Wie hat man in den 90ern Vocals von Liedern isoliert?

M
Musikdompteur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
0
Zum Beispiel das Lied Needin' U von David Morales benutzt ein Vocal Sample der bei "My first Mistake von Chi Lites" ab 2:07 erscheint. Ganz klar hört man dieses needin you vocal zusammen mit anderen instrumenten,
also muss der David Morales irgendwie die Vocals davon isoliert haben. Heutzutage ist sowas ganz einfach, aber wie hat man das in den 90ern gemacht?

Gar nicht.
Am besten hat man den Verlag des Künstlers oder ihn/sie selbst gefragt ob man die Spur haben darf und hat dann von dieser direkt gesamplet.
Davon gibts auch einige Beispiele, in einem Mixing Workshop den ich mal besucht hatte, hatten wir komplette Projekte aus den 80ern behandelt. Solche Projekte und entsprechend Einzelspuraufnahmen waren also irgendwie verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisweilen geht das das durch, dass Stimmen vollkommen in Mono gemsicht waren. Dann kann man mit dem richtigen Phasenversatz diese selektieren und isolieren. Radar- und Echo-Canceling arbeiten u.a. mit solchen Ansätzen. In einer DAW kann man probieren, L oder R zu invertieren und so zu pegeln dass sich das auslöscht. Dann bekommt man einen "Karaoketrack". Das aufbereitet und vom Original abgezogen ist die Solostimme. Geht je nach Materiel mal besser oder schlechter.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genauso wie von @engineer beschrieben hat mir das mal ein Tonmischer in seinem Studio in den 90ern demonstriert. Das klappt dann mehr oder weniger gut, je nachdem wieviel Effektanteil auf den Vocals lag, der dann immer noch da war. Nach der Jahrtausendwende hat diese Option immer weniger funktioniert, als man dazu übergegangen ist Vocals in mehreren Spuren aufzunehmen und zusammen zu mischen, um den Sound fetter zu machen, weil die dann im Panorama auch leicht verschoben wurden.

Nach der Jahrtausendwende hat diese Option immer weniger funktioniert,
So ist es. Spätestens wenn man Multimikrofonie betreibt und Phasen ins Spiel kommen, ist da sehr schnell Schluss. Man kann da zwar mit speizeller Signalverarbeitung noch nachhelfen, das ist aber in der DAW praktisch nur manuell mehrspurig durch Probieren zu lösen, z.B. kann man die ersten Reflektionen und Cross-Pfade rausnehmen. Das multipliziert sich aber mit jedem Schritt und ist faktisch nicht machbar.

Für Karaoke reicht es aber meistens, weil so die eigentliche Stimme immer noch als background aus dem Off kommt, also sogar als Hilfe nutzbar ist. Das kommt immer gut an. Ich habe da einige Stücke schon auf Vorrat aufgearbeitet, man muss aber immer mit Hand und Gehör drangehen. Fixe VST-Karaoke-plugins funktionieren nur bei echten Mono-Voices gut.

Tone Loc hat bei der Single-CD zu "Funky Cold Medina" sogar die einzelnen Stems an alle rausgegeben ... leider habe ich diese CD nicht mehr.