Wie gut sind Clip on Stimmgeräte ??

  • Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
63
Kekse
0
Ich, der Anfänger, möchte mir ein neues Stimmgerät kaufen. Es soll ein chromatisches werden. gibt es gute Clip in stimmgeräte? Sind diese zu empfehlen. Ich verspreche mir davon das ich meinen Bass schneller stimmen kann, ohne großes Kabel rein und raus. Auch eine Prüfung zwischendurch ist leicht gemacht oder wenn man mal schnell auf Drop d stimmen will. Leider habe ich noch nicht das nötige Gehör um es danach zu stimmen
 
Eigenschaft
 
also mein gitarrist hatte mal so eins, ansich sehr praktisch, da:
-meistens sehr klein
-wie du sagtest kein kabelsalat

bei größeren(>lauteren) veranstaltungen würde ich mir gedanken machen, dass der umgebungsschall das instrument beeinträchtigt, aber erfahrungen habe ich da nicht, bis dahin hatten wir alle schon treter^^
ne gute alternative wäre, sofern dein amp das bereitstellt, ein Tuner-out, an dem du ein ganz normales stimmgerät anschließen kannst, ode du lässt es im signalweg, bei meinem ibanez-tuner tut sich da klanglich garnix, ob an/aus oder garnich in der schleife :great:
 
Also mein Amp hat es nicht. Laute umgebung sind auch selten da ich eh noch nicht reif für ne Band bin und zuhause spiele. Hat sonst nochjemand Erfahrung damit gemacht?
 
sie funktionieren meines wissens nach auch in lauten umgebungen.
 
Ich habe ein Korg - Clip- On und finde das für Akustik - Gitarren komplett unplugged sehr gut.
Für die E-Gitarren mag ich es nicht. Ein Bodentuner hat da den Vorteil der Signalunterbrecheung für einen Gitarrenwechsel. Mit Clip - Ons muß man vor dem Wechsel den Amp muten bzw. auf Stand - By schalten, also "hantier".

Wie gesagt: Für reine Akustikgitarren ohne PU - System Klasse, ansonsten bleibe ich lieber beim Bodentuner.

LG
Dutchie
 
Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage und denke, dass passt hier ganz gut hin.
Ich hab nen Hartke HA3500 und hab auch kb immer Kabel rein, raus usw..
Kann ich das Stimmgerät in den Effect-Send stecken und darüber stimmen?

Gruß
Flo
 
Das sollte gehen. Probier es aus, kaputt gehen wird da nichts. Sollte sich der Klang verändern, ist das natürlich schlecht und man muss eine andere Lösung finden.
 
Wie wäre es denn mit einem Bodentuner für dich? Die Dinger sind mega praktisch, vor allem weil du gleichzeitig n Muter mit dabei hast.
Gebrauchte Boss Tu-2, Tu-3 oder noch besser Korg Pitchblack gibts schon ab 40€
 
Die Dinger sind brauchbar! Ich bestelle mir ab und zu mal ein neues CTG-10 für 5,80 EUR. Ab und zu bricht die Verbindung zwischen Clip und Stimmgerät ab (runtergefallen), dann klebe ich es mit Zweikomponentenkleber und irgendwann gibt es für 5,80 EUR ein neues.

Die Dinger funktionieren gut an E-Bass, A-Bass, A-Gitarre und Kontrabass. Laute Umgebungen sind kein Problem. Für den Preis einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben