wie hoch man Fullrangeboxen aufstellen muss?

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.11.10
Beiträge
72
Kekse
100
Ort
Bayern
Hallo alle zusammen.
Ich wollte nur fragen wie hoch man Fullrangeboxen aufstellen muss?
Ich habe das Problem wen ich die Boxen wie es sich gehört über Kopfhoche stelle dann hört man die durchsagen sehr gut aber wen dann manche Leute tanzen wollen und die Musik etwas lauter aufgedreht wird dann meckern diejenigen die sich im Sal unterhalten wollen.
Hat schon jemand probiert die Boxen einfach auf den Boden zu stellen oder schräg liegend?
Wie macht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen Waldemar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Musik leiser drehn???
Aber merk dir eines du wirst es nie allen recht machen die einen wollen lauter die anderen leiser das ist ein ewiges hin und her. am besten ist es wenn beide partein schimpfen die zu laut und zu leise dann solltest du den mittelpunkt erreicht haben wo alles zufrieden sind.


mfg
 
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Beitrag kommplett durchgelesen, da geht es um Top Teile mit Bass, ich habe Fullrange ohne Bass. Gilt da der gleiche Prinzip? Wenn ich die Boxen auf den Boden stelle dann sollte die auch +6db bringen?
 
im Mitten und Höhenbereich dämpfen aber die Menschen sehr schnell, d.h. ne aufstellung wie als Monitor bringt mehr Bass, aber deutlich weniger reichweite, sobald nen paar Menschen davor stehen.....
 
Bei Fullrangeboxen kannst Du den Vorteil der Bodenaufstellung für den Tieftonanteil nicht nutzen, denn dann hockt Dein Hochtöner irgendwo zwischen Kniehöhe und Magen. Sprachverständlichkeit also nach wenigen Metern Distanz nicht mehr vorhanden.

Könntest höchstens über verschiedene EQ-Einstellungen für Musik und Ansagen die Probleme etwas mildern, aber grundsätzlich musst Du mit der Sache leben, daß im ganzen Saal verständliche Ansagen, laute Musik auf der Tanzfläche, aber Ruhe im Rest des Raumes mit dem vorhandenen Equipment nicht realisierbar ist.


domg
 
Hi, wenn du noch irgendwo ein zweites Paar Boxen auftreiben kannst, würde ich die weiter hinten als Delay Line stellen. Die müssen nicht mal tauglich sein, Musik wiederzugeben - in dem Fall kannst du sie während dem Musik-Programm einfach abschalten. Dann vorn die Tops wie gewohnt hoch ziehen und anwinkeln, so dass sie nur den vorderen Bereich bestrahlen. Und ab geht die Party.

MfG, livebox
 
Wenn die Boxen die möglichkeit bieten, sie schräg zu stellen, dann sollte dich das weiter bringen.

Boxen hoch stellen und dann anwinkeln und gezielt auf die "Tanzwütigen" ausrichten.
 
Geht aber dann wieder zu Lasten der Reichweite für die Ansagen, die ja bis in den letzten Winkel verstanden werden sollen - das ist ja die Crux...


domg
 
Moin!

Nun ich kenne die Situation zur Genüge, denn ich mache da auch so den einen oder anderen Hochzeitsgig! Da gibt es eigentlich nicht so viele Sachen die man machen kann. Das mit einer Delayline ist ja nicht schlecht läßt sich aber leider bei 95% aller Feierlichkeiten nicht realisieren. Ich fahre seit Jahren das Konzept hochwertige Anlage und alles schön an der Bühne, so hat man auch den Überblick über die gesamte Anlage. Wenn man Tanzmucke macht, dann fährt man eine Einstellung die der Tanzfläche angemessen ist, will man Durchsagen tätigen, dann empfielt sich eine kleine Anhebung der Mitten / Hoch Frequenzen und auch die Ankündigung das man Ruhe benötigt!:D Nach einer kleinen Wartepause, wurde dann auch die letzte Oma angestoßen, das sie aufpassen sollte, weil eine Durchsage kommt!:)

Mehr Taktik geht meistens nicht! Und es funktioniert, und das schon seit Jahren!

Greets Wolle
 
OK, ihr habt ja recht.
Ich hatte angenommen, da die Rede von Fullrangeboxen ist, dass wir hie über relativ überschaubare Veranstaltungsgrößen sprechen. Und da sollte es möglich sein, mit einer angewinkelten Box, die evtl. dezent über die tanzende Menge hinausstrahlt, einen Kompromiss zu finden, mit dem man auch noch Ansagen in einer verständlichen Form bis nach hinten bringt.
Wird's größer, würd ich auch über eine Delayline nachdenken.
 
Hallo.
Meine Boxen lassen sich nicht anwinkeln, das Flanschloch ist in der mitte auf die Unterseite der Box fest eingebaut. Da muss ich wohl einwenig wieder investieren.
MfG Waldemar
 
Hallo Waldemar,

richtig z.Bsp mit dem hier: http://www.lautsprecher-technik.de/boxenflansch-p-452.html
Kann ich nur empfehlen, hab ich bei unseren neuen Topteilen auch eingebaut, das Ding funktioniert super, und man sieht nichts davon (z.Bsp. so nen schrecklichen Flugrahmen bei Sup-Top Kombi oder gar für Fullrange Tops auf Stativ :bad:). Das Einbauloch ist größer als der Standardflansch, d.h du brauchst ne Stichsäge, und falls du den einbauen solltest würd ich wg. dem Schwerpunkt, so weit wie möglich nach vorne mit dem Teil.

Grüssle
PattiF
 
Hallo Waldemar,

Meine Boxen lassen sich nicht anwinkeln, das Flanschloch ist in der mitte auf die Unterseite der Box fest eingebaut. Da muss ich wohl einwenig wieder investieren.

das kannst Du auch mit geringem Investitions- und vor allem Arbeitsaufwand bewerkstelligen, wie wir in einem der zahlreichen anderen "Wie hoch...?"-Threads schon einmal diskutiert haben ;):
https://www.musiker-board.de/pa-kno...range-boxen-wie-hoch-stellen.html#post4891076
 
Kommt halt auf die jeweilige Fullrange-Box an. Bei schweren Exemplaren würde ich das mit dem neigbaren Flansch lieber lassen. Flugrahmen sehen zwar nicht so chic aus, aber dafür bleibt der Schwerpunkt unverändert. Wenn ich mir eine über 30kg schwere 15/3er mit übereinander angeordneten Speakern mit dem Adam-Hall Neigeflansch auf einem normalen Boxenstativ vorstelle, graust's mir ein wenig... ;)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben