Wie heißt diese Tonleiter?

• Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Kekse
0
Heeey =D

Ich habe hier eine Tonleiter von meinem Gitarrenlehrer bekommen, und wüsste mal gern, wie diese heißt... Kann das jemand von euch herausfinden?

Hier die Tonleiter:

e |----|-O-|---|-O-|---|-O-|---|
H |----|-O-|---|-O-|---|-O-|---|
G |----|-O-|-O-|---|-O-|---|---|
D |--O-|---|-O-|-O-|---|---|---|
A |--O-|---|-O-|-O-|---|---|---|
E |----|---|---|---|---|---|---|
---5.---6.--7.--8.--9.--10.

Danke schon einmal im Voraus ;D

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
D-harmonisch-Moll... - allerdings ist auf der E-Saite ein falscher Ton: Der 9. Bund muß im 10. Bund gespielt werden.

Dankeschön =)

Also, so wie sie da steht, hat er sie mir gegeben. Ich meine... klingen tut's auch so, aber du hast schon recht. Mit der Änderung klingt es vollkommener nach diesem orientalischen =)

Ich schätze mal, es gibt keine weitere Bezeichnung, dafür, so wie sie da steht...?

Nein, denn sie leitet sich von der natürlichen Moll-Tonleiter ab. Die erhälst du, wenn du den Ton auf der E-Saite spielst, wie sie dein Lehrer aufgeschrieben hat, dafür mußt du aber den Ton, den du auf der G-Saite im 6. Bund spielst, in den 5. Bund verlegen.

Dein Lehrer hat hier zwei Tonleitern durcheinandergebracht - oder du hast sie dir einfach falsch aufgeschrieben.

Andere Namen ergeben sich bei dieser Tonleiter nur dann, wenn du einen anderen Ton als das D als Grundton definierst - es ergeben sich dann ja logischerweise sechs andere Tonleitern, über jedem Ton eine andere. Da gibt es jede Menge anderer exotischer Namen für diese einzelnen Ableitungen, die aber nur eine Klangcharakteristik beschreiben - eigentlich sind sie alle Formen der ursprünglichen Tonleiter.

Die natürliche Moll-Tonleiter (G-Saite, 5. Bund...) kommt so wie sie ist in der Dur-Tonleiter vor, es sind exakt die gleichen Töne. Wenn du auf dem 6. Ton der Dur-Tonleiter die Tonleiter spielst, bist du bei natürlich Moll. Bist du in natürlich Moll, kannst du die parallele Dur-Tonleiter dazu auf dem 3. Ton finden:
Code:
1. - 2. - 3. Ton
D  - E  - F (Dur)
Also ist die Dur-Tonleiter, die den Tonvorrat für D-Moll bereitstellt, F-Dur. Wir überprüfen:
Code:
1. - 2. - 3. - 4. - 5. - 6. Ton
F  - G  - A  - Bb - C  - D

Die harmonische Moll-Tonleiter dagegen kann man nicht von der Dur-Tonleiter ableiten, daher hat sie eigene sechs andere Starttöne, die Tonleitern darüber nennt man auch Modi (Pl. von Modus).

Die natürliche Moll-Tonleiter ist also nur ein Modus der Dur-Tonleiter, von der sie abstammt, nämlich der VI. (=6.) Modus. Gleichzeitig ist die Dur-Tonleiter der III. (3.) Modus der natürlichen Moll-Tonleiter...

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung ;D Da habe ich ja gleich noch mal ein bisschen Nachhilfe in der Harmonielehre bekommen =D Die ist wohl ab der Grundschule ein wenig zu kurz geraten bei mir (allerdings lehrerbedingt).

Ich denke das Thema hat sich dann erledigt =) Danke nochmal!!!!!!