Wie "gröhlt" ein Saxophon?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
1.717
Guten Morgen,

nein...ich habe mich nicht verlaufen. Ich bin eigentlich im Gitarrenforum unterwegs, stelle mir jedoch schon immer eine Frage und jetzt nehme ich mir 2 minuten, um sie zu stellen. Ich frage mich schon immer, wie man ein Saxophon zum "Schreien" bringt. Was ich damit meine? Sehr gut kann man es hier http://www.youtube.com/watch?v=nZWXIzHJIE0 zwischen 3:17 und 3:20 hören. Werden dabei zwei Töne gleichzeitig gespielt, oder wie wird das gemacht?

Edit: Achja..wo wir gleich dabei sind. Warum ist ein Ton auf einem Altsaxophon 3 Halbtöne über (oder war es unter...!?) dem Ton, den mal selbst kennt? Meine Freundin spielte einmal Saxophon und wenn ich ihr Noten rausgehört habe, musste ich diese immer transponieren. Warum?

Vielen Dank :)

Eigenschaft

da die themen schon eine millionen mal behandelt wurden, im schnelldurchlauf:

a.) man singt,summt oder (in meinen fall) schreit in das saxophon rein
b.) gibt mehrere gründe. zum einen ist der umstieg auf die verschiedenen saxophone somit leichter. desweiteren klingen c-gestimmte instrumente anders. ich glaube das hat aber auch historische wurzeln. viele blasinstrumenet haben übriegens eine stimmung nicht die c-gestimmt ist.

Oder, um a) zu ergänzen:
Ein, ich nenn es jetzt mal "alternatives" Gröhlen erzeugt man durch spielen und gleichzeitiges "sprechen" eines rollenden R's im Rachenbereich.

jo, der "singt" mit, der saxer.
gibt aber, wie bereits erwähnt, verschiedene techniken.

saxophone sind, außer den c-mels (die wären dann in c) immer in Bb oder Es gestimmt. alt-sax in es, tenor in b z. b.
war wohl ursprünglich aufgrund des einsatzes in blasorchestern (v. a. militärblaskapellen).

wünsche einen angenehmen abend! :)