Wie hoch sind die Marktanteile von Cubase, Logic und Live/Suite?

  • Ersteller BruceLee
  • Erstellt am
B
BruceLee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
63
Kekse
19
Im Internet konnte ich leider keine Informationen dazu finden.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr?
 
Eigenschaft
 
Bei mir ist der genau 0.

Ich verwende Samplitude. ;)
 
da stellt sich zuerst die Frage nach dem örtlichen Bereich - in USA sieht das anders aus als in Europa - in Deutschland anders als in Schweden ....
Pro-Tools zB ist in USA recht stark und spielt hier eher eine Nebenrolle, wobei wir dann auch bei der Personengruppe sind - Studio, Profi, Semi-Profi, Amateuer ... und welcher Musik-Bereich (Genre), auch da dürfte es Verschiebungen geben...
 
http://www.dogsonacid.com/poll.php?action=showresults&pollid=8646 Umfrage in einem ziemlich internationalen Forum. Im professionellen Bereich nehm ich an sind cubase und logic noch stärker vertreten wegen der eingeschränkten audio editing Möglichkeiten in Live. Aber Live kann eben auch für DJing benutzt werden. Fürs produzieren von rein elektr. Musik zieh ich es auf jeden Fall Cubase und Logic vor. Und darauf ist denke ich auch die ganze Produktphilosophie Abletons ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir hier vom studio markt oder vom homerecording markt?
 
Also ich würde Informationen zu allen Anwender-Gruppen interessant finden. Ich denke aber, wenn die Marktanteile anhand der Verkaufszahlen ermittelt werden, ist eine Unterteilung in Anwender-Gruppen nicht möglich. Dafür müsste man auf Umfragen zurück greifen, bei denen eine repräsentative Anzahl und Art von Personen befragt wird.
 
Deinen Hinweis auf "Sequenzer" in Bezug auf Forum versteh ich nicht, ist der nicht in jeder DAW???

repräsentativ sind ca. 1000 befragte oder was ist da der signifikante Wert? Die Umfrage die ich verlinkt habe ist mit 217 Abstimmungen nicht statistisch einwandfrei repr., aber in diesem Forum sind viele Prof. und Hobbyproducer tätig. Die Unterteilungen von prof, semiprof, hobby und musikgenre die sich jemand zuordnet sind auch recht willkürlich.

In einer Reportage sah ich vor kurzem das bei Prof. Logic und Protools Standard zu sein scheint. Für Hobby Producer kannst du auch einfach mal googeln von welchen DAW die torrents ganz oben stehen. Eine Liste schwarz auf weiss geordnet nach Genre/Prof. wag ich zu behaupten wirst du aus genannten Gründen eh nicht finden

Oder starte hier ne Abstimmung! wär wahrscheinlich dann die 945 :D . Aber kriegst du wahrscheinlich die repräsentativste Umfrage nach Prof/Genre. Die neue Forum Software will mal ausgetestet werden...
 
Deinen Hinweis auf "Sequenzer" in Bezug auf Forum versteh ich nicht, ist der nicht in jeder DAW???

Es war DAW gemeint.

repräsentativ sind ca. 1000 befragte oder was ist da der signifikante Wert? Die Umfrage die ich verlinkt habe ist mit 217 Abstimmungen nicht statistisch einwandfrei repr., aber in diesem Forum sind viele Prof. und Hobbyproducer tätig.

Das Forum, auf das du dich beziehst, bezeichnet sich selbst als "dance music forum", somit ist die Umfrage, wenn überhaupt, nur für diese Gruppe repräsentativ.

In einer Reportage sah ich vor kurzem das bei Prof. Logic und Protools Standard zu sein scheint.

Genau deswegen hätten mich einmal die Marktanteile anhand der Verkaufszahlen interessiert. Man findet viele Informationen in Foren, die auf Hörensagen basieren, Verkaufszahlen wären mal objektive Fakten.

Eine Liste schwarz auf weiss geordnet nach Genre/Prof. wag ich zu behaupten wirst du aus genannten Gründen eh nicht finden

Eine Aufteilung nach Genres und Anwender-Gruppen ist mir eher weniger wichtig. Da hier aber einige nachgefragt haben, auf welche Anwender sich meine Frage nach den Marktanteilen bezieht, dachte ich es gäbe vielleicht objektive Quellen zu bestimmten Gruppen. Deswegen meine Antwort, dass mich Infos zu allen Anwender-Gruppen interessieren würden.
 
Ist das rein akademisches Interesse, oder siehst du auch einen praktischen Wert? ;)

Zum Beispiel habe ich vor kurzem in einem anderen Forum gelesen "Logic ist am meisten verbreitet, weil die ganzen Künstler Apple Computer haben."
Ich wollte einfach mal heraus finden, ob sich solche Meinungen - die man immer wieder liest - objektiv belegen oder widerlegen lassen.

Ich will euch aber nicht länger mit dem Thema quälen und schon gar keine 945. Abstimmung oder Diskussion starten :)
 
sag mal, bist Du Marktforscher ? wenn ich mir so Deine ganzen Threads anschaue ...?
 
sag mal, bist Du Marktforscher ? wenn ich mir so Deine ganzen Threads anschaue ...?

:D Nö, bin ich nicht ... ich stand nur vor kurzem selbst vor der Entscheidung zwischen den drei genannten DAWs und habe deshalb viel im Internet gelesen, was unter dem Titel "Cubase oder Logic?", "Cubase oder Live?" etc. diskutiert wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Behauptungen aufgestellt werden, aber niemand seine Aussage mit objektiven Zahlen belegen kann.
 
Ich stand oft vor dem Problem, welche DAW.
Nun, da ich schon fast alles durchbesitzt habe (Cakewalk 4, Cakewalk Pro Audio 8, Cubase SX 2, Cool Edit, Samplitude ?, Adobe Audition 3, Reason ?, Pro Tools 7, Logic 8, Digital Performer 6, Cubase 5, Pro Tools 8, Ardour, Reaper) sieht es heute so aus:

Ableton Suite 8 und Nuendo 4 + NEK.

Es gibt keine "einzige" DAW für mich. Ich habe jahrelang Ableton unterschätzt. Ich dachte immer es wäre ein Spielzeug...

Ich denke nicht das man mit nur einer DAW auskommen kann. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Ich selber lasse mich nicht gerne einschränken, deshalb arbeite ich mit zwei Programmen. Würde ich in eine Statistik einfliessen, dann würde das Ergebnis verfälscht werden :D
 
An Verkaufszahlen kommt man nur sehr schlecht ran, aber bei Thomann kann man das Verkaufsranking einsehen. Dort liegt Logic vor Cubase und überraschend für mich ProTools (M-Powered, also für M-Audio HArdware) auf Platz 4.
Bildschirmfoto%202010-03-29%20um%2015.01.06.png


Die Aussagekraft ist jedoch fragwürdig, denn viele Leute nutzen die Upgradefunktionen d. Hersteller.
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir folgende pauschale Aussage: Hast Du einen Mac, nimm Logic - denn Logic läuft genauso gut wie Cubase, ist günstiger und bietet mehr. Außerdem ist die Hardwareunterstützung super. Hast Du einen PC, nimm Cubase - das Dinge kann alles und ist weit verbreitet in Deutschland.

Alle anderen DAWs sind super, habe schon ein paar probiert, aber mit Logic und Cubase hast Du die beiden augenscheinlich verbreitesten in Deutschland. Was übrigens Mac und PC angeht: Ich hatte jahrelang PCs und Probleme, seit zwei Jahren habe ich Mac - und Ruhe. Das System ist für Musik stabiler, ohne Zweifel.

Ein gut eingerichteter PC läuft aber auch sehr gut, so ist es nicht - aber beim Mac hatte ich dauerhaft Ruhe und keine Probleme.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben