T
Thorium
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.05.10
- Kekse
- 0
Hallo. Ich hab mal etwas so nach Gefühl am Klavier rumgeklimpert (bin in Harmonielehre noch ganz am Anfang) und hab da eine für mich recht interessant klingende akkordverbindung gefunden, bzw. um genau zu sein ist der letzte akkord der interessante teil dabei. Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der jetzt - wenn überhaupt - Stufentheoretisch oder Funktionstheoretisch erklärt werden kann. Ich weiß nur, dass man den recht gut auf es, C oder Es weiterkommt. (Schonmal Entschuldigung im Vorraus für die falsche Bezeichnungen oder enharmonische verwechslungen, die da nicht hingehören)
Hier die Akokordfolge:
| f | Es | Es |C# | f | Es | c | C#|
dann wiederholt sich das Ganze, nur statt dem cis kommt jetzt ein H maj7
| f | Es | Es |C# | f | Es | c | H maj7|
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Edit: Ach ja mir ist noch eine eingefallen, wo ich irgendwo ratlos bin, was ich da eigentlich zusammengebastelt habe (ich würde da jetzt an sowas wie eine verdurte parallele Molltonart denken (gibts das überhaupt):
| G | h (Terzlage) | d | E7 | a | C aug (ab im bass) | C (Terzlage) | Gb 7b5 | D7 |
Hier die Akokordfolge:
| f | Es | Es |C# | f | Es | c | C#|
dann wiederholt sich das Ganze, nur statt dem cis kommt jetzt ein H maj7
| f | Es | Es |C# | f | Es | c | H maj7|
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Edit: Ach ja mir ist noch eine eingefallen, wo ich irgendwo ratlos bin, was ich da eigentlich zusammengebastelt habe (ich würde da jetzt an sowas wie eine verdurte parallele Molltonart denken (gibts das überhaupt):
| G | h (Terzlage) | d | E7 | a | C aug (ab im bass) | C (Terzlage) | Gb 7b5 | D7 |
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: