glombi
Registrierter Benutzer
Liebe Ton-Ingenieure, Hobby-Ton-Menschen oder auch "Tonis" (für die, die verstehen, dass der Begriff nicht abwertend, sondern liebevoll gemeint ist),
Ausgangspunkt meiner Frage ist meinem Thread hier: LINK
Darin ging es mir darum ging, wie eine Stereo-Abnahme und Ausgabe von Instrumentensignalen bei verschiedenen Instrumenten und deren elektrischen Pendants zu realisieren und ob und wie diese sinnvoll Live oder im Mix einzusetzen ist.
Darüber entbrannte eine Grundsatzdiskussion, was "Stereo" überhaupt bedeutet, diese wurde hierhin ausgelagert: LINK
Inzwischen bin ich bei dem Punkt angekommen, dass man sich "vorne" mit dem Signal viel unnötige Mühe machen kann. Bei den meisten Instrumenten ist das effektive Stereo-Panorama des Instrumentenklangs eher vernachlässigter, oder? Wenn, dann geht es eher um den Effektanteil? Wenn es "hinten" eh nur mono im Mix verwendet wird, könnte man sich das ja sparen?
Bei Recordings wird wahrscheinlich noch eher auf solche Feinheiten geachtet und ein entsprechender Aufwand betrieben.
Aber mal Hand aufs Herz, was macht ihr beim Live-Mix, wenn euch der Keyboarder, der E-Drummer, E-Gitarrist ein Stereo bzw. Mehrkanal-Signal zum Pult liefert? Schließt ihr das überhaupt Stereo an, oder fahrt ihr gleich Mono, weil es Live eh keinen Sinn macht? Mischt Ihr Schlagzeuge, die Ihr mit 5 oder mehr Mics abnehmt, am Ende Stereo ab, oder doch nur Mono? Was hat das aus eurer Sicht für Vor- oder Nachteile?
Es geht nicht darum, hier "dunkle" Geheimnisse preiszugeben. Aber vielleicht denkt ihr ja wirklich, warum macht der so ein Geschiss?! Ich würde mich über eine offene Diskussion freuen. Es sei denn ihr sagt, die Fragestellung ist total unsinnig.
Danke und Gruß,
glombi
Ausgangspunkt meiner Frage ist meinem Thread hier: LINK
Darin ging es mir darum ging, wie eine Stereo-Abnahme und Ausgabe von Instrumentensignalen bei verschiedenen Instrumenten und deren elektrischen Pendants zu realisieren und ob und wie diese sinnvoll Live oder im Mix einzusetzen ist.
Darüber entbrannte eine Grundsatzdiskussion, was "Stereo" überhaupt bedeutet, diese wurde hierhin ausgelagert: LINK
Inzwischen bin ich bei dem Punkt angekommen, dass man sich "vorne" mit dem Signal viel unnötige Mühe machen kann. Bei den meisten Instrumenten ist das effektive Stereo-Panorama des Instrumentenklangs eher vernachlässigter, oder? Wenn, dann geht es eher um den Effektanteil? Wenn es "hinten" eh nur mono im Mix verwendet wird, könnte man sich das ja sparen?
Bei Recordings wird wahrscheinlich noch eher auf solche Feinheiten geachtet und ein entsprechender Aufwand betrieben.
Aber mal Hand aufs Herz, was macht ihr beim Live-Mix, wenn euch der Keyboarder, der E-Drummer, E-Gitarrist ein Stereo bzw. Mehrkanal-Signal zum Pult liefert? Schließt ihr das überhaupt Stereo an, oder fahrt ihr gleich Mono, weil es Live eh keinen Sinn macht? Mischt Ihr Schlagzeuge, die Ihr mit 5 oder mehr Mics abnehmt, am Ende Stereo ab, oder doch nur Mono? Was hat das aus eurer Sicht für Vor- oder Nachteile?
Es geht nicht darum, hier "dunkle" Geheimnisse preiszugeben. Aber vielleicht denkt ihr ja wirklich, warum macht der so ein Geschiss?! Ich würde mich über eine offene Diskussion freuen. Es sei denn ihr sagt, die Fragestellung ist total unsinnig.
Danke und Gruß,
glombi
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