Wie heißt dieser klassische Synthsound?

• Ersteller Violet1
  • Erstellt am
V
Violet1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach diesem eher klassischen Synthsound.

Hier deutlich ab 0:33 zu hören.

Ich denke mal dass es ein irgendein Pad ist wo zusätzlich noch Reverb raufgelegt wurde aber bin mir nicht sicher.
Hat vielleicht jemand 'ne Idee um was es sich handelt oder wie ich den Klang möglichst nah nachahmen kann?

Beste Grüße

Eigenschaft

Der Pad-Sound klingt wie ein analoger Synthesizer, kann natürlich auch ein VA sein. Die Filter-Charakteristik müsste jemand sagen, der da viel Klang-Erfahrung hat. Ob Prophet oder Oberheim oder was weiß ich. Kann natürlich eine Emulation sein.

Meinst du das Pad oder den lead sound im Intro und dann später wieder?

Unabhängig davon, würde ich dir einen nord lead 2 oder ähnlich empfehlen, der kann alle diese Sounds in geiler Qualität herstellen.
Die Sounds hier finde ich eher mittelmäßig.

Danke ihr beiden.
Gemeint ist der Sound ab 0:33 der die Akkorde spielt als der Gesang einsetzt.

Okay, cool.
Also ist es grundsätzlich analog und zusätzlich werden noch Filter und ein paar Halleffekte raufgelegt?
Sorry, ich bin bei Synthesizern ziemlich blutiger Anfänger.

Prophet, Oberheim und Nordlead 2 werde ich mir mal ansehen.
Danke vielmals. :)

Also ist es grundsätzlich analog und zusätzlich werden noch Filter und ein paar Halleffekte raufgelegt?
Hall ist auf so Flächen meist drauf. Filter ist Bestandteil von Synthesizer.
Du solltest dich im Allgemeinen mit Aufbau eines Synthesizers beschäftigen. Ob echt oder virtuell: Ein Synthesizer besteht aus mehreren Modulen, Verknüpfungen, Modulationen. Es ist nicht sehr kompliziert, wenn man so einen Synthesizer nicht selber komplett bauen, sondern nur anwenden muss, die Struktur und Parameter sollte man aber auf dem Schirm haben.

Guten Morgen.

M.M.n. lebt der Sound in erster Linie erst einmal vom breiten, dichten und dadurch "Tiefe" erzeugenden Hall.
Der Padsound selbst setzt Mehrstimmigkeit vorraus, je mehr desto besser, mit 6 Stimmen wirds sicher anders klingen. (Stimmenklau!).
Der Padsound klingt für mich wie eine Combination aus Piano und Streichersound, nix spektakuläres, sowas kann jede gute Workstation.

Gruß
SlapBummPop