Wie hinterer Rachenraum weit halten?

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Kekse
0
Hallo

Ich tendiere dazu, bei einigen Vokalen (z.B a und i) oder wenn ich mich nicht mehr bewusst drauf konzentriere den hinteren Rachenraum zu verengen, so dass der Ton dann etwas schmal rauskommt. Kennt jemand eine gute Uebung, um eben das zu vermeiden? Zeitgleich will ich natürlich trotz ständig weitem Rachenraum den Ton nicht hinten in den Hals absinken lassen.

Besten Dank

Nico

Eigenschaft

Was genau meinst Du mit "den hinteren Rachenraum zu verengen" ? Meinst Du, dass der obere Gaumen zu tief steht? Um die Wölbung beizubehalten, kannst Du z.B. versuchen Dir vorzustellen, Du würdest ein Gähnen (noch besser ein Niesen, aber das ist schwierig) unterdrücken und während des Singens, besonders einer aufsteigenden Melodie bzw. Phrase, weiter gähnen.
Du kannst Dir vorstellen, dass Du weit hinten (praktisch hinter dem Gaumen) lächelst.
Du kannst auf ka, ko, ke, ki, ku singen (Terzen, Quinten, Oktave, was Du willst).
Das sind zumindest die gängigen Übungen, die ich kenne.
Das Faszinierende ist ja, dass der Ton sowieso vorne in der Maske bleibt, also eben nicht nach hinten abrutscht, wenn man die hintere Rachenraumresonanz nutzt. Er hat dann automatisch den richtigen Sitz.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben