Wie greift man den Akkord?

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Kekse
979
Ich wollte mal fragen wie man den Akkord greift.

-----
--3--
--3--
--5--
--5--
--3--

MFG metz

Eigenschaft

mit dem Zeigefinger machste ein Barré über dem dritten Bund, den kleinen Finger legste auf die d-Saite im fünften Bund und den Ringfinger auf die a-Saite auch im fünften Bund

Zeigefinger auf den 3. Bund, Ring und kleiner finger auf den 5 fertig musst halt unten gucken dass du die letzte Saite abdämpfst

und was macht er dann mit der hohen -e ??? die muss doch mitklingen oder?

und wenn sie gebraucht wird??????

Wenn ich es so speile habe ich immer das Problem, dass ich die g-Saite abdämpfe.

MFG metz

metz schrieb:
Wenn ich es so speile habe ich immer das Problem, dass ich die g-Saite abdämpfe.

MFG metz
Übern, Üben, Üben. ES sei denn du bist mutiert und hast 6 Finger an der Greifhand, dann gehts auch mit einfachem Greifen ;)
Die Lage des Zeigefingers variieren, mal etwas drehen, diverses Ausprobieren. Barree lernt man nicht von heut auf morgen, leider. Musste ich damals auch feststellen :D
Wenn mans kann ist man aber umso glücklicher ;)

Nein Nein

Klar Geht das! Aber zugegeben musst du große Hände haben und die Daumentechnik beherrschen. Das bedeutet, du nimmst den sonst eigentlich nutzlosen Daumen zu deinem Griff hinzu und hast dann (richtig!) für die fünf zu greifenden Saiten Fünf Finger. Wie das aussieht, kannst du dir an dem beigelegten Foto ansehen. Hab ich mal schnell fotografiert und für dich bearbeitet. Mit dieser Daumentechnik sind auch noch andere sehr interessante Griffe möglich, die man ansonsten nur schwer hinbekommt. Wenn man diese Technik spielen kann und beherrscht, tut man sich sicher, z.B. in der Rockmusikum einiges leichter, wenn diese Technik in der Klassik eher ungern gesehen wird.

Der besagte Griff
griff2br.jpg

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

mein gott ihr finger akrobaten :D... wie schauts denn aus wenn ihr die hohe e-saite einfach nicht anschlagt??? :screwy:;)

prasÆtyo schrieb:
mein gott ihr finger akrobaten :D... wie schauts denn aus wenn ihr die hohe e-saite einfach nicht anschlagt??? :screwy:;)

Genau! :D :D :D

1. Für die "Daumentechnik sind meiner Finger eh ein bisschen zu klein
2. Wenn man schnell Akkorde wehcseln muss, finde ich die Technik ein bisschen unpraktisch, aber jeder soll es machen wie er es will

Ich bekomm den Barrégriff nach einigen Versuchen hin, aber nach ca. zehn mal Greifen fühlt sich mein Zeigefinger an wie ein Ei, das durch einen Eischneider gedrückt wurde :rolleyes:.

Den Griff mit fünf Fingern find ich ein bisschen umständlich, weil man doch recht lange zum umgreifen braucht und ich meinen Daumen kaum drüber bekommen.

MFG metz

metz schrieb:
Ich bekomm den Barrégriff nach einigen Versuchen hin, aber nach ca. zehn mal Greifen fühlt sich mein Zeigefinger an wie ein Ei, das durch einen Eischneider gedrückt wurde :rolleyes:.

Den Griff mit fünf Fingern find ich ein bisschen umständlich, weil man doch recht lange zum umgreifen braucht und ich meinen Daumen kaum drüber bekommen.

MFG metz
Ist normal mit dem Eierschneidergefühl, du dosierst die Kraft noch nicht richtig :)

Barree ist wirklich eine Übungssache.
Und entschuldige mal: Wenn Du anfängst mit 1000-Meter-Lauf, meinst Du nicht, dass Du am Anfang Muskelkater hast, schwer am Luft-holen bist und am nächsten Tag weiche Kniee hast?
Den Barree-Griff wirst Du immer brauchen. Er zählt also zu den Basics. Die Zeit, die Du jetzt brauchst, Dir den Barree sauber (!) reinzuschaffen, ist edelst investierte Zeit und Energie.

Für den Anfang wird es einfacher sein, den Barree ab dem 7, 9 oder 12 Bund zu greifen, da Du die Finger nicht so weit spreizen mußt. Wenn Du das sauber (!) drauf hast, wanderst Du weiter hin zum ersten Bund, da wartet ein F auf Dich.
Wenn Du das kannst, spendir Dir selber ne Pizza und ne Flasche Sekt.

Bis dahin: Üben, üben, üben.

Grüße,

x-Riff

hi !

ja das hast du wirklich schön gesagt.war bei mir am anfang auch so und ich habe gelegentlich wenn die fingers noch net so warm sind immernoch probleme beim Fdur akkord....bäh ich mochte noch nie barree akkorde aber sie gehören ja dazu*g*

Greetz darki !