Wie höre ich das Tuning von einem Lied raus?

M
MH94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.24
Registriert
31.12.09
Beiträge
30
Kekse
0
also erst mal hi an alle, bin seit eben neu hier^^

hab mal ne frage
wie hör ich wenn ich n lied selber tabben will das tuning raus? ich mein bei den meisten bands weiß ich sowieso welches tuning die benutzen aber bei manchen bin ich mir nich so sicher

hab dazu in der sufu jetz nix gefunden dazu^^

also schon mal danke ;)
 
Eigenschaft
 
Beim Tuning raushören kann ich dir nicht helfen, aber beim raussuchen. ^^
Probier es mal auf 911tabs.com dort findest du fast alles. Für den fall, dass es dir nicht um deine Gehörbildung geht, schaust du dort einfach mal nach deiner Band. Dann müsstest du auch das Tuning finden. ;)
 
Bei Metalbands ist es meistens so, dass sie irgendwann mal die Tiefe E-Saite spielen. Also den tiefsten Ton nehmen und dann mit Gitarre in der Hand annähern (stimmen). So kommt man da relativ gut drauf. So hab ich es zumindest die 2-3 mal gemacht.
Bei ausgefallenen Tunings wirds natürlich schwierig.
 
Bei Metalbands ist es meistens so, dass sie irgendwann mal die Tiefe E-Saite spielen.

Was wäre Metal ohne die tiefe E-Saite? :D :rock:

Ich würde bei Nicht-Metal erst einmal von Standardstimmung ausgehen und damit anfangen. Falls du beim Tabben merkst, dass das so auf keinen Fall zu spielen ist, etwa weil eben doch mal ein Eb auf der tiefen E-Saite vorkommt oder ein Akkord mit offenen Saiten in Standardstimmung unspielbar ist, musst du eben das bisher getabbte transponieren (das sollten die meisten Tabprogramme können) und dann weitermachen.

Ein paar weitere Anhaltspunkte hat man noch: In gitarrenlastiger Rockmusik ist es z.B. ungewöhnlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen), dass sich die Gitarristen mit Tonarten mit 6 b-Zeichen (= es-Moll) das Leben schwermachen. :) Je mehr Vorzeichen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nicht das Standardtuning verwendet wird.
 
In gitarrenlastiger Rockmusik ist es z.B. ungewöhnlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen), dass sich die Gitarristen mit Tonarten mit 6 b-Zeichen (= es-Moll) das Leben schwermachen. :)

wtf? :D

nja gut, danke schon mal des mit der tiefen e-saite hat mir schon geholfen ;D

hab auch schon oft was mit grundton gehört, aber bei so metal sachen ändert sich des ja viel in einem lied oder?!

mfg MH94
 
Die Methode die ich beschriebe funktioniert erfahrungsgemäß vor allem beim Metal sehr gut, ich denke aber, dass das auch im Rock-Genre gut funktioniert.
Hör dir das Lied aufmerksam an und finde den tiefsten Ton/Chord heraus, im Metalcore kann dies z.B. beim Breakdown vorkommen, im Thrash-Metal wird die tiefste Saite oft sehr schnell gespielt (=tiefster Ton), etc...
Jetzt würde ich erstmal die tiefe Saite auf diesen Ton hinzustimmen und nachher nocheinmal das ganze Lied anhören und bei tiefen Stellen de Saite dazuanschlagen und schauen ob sie wirklich tief genug ist ^^.
Hat man die tiefste Saite herausgefunden, ist der Rest nicht mehr so schwer, im Metal- und Rockbereich meistens Standardtuning, z.B. wäre die tiefste Saite ein D --> das Tuning: D G C F A D usw., also alles einen Ganzton tiefer als E-Standard.
Jetzt wäre ein Dropped-Tuning auch noch möglich, also D A D G B(H) E. Es kann sein, dass sich manche Songs sowohl mit dem Standard, als auch dem Dropped-Tuning spielen lassen, sollte es aber vorkommen, dass manches merkwürdig/fast unmöglich zu greifen wäre, empfiehlt es sich das andere Tuning zu nehmen.

Zu der Frage mit dem Grundton:
Grundton ist nicht immer gleich Tuning
Häufig schon, also z.B. wenn die Gitarre in C-Standard gestimmt ist, liegt es sehr nahe, dass man auch in C-Moll bzw. C-Dur spielt. Muss man aber nicht, man kann in einem Lied mehrmals andere Tonleitern verwenden mit jeweils anderen Grundtönen, aber die Gitarrenstimmung wird während eines Songs nicht gewechselt.
 
Es gibt Songs, in denen mehrere Saiten benutzt werden. :bang: :weird:

Zum Thema: Wenn eine Gitarre heruntergestimmt wird, geschieht dies meist, um Töne unter dem tiefen E zu erreichen. Also kannst du dich schon mal am tiefsten Ton, den die Gitarre spielt, orientieren. Letztendlich gibt es dafür kein Patentrezept, manch einer stimmt die Gitarre vielleicht auch ganz anders, und spielt dann trotzdem genau die gleichen Töne, einfach, weil es für diese Person angenehmer ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du alle Töne damit erreichen kannst, die du brauchst.

Bei Slide-Gitarre sieht das ganze natürlich anders aus, da kann man oft hören, welche Stimmung benutzt wird - aber egal jetzt.
 
erst mal n gutes neues jahr an alle^^

und nochmal danke ich denk des mim tiefsten ton wird schon funktionieren
und dann noch bspw. Drop C von C Standard zu unterscheiden werd ich auch noch hinkriegen^^
mein zielgebiet is sowieso die metal fraktion und die kommt normalerweise ohne leere tiefe e saite gar nich aus :D
 
Ist egientlich RELATIV einfach.

ich mache das nicht nach dem tiefsten ton bzw. nicht direkt.

Ich mache das einfach folgendermaßen:
ich spiel den Song einfach so weit wies geht und hast du dann z.b. nen song in drop D und deine Klampfe ist auf standard dann kommste ja irgendwann im Normalfall nicht weiter, weil einer der 2 im Standard Tuning nicht zu erreichenden Tieftöne vorkommen.

Dann wird runtergestimmt, soweit wie mans an der stelle braucht, das bereits rausgehörte wird umtransponiert und nach gleichem schema weitergemacht.

Dabei kanns dann natürlich vorkommen, dass du nicht das Tuning kriegst, was auch Original benutzt wird aber das ist völlig egal, das Tuning steht ja nciht auf der Gitte drauf und solange man es spielen kann ist alles im grünen bereich

Und ich persönlich finde, dass z.B. Drop B oder so ganz characteristisch klingen, das höre ich eigentlich auf Anhieb, das hat son characterisitschen reißenden sound im halboffenen Palmmute^^

MfG
 
kk auch ne möglichkeit^^

ich muss nur noch mal warten bis ich meine neue gitarre bekomm weil ich im mom fr hab und da geht des mit dem "schnell mal runterstimmen" net ganz so schnell xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben