Wie hält man einen Fmaj7 ?

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Jim Panse
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Tach,

also auf einer schwedischen Seite wird es so beschrieben:

Fmaj7 103210 (*)

* tryck ner bandet på sjätte strängen med tummen

leider kann ich kein schwedisch. :redface:

danke in voraus
 
Eigenschaft
 
e---0---
B---1---
G---2---
D---3---
A---0---
E---x---

Und was ist nun dein Problem?
 
Fmaj7 or F#7 [0 0 3 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [1 3 3 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [1 x 2 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [x x 2 2 1 1] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [x x 3 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th

Such dir doch einfach eine version raus. :p
 
* tryck ner bandet på sjätte strängen med tummen

Kann zwar kein schwedisch, aber mien Gefühl sagt mir, dass tummen Daumen heißt -> Auf der tiefen E sollst du mit Daumen greifen

Keine Garantie für die Übersetzung, aber logisch wäre es zumindest :cool:
 
cool danke,
das Problem war die dicke E-saite aber man kann die ja auch abdämpfen :D
103210

also merci vielmals dann leg ich mal los!!
 
Die Frage ist eine ganz andere: Warum informiert sich jemand über die Grundakkorde auf einer schwedischen Seite? Abgesehen davon steht das Wichtigste (in universeller Sprache) schon da: die Fingerpositionen (das du für die E-Saite einen Daumen brauchst kannst du dir doch denken ;) )
 
Den Daumen auf das tiefe E.....uh der Bastardgriff... :rolleyes:
 
Komisch dass das jemand sagt, der so einen Usernamen trägt.
 
:D Ich bin dafür.
 
oder die hier (von tief L nach hoch R)

X X 3 5 5 5
X 8 7 5 5 5
X 8 7 5 5 8
X 8 10 9 10 8
1 X X 5 5 5
1 3 2 2 1 X
X 8 10 10 10 12
X X 10 10 10 12
 
wie hält man bitte den 1 X X 5 5 5?
 
hand-dexterity schrieb:
Fmaj7 or F#7 [0 0 3 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [1 3 3 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [1 x 2 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [x x 2 2 1 1] (C E F A) : major triad, major 7th
Fmaj7 or F#7 [x x 3 2 1 0] (C E F A) : major triad, major 7th

Such dir doch einfach eine version raus. :p

langsam,

Fmaj7 = 1 3 5 7 = F A C E

F#7 = 1 3 5 b7 = F# A# C# E
 
wie hält man bitte den 1 X X 5 5 5?

Zeigfinger: 6. Saite - 1.Bund (=F) und dämpfend über die anderen Saizten am 1. Bund

Kleiner Finger: Barre 5. Bund über Saiten 1,2,3

Mittel/Ring sind kurzfristig arbeitslos

Schöne Stretchübung... Kommt z.B. im Prelude d-moll von J.S. Bach vor.
 
Hans_3 schrieb:
Schöne Stretchübung... Kommt z.B. im Prelude d-moll von J.S. Bach vor.
jop, und auf ner klassik gitarre machts gleich doppelt so viel spaß ;)
 
ich hab n lied geschrieben in dem ich den so greif

E 0
B 1
G 2
D 3
A 3
E 1

also hübsch den daumen benutzen, klingt voller als der normale, finde ich
 
@Inf1nity:

natürlich klingt der den du da greifst voller als der normale, du greifst ja anstatt einem Fmaj7 ja fast ein komplettest F-Dur! :rolleyes:
 
du greifst ja anstatt einem Fmaj7 ja fast ein komplettest F-Dur!

"Fast" gibts in der Musik nicht. Entweder schwanger oder nicht. Ein bestimmter, "färbender" Ton ist in einem Akkord drin oder nicht. Wie stark ein solcher Ton prägend ist, hängt von seiner Tonhöhe ab.

Wenn ein maj7 (oder eine andere Ergänzung) richtig rausstechen und vielleicht auch noch Bestandteil einer durchsetzungsfähigen Melodie sein soll ("Leitton"), kommt er nach oben. Wenn er eher unterschwellig daherkommen soll, eine Okatve tiefer.
 

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