Wie hängt euer Guitar/Bass Strap, wenn euer Instrument im Stand auf den Einsatz wartet?

• Ersteller michaw57
  • Erstellt am
michaw57
michaw57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
5.023
..ich hab mir angewöhnt, den Gurt für einen schnellen Zugriff in eine Art Schleife zu legen..sich die Gitarre zu schnappen und umzuhängen bzw sie abzulegen (über den Kopf) braucht etwas Übung, geht aber dann erstaunlich schnell..außerdem muss man nicht an den Gurt-Pins rumhantieren..sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus..

..am besten funktioniert’s mit nicht zu breiten, weicheren Ledergurten, wie hier der 6cm breite Kanada-Gurt bei der Strat..
IMG_3139.jpeg
IMG_3140.jpeg

IMG_3141.jpeg
IMG_3142.jpeg

..macht jemand ähnliches?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe gerade nicht, welchen Vorteil dir das brächte. Hab glaube ich noch nie an Gurtpins rumhantiert, um ne Gitte umzuhängen. Einfach rum um den Hals wie ne olympische Medaille. Na gut, den rechten Arm noch durchstecken hilft ;)
Hab ich so noch bei keinem Gitarristen gesehen, ist halt dein "Signature Move".

• Gefällt mir
Wenn man über so etwas nicht nachdenkt, dann hat man wahrscheinlich auch einfach keinen Handlungsbedarf. ;-)
Ich zumindest nicht.

Wobei es schon eine Sache gibt, auf die ich achte;

In einem Ständer mit mehreren Gitarren nebeneinander passe ich auf, dass der Gurt einer Gitarre nicht hinter dem Jammerhaken der Nachbargitarre hängt. Sonst holt man schon mal zwei gleichzeitig aus dem Ständer. :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich spiele überwiegend im sitzen und brauche keinen Gurt. Und falls ich doch einen benutze und die Gitarre im Ständer abstelle, ist es wichtig, das der Gurt bei dem Herausnehmen nirgends hängen bleibt. Da lege ich eher großen Wert auf einen guten Gitarrenständer.
BDX.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Entweder es ist noch zu früh oder ich bin schon zu alt.
Wo ist denn das Problem, über das ich mir Gedanken machen muss?

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin,
habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Gitarre greifen, der Gurt ist dran (logisch), übern Kopf geschultert, fertig.
So sieht das bei mir aus....
20240507_203145.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So sieht das bei mir aus....
Das sind super Fußeinfädler,über kurz oder lang reist du dir so ne Gitarre vom Ständer. Habe ich schon öfters gesehen. Wenn du Glück hast,haut es dich mit der umgehängten nicht auch noch hin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sind super Fußeinfädler,über kurz oder lang reist du dir so ne Gitarre vom Ständer. Habe ich schon öfters gesehen. Wenn du Glück hast,haut es dich mit der umgehängten nicht auch noch hin

Bis jetzt ging alles gut. Noch nie eingefädelt. Toi, toi, toi .... ;)

• Gefällt mir
Hmmm, über was man nicht alles nachdenken kann, wenn einen andere darauf aufmerksam machen...:unsure:
Wenn irgend möglich benutze ich live Gitarrenständer zum Hängen. Und ja, bei dem einzigen kleinen Falter den ich hab, lege ich auch den Gurt so ähnlich übers Instrument.:oops:

• Gefällt mir
Und ja, bei dem einzigen kleinen Falter den ich hab, lege ich auch den Gurt so ähnlich übers Instrument.:oops:

Ich auch, bei meinem geliebten Fender Mini-Klappständer. So praktisch der auch ist, aber mit dem Gurt bin ich da oft genug hängengeblieben.
(Aber egal, der kippt eigentlich immer irgendwie:ROFLMAO:)

• Gefällt mir
Da ich oft mit nur einem Bass die Konzerte bestreite, habe ich da wirklich noch nie darüber nachgedacht. Und selbst wenn ich bis zu drei mit habe, hänge ich beim Wechsel den einen hin und nehme einen anderen. Wie der Gurt da am Ende platziert ist, das hat mich bisher noch nie interessiert. die paar Millisekunden, die man schneller das neue Instrument greifen kann, die verliert man doch wieder beim hin hängen und den Gurt schön fein säuberlich zu justieren, wie ich denke. Naja, jedem sei es unbenommen, ob da mehr Mühe beim Hinhängen reingesteckt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Vielen Dank, dass ihr euch auf dieses Nebenthema eingelassen habt..

..ein paar Bemerkungen zu einigen Kommentaren noch..
Hab glaube ich noch nie an Gurtpins rumhantiert, um ne Gitte umzuhängen. Einfach rum um den Hals wie ne olympische Medaille. Na gut, den rechten Arm noch durchstecken hilft ;)
..am Gurtpin hantieren die Strap Lock Nutzer, die den Gurt bei jedem Gitarrenwechsel ein- und aushaken..
Das sind super Fußeinfädler,über kurz oder lang reist du dir so ne Gitarre vom Ständer.
..genau so was war der Anlass, sich für den Gurt eine alternative Methode zu überlegen..einen Gitarristen zu sehen, der seine Gitarre kurz wegstellt, sich eine andere schnappt, prompt in die entstandene Gurtschlaufe tappt und zu Boden geht, war nicht schön..
ich nicht, da ich finde, dass es einfach nicht ästhetisch aussieht.
..finde ich tatsächlich ein wenig auch..

Und ich benutze für alle Bässe, sind ja bloß zwei, und dann auch noch quasi baugleich den gleichen breiten Ledergurt.
Straplocks sei dank, schnell gewechselt, zwei Knöpfe drücken, einen Bass abgestellt, anderen an den Gurt geclipt.

• Gefällt mir
Bei den Mehrfachständern zu Hause schaut das bei mir zu Hause so aus wie auf dem Bild. Das ist aber mehr meinem inneren Monk geschuldet. :D

Meine Einzelständer und die dreifach Dinger sind alle zum Hängen und da ist mir das wurscht. Wenn/dann überhaupt, bräuchte ich in einer Band auch keinen superschnellen Wechsel und schon gar nicht während eines Songs. ;-)

Das ist aber schon alles so ein bisschen eines der berüchtigten Sommerlochthemen, oder? :unsure:;)
IMG_4337.JPG

• Gefällt mir
am Gurtpin hantieren die Strap Lock Nutzer, die den Gurt bei jedem Gitarrenwechsel ein- und aushaken..
Versteh immer noch nicht, was das Umhängen mit Strap Locks zu tun haben soll. Man kann die Klampfe doch auch umhängen, ohne die Verschlüsse zu lösen. Oder übersteigt das mein Trommlerhirn? Ich verstehs grad einfach nicht.

Na egal, Sommerloch hin oder her, optisch sieht die Lösung jedenfalls gewöhnungsbedürftig aus, aber nen kleinen inneren Monk haben ja die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnell ist mir völlig hupe.
Ich spiele sogar langsam! 😂

Edit: Ich habe tatsächlich mal aus Versehen eine zweite Gitarre wegen des Gurtes mit aus dem Ständer gerissen.
Seitdem passe ich einfach bisschen mehr auf. ;-)

• Gefällt mir
Versteh immer noch nicht, was das Umhängen mit Strap Locks zu tun haben soll. Man kann die Klampfe doch auch umhängen, ohne die Verschlüsse zu lösen. Oder übersteigt das mein Trommlerhirn? Ich verstehs grad einfach nicht.
..die Formulierung zu den Strap Locks, ist so gemeint, dass das Ab- und Anclipsen nicht mein Ding ist..und ja, man muss den Mechanismus nicht verwenden..insofern ist meine Methode Strap Lock kompatibel;-)