G
Guardian
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.05.05
- Kekse
- 0
Hallo!
Ich hab versucht auf Basis dieser Tonleiter Harmonien zu bilden. Die byzantinische Tonleiter in E besteht aus folgenden Tönen:
E F G# A H C D#
Durch Terzenschichtung kam ich auf folgende Akkorde:
E Dur (E G# B)
F Dur (F A C)
G#m (G# H D#)
Am (A C E)
Diese vier sind ja in sich sehr harmonisch, wenn auch die Abfolge ungewohnt klingt (jedenfalls für meine Ohren). Bei den letzten drei Stufen wird es aber wirklich "gewöhnungsbedürftig":
H/5- (B D# F) --> also H mit verminderter Quint?
C+ (C E G#) --> also übermäßiges C
D#sus2/5- (D# F A) --> also Dis sus2 mit verminderter Quinte, oder?
So, nun zu meinen Fragen:
Werden in dieser Tonart nur die ersten 4 Stufen zur Begleitung verwendet oder muss ich mich an den schrägen Klang der letzten 3 Akkorde einfach nur gewöhnen.
Muss ich die Harmonien vielleicht anders bilden?
Liegt der schräge Klang vielleicht auch an der wohltemperierten Stimmung?
Ich freu mich schon auf eure Antworten
Guardian
PS: Ich versuch auf Basis dieser Tonleiter einen Lied zu schreiben, weil ich den düsteren Klang so genial finde. Kling wie ein untoter Ägypter in Spanien ;-)
Ich hab versucht auf Basis dieser Tonleiter Harmonien zu bilden. Die byzantinische Tonleiter in E besteht aus folgenden Tönen:
E F G# A H C D#
Durch Terzenschichtung kam ich auf folgende Akkorde:
E Dur (E G# B)
F Dur (F A C)
G#m (G# H D#)
Am (A C E)
Diese vier sind ja in sich sehr harmonisch, wenn auch die Abfolge ungewohnt klingt (jedenfalls für meine Ohren). Bei den letzten drei Stufen wird es aber wirklich "gewöhnungsbedürftig":
H/5- (B D# F) --> also H mit verminderter Quint?
C+ (C E G#) --> also übermäßiges C
D#sus2/5- (D# F A) --> also Dis sus2 mit verminderter Quinte, oder?
So, nun zu meinen Fragen:
Werden in dieser Tonart nur die ersten 4 Stufen zur Begleitung verwendet oder muss ich mich an den schrägen Klang der letzten 3 Akkorde einfach nur gewöhnen.
Muss ich die Harmonien vielleicht anders bilden?
Liegt der schräge Klang vielleicht auch an der wohltemperierten Stimmung?
Ich freu mich schon auf eure Antworten
Guardian
PS: Ich versuch auf Basis dieser Tonleiter einen Lied zu schreiben, weil ich den düsteren Klang so genial finde. Kling wie ein untoter Ägypter in Spanien ;-)
- Eigenschaft