Wie herausfinden ob ich Töne treffe?

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hallo,

ich komm eig., was Vocals betrifft, aus dem Rap, aber experimentiere im Moment mit melodischeren Hooks und will dazu einigermaßen die Töne treffen. Ich mein im Studio kann man es gerade ziehen, aber live wäre es später dann doof. :D

Obwohl ich seit 10 Jahren Gitarre spiele kann ich schlecht abschätzen, ob ich auf einer Aufnahme die Töne treffe, da ich meine Stimme eh nicht gern selbst höre.

Gibt es da ein Plugin, ähnlich eines Tuners, wo ich sehen kann, ob ich annähernd an einem Ton liege?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Du solltest schon deine Ohren benutzen. An den Klang deiner Stimme auf Aufnahmen mußt du dich irgendwann sowieso gewöhnen.
Falls es unbedingt ein Plugin sein muß, sollte jede Korrektursoftware sowas können (Melodyne, Autotune etc.). Ich bin da zwar nicht auf dem Laufenden, aber soweit ich weiß, kriegt man angezeigt, was korrigiert wird. Beim Reason-internen Korrekturplugin ist das jedenfalls so. Viel hilfreicher sind aber die Ohren, benutzen und trainieren.
 
Ja ich hör es soweit, dass ich nicht vollkommen daneben bin, aber ob das jetzt auf den Cent genau trifft, weiß ich halt nicht.

Meine Stimme kann ich schon hören, aber es ist auch immer etwas anderes, ob man sich selbst hört und einschätzen soll oder ob man etwas objektives hat, finde ich jetzt. Ich finde es auch schwieriger die eigene Stimme im EQ zu bearbeiten, als eine fremde, aber das ist ein anderes Thema. :)

Danke schonmal.
 
Dann frag einfach jemanden ;)
Zur Not kannst du hier Hörproben hochladen. Und ganz ehrlich, ob ich auf den Cent genau singe, weiß ich auch nicht. Wenn's gut klingt, dann stimmt's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe reisbrei recht: benutze deine Ohren!! Letztendlich ist auch ein gutes Gehör Übungssache. Korrektursoftware wird bei Studioaufnahmen sowieso eingesetzt und das ist auch in Ordnung so. Aber man sollte sich nicht davon abhängig machen - wenn du live singen willst, sei es auf einer richtigen Bühne oder auf einer Privatparty, dann mußt du einfach die Töne einschätzen und treffen können, und das mußt du ohne diese Krücken hinkriegen. Sonst wird es nie Musik sein.
 
Auf den Cent genau singt niemand, vor allem längere Noten nicht. Unter anderem aus diesem Grund klingt eine 100%ig exakte Tonhöhenkorrektur auch künstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das stimmt natürlich: auf den Cent genau singt niemand. Aber so sauber wie möglich zu intonieren sollte trotzdem das Ziel sein. Nichts klingt grausamer als schiefer Gesang...
 
Also mit Vibrato singe ich schon auf den Cent genau....und dann wieder nicht....und dann wieder doch....und dann wieder nicht....und dann wieder doch....... :juhuu:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben