Leute, kommt. Der Markt ist voll von ordentlichen Instrumenten, die man für wenig Geld oder für lau bekommt. Ich habe in den letzten Jahren in Gitarrenforen für lau eine deutsche Isana-Jazzgitarre (sehr ordentlicher Zustand) und eine HB-Folkgitarre (quasi mintig) bekommen, aus dem Bekanntenkreis für lau eine alte Hopf-Schülergitarre (ok, brauchbarer Klang; Neupreis in den 1960ern wahrscheinlich 50 DM), aber auf dem Flohmarkt auch ein mintiges HB-Strat-Set (55€ mit Amp) oder eine ordentliche DDR-Musikschul-Nylongitarre (3 DM [!] ohne Saiten und ohne Stegeinlage). Aus einem anderen Forum eine gute (vollmassive?) vietnamesische Steelstring mit Koffer für einen zweistelligen Betrag. Da würde ich nicht wirklich nach derartigen Exoten in der Bucht als Neuware suchen, es sei denn, sie sind überhaupt nicht auf dem Markt vertreten.
Ach so, ich vergaß bei "für lau" noch eine gute Folkmandoline (vermutlich frühe Nachkriegszeit, sofort spielbar), eine Brüko-Ukulele (die zwar mal als Kinderspielzeug verschenkt wurde, aber ein vollwertiges Instrument ist), eine Akkordzither (dto.), außerdem eine Wandervogel-Gitarrenlaute, deren Korpus aber repariert werden muss. Die zwei Notenständer, die wir mit wenigen fehlenden Schrauben aus dem Mülleimer gezogen haben, und die zwar leicht verbogen sind, sich aber dennoch problemlos zusammenlegen und aufbauen lassen, habe ich mal außen vor gelassen, ebenso das MD21 mit einem kleinen Riss im Druckgussgehäuse für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.
Haltet einfach die Augen auf und lasst Zufälle geschehen...