Wie greift ihr?

J
Jinn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Kekse
10
Hallo Zusammen,

wie greift ihr den G-Akkord?
Bisher griff ich immer

A - 1 (Z)
E - 2 (M)
E - 4 (K)

Mein Gitarrenlehrer sagt, das wäre falsch. Richtig greife man

A - 2 (M)
E - 3 (R)
E - 4 (K)

und zwar, weil ich sonst nicht schnell genug beim Umgreifen werden würde.
Ehrlich gesagt, es fällt mir ungeheuer schwer "umzulernen". Wird ja aber schon seine Richtigkeit haben?
Was meint ihr dazu, wer von euch hat damit Erfahrungen gemacht?

Jinn

Eigenschaft

Obwohl das hier das Bass-Forum ist, sage ich mal....ich habe die 2. Version gelernt!!

Zu der ersten gibt es auch noch die Daumen-Powerchord-Version......

Also ich denke im Gitarrenforum wirste mehr Resonanz bekommen....

ich hab von anfang an die 2 gelernt:great:
wobei ich denke das es keine "richtigen" gibt sowies dir am besten passt :great:

Geschmackssache, ich spiele auch die zweite Variante... Aber die Andere ist ja keineswegs falsch. Spiels so wies dir am einfachsten fällt :)

Hey, danke Leute für eure statements!

Sorry mit der Forumverwechslung, migu. Hab' ich gar nicht bemerkt :screwy:

Jinn

Na siehste...so sind wir Basser nunmal....immer hilfsbereit!!! :rolleyes:

migu schrieb:
Na siehste...so sind wir Basser nunmal....immer hilfsbereit!!! :rolleyes:

er hat das böse wort gesagt:twisted: :evil: ... ich dachte man hätte sich auf BASSIST geeinigt und nich auf basser....

sry musste sein ;)

Ich hab mich nicht geeinigt....nur Bassgitarrist lehne ich ab!!!!

Was ist an Basser auszusetzen???

das klingt irgendwie doof... würd ich sagen

wie wärs mit ner Umfrage? :rolleyes:

dann aber neuen Thread und wo anders...

Mein Einwurf sollte eine Lobeshymne an die Bassgemeinde darstellen...wegen Freidenkertum....Leben un dLeben lassen...und nu kommst Du...tstststs :)

hehe
jaja man findet immer was zu meckern :rolleyes:

TUT MIR LEID

Jinn schrieb:
und zwar, weil ich sonst nicht schnell genug beim Umgreifen werden würde.
Ehrlich gesagt, es fällt mir ungeheuer schwer "umzulernen". Wird ja aber schon seine Richtigkeit haben?
Was meint ihr dazu, wer von euch hat damit Erfahrungen gemacht?

Jinn

Die 2. Version ist besser weil:
1. der Zeigefinger frei ist um auf der h-saite schnell ein g4 bzw auf der hohen e-saite ein g7 zu machen und
2. der Zeigefinger frei ist um schnell auf barree- griffe zu wechseln
3. der wechsel auf c-dur mit ähnlichem griffbild leichter wird. Hier kannst Du z.B. mit dem kleinen finger auf dem g der hohen e-saite liegenbleiben. Das klingt imho besser.

Viel Erfolg!

Zugegeben - ich hab erst gar nicht verstanden, was Du da überhaupt für einen Akkord greifst. Wo greift man denn ein A und ein E im G? Aber Du meintest ja die Saiten und nicht die Töne...:rolleyes:

Ich habe es damals auch "falsch" gelernt und mache immer noch so, weil man nach einer Zeit sowieso schnell und sicher genug ist, auch von dieser "unpraktischeren" Version umzugreifen. Aber wenn Du eh am Anfang stehst und Dir sogar einen Gitarrenlehrer leistest, der Deine Fehler korrigieren kann, dann hör auf ihn. Dafür ist er ja da.

@Mizar

ja, deine Argumente sind wohl schlagend :D
Ist halt gar nicht so einfach nach so langer Zeit "umzudenken" bzw. zu greifen.

@anitpasti
Aber wenn Du eh am Anfang stehst und Dir sogar einen Gitarrenlehrer leistest, der Deine Fehler korrigieren kann, dann hör auf ihn. Dafür ist er ja da.

DER WAR GUT! :great:
Vor allem "Anfang" und "sogar leistest" *rofl* :D

Jinn

Die Diskusion wurde doch grad vor ner Woche im Gitarrenforum breit ausgetreten. Schaut doch mal da rein.

... zumal das da sowieso hingehört.
Werden solche Falschpostings hier von den Moderatoren nicht verschoben? Wenn nein, warum nicht? Ist doch im Grunde der Übersicht dienlicher, wenn die Threads thematisch dort stehen, wo sie auch hingehören.

Zum Thema: Ich habe mir irgendwann auch die 2. Variante angewöhnt, hat auf Dauer Vorteile.