Wie heißt die Funktion...

M
moej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
20.11.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem DP (Stage oder Home), welches mir eine ganz bestimmte Funktion bietet.
Leider weiß ich nicht, wie Kawai, Roland, Yamaha und Co das in ihrere Werbesprache ausdrücken, bzw. wie ich herausfinden kann, ob das Gerät das kann, was ich brauch.
Ich beschreibs einfach mal:
Ich will am DP einstellten können, dass ab einem bestimmten Split Point die Hälfte der Tastatur nur als MIDI ausgegeben wird und die andere Hälfte ganz normal vom DP gespielt wird.

Ich hoffe ihr wisst was ich mein...
 
Eigenschaft
 
Hallo Moej,

was Du beschreibst, ist eigentlich eine Kombination von Funktionen, deshalb gibt es auch kein passendes Schlagwort dafür (unabhängig von der Werbesprache).
Ich würde zunächst einmal generell unterscheiden, was innerhalb des Pianos abläuft (interne Klangerzeugung) und was nach außen per MIDI übertragen wird.

Lösungsvorschlag am Beispiel eines Kawai-Digitalpianos der CA-Serie (wei ich hier eins stehen habe) - läßt sich aber auch sinngemäß auf andere Geräte übertragen.

Split
"Split" bedeutet bei jedem Hersteller, daß man die Tastatur in mehrere Bereiche aufteilen kann, denen sich dann unterschiedliche Sounds zuordnen lassen.
Unterschiede:
- Wie viele Split-Zonen (bei Digitalpianos meistens 2)
- Splitpunkt(e) frei wählbar? (bei Digitalpianos meist fest vorgegeben)
- Kann die Laustärke der Tastaturzonen justiert werden?
- Senden die Split-Zonen auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen? (siehe unten)

Beim meinem KAWAI würde ich also die Split-Funktion aktivieren und die Lautstärke des nicht benötigten Teils auf Minimum stellen. Funktioniert leider nicht hundertprozentig, weil sich die Lautstärke nicht ganz auf Null herunterregeln läßt. Reicht aber in der Praxis.

MIDI-Implementierung
Hiervon hängt ab, ob verschiedene Split-Zonen auch tatsächlich auf verschiedenen MIDI-Kanälen senden.
Bei meinem KAWAI ist das so: der linke Split-Bereich sendet immer einen Kanal höher als der rechte.
Wenn das bei Deinem Piano ähnlich ist, wäre der zweite Teil Deines Problems auch gelöst, denn Deine MIDI-Geräte können anhand des Kanals erkennen, ob und was sie spielen sollen.

Falls das Piano unabhängig vom Split nur auf einem Kanal sendet, gibt es immer noch die Möglichkeit, auf Empfängerseite Split-Zonen zu definieren.

Local Control
Bei einigen Geräten kann man "Local Control" ausschalten, das bedeutet, die interne Klangerzeugung wird komplett deaktiviert. Meines Wissens gilt das aber generell für das ganze Instrument und läßt sich in der Regel (von der es Ausnahmen geben kann!) nicht pro Split-Zone wählen und hilft Die für den gewünschten "Mischbetrieb" leider nichts.

Mit diesen drei Fragen:
  • Split möglich? Ja -> gut!
  • Lautsärke der Splitzonen getrennt regelbar oder kann die Tonerzeugung pro Zone deaktiviert werden? Ja -> gut!
  • Senden die Split-Zonen auf verschiedenen MIDI-Kanälen? Ja? -> Gut!
kannst Du Hersteller-unabhängig herausfinden, ob Deine Anforderungen erfüllt werden.

Tip: Da es sich schon um eine ziemlich spezielle Anwendung handelt, die auch deshalb nicht in jeder Instrumenten-Übersichtsliste erwähnt ist, solltest Du bei den Pianos, die in die engere Wahl fallen, mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen werfen (die gibt es meist online). Dadurch kannst Du Dich von manch böser Überraschung schützen.

Viele Grüße
Torsten
 
Da ich den anderen Thread gelesen habe, ein ganz kurzer Einwurf, kennst du bereits die Mischung aus PSR und DP?

Zum Beispiel das YAMAHA DGX-630 -> http://www.youtube.com/watch?v=_Ul3vNLUBVI

Falls die Frage doch aus einem anderen Zweck hier gestellt wurde, bitte ignorieren.
 
Doch, du hast schon schon recht. ;)
Wollte das aber lieber trennen, weil es im anderen Thread ja eher um die Machbarkeit geht.

Die einzigen Geräte, die in dieses Mischmuster und den Preisrahmen (ca. 1500€) fallen, wären glaub das DGX 630 und das Casio PX330.
Das DGX 630 habe ich schon Probe gespielt, war vom Klang her aber ziemlich entäuscht.
Das PX330 gibts in meiner Umgebung nirgends zum anspielen, da es sich aber in der gleichen Preisklasse befindet, vermute ich dass ich mit dem Klang auch nicht sehr zufrieden wäre.
War ich beim Roland FP-4 üprigens auch nicht.

@ Be-3
Dann werd ich mich mal durch ein paar Bedienungsanleitungen wühlen.
Hast du irgendwelche konkrete Vorschläge für die Preisklasse bis 1500€?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben