlinien in Violine und Bass ... diese Hürden habe ich schon genommen.
"Ungeübt" meint eben, dass gewisse Denkpausen im Spielen entstehen, wie bei jedem Anfänger
Habt Ihr weitere Tipps oder Einschätzungen für mich?
WAS ICH SCHON PROBIERTE
- am KBD spielen, nachträglich in Musescore mit Tastatur/Mouse notieren (klappt oft, ist manchmal etwas langwierig, oft unvollendet)
- dto., aber einzelne Noteneingabe über KBD und MIDI (ähnlich, leichter Vorteil)
- am KBD spielen, per Hand in Notenheft notieren (geht zügiger, ist oft nicht so schön zu lesen)
WAS ICH PROBIEREN KÖNNTE
- MIDI-Recording vom KBD in Musescore (dann ist man sofort bei den Themen konstante Spielweise und Quantisierung; Tipps hierfür?)
- einfaches Audio-Recording (dann ist wenigstens die Idee klanglich festgehalten, aber noch nicht notiert)
- und natürlich: jegliche Notation sein lassen (aber dann ist es irgendwann auch wieder weg)
Danke und Gruß, Michael
- Eigenschaft