Wie Gitarrensound aufnehmen?

  • Ersteller Mani182
  • Erstellt am
M
Mani182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.08
Registriert
09.11.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo ist es möglich das ich mit den verstärker ins Line in vom Laptop reingehe und somit mit einen Programm das aufnehme was ich spiele?
Wenn nicht wie wäre die Lösung?

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an, was du für nen verstärker hast, also z.B. auch ob er nen Kopfhöhrer- oder Recording-Ausgang hat.
Dann ginge es ganz leicht

Ansonsten: ein Mikro davor gestellt und dessen Signal dann aufgenommen
 
Aber auf keinem Fall von dem Speakerausgang ins Line in Gehen ...
also nicht beim 100W Marshall Top von der Buchse für die Box in Line In gehen:D

Sehe grad das du den Line6 Spider hast,
der müsste sowas eigentlich haben.
Viel Spaß beim Recorden:great:
 
Ich hab auch nen Line6 SpiderIII
Für bessere Qualität (wie ich sie bevorzug ;) ) kaufst du dir am besten ein "AudioInterface" USB oder Firewire. Dann kannst du mit deiner Gitarre in das Interface und peer USB etc. im Computer. Nur das ganze kostet halt ein wenig mehr..
Als Freeware aufnahme Programm würde ich dir "Kristal" empfehlen. Ist einfach das beste Freeware Proggi :great:
 
Also ich habe:
Line6 Spider 2
Line 6 Pod 2006
Fender Strat

gibt es eine möglichkeit mit den Pod vielleicht
weil ich glaub beim line 6 II kann ich das mit firewire nicht machen oder
der Pod hat Midi in und Out und Phone und ich kann einstellen ob ich direkt mit den Pod sound mache auf eine box oder mit einen Combo verstärker wenn ich a jetzt richtig liege!
 
wenn du schon einen POD hast dann dürfte das wirklich kein Prob. sein.
Gitarre >> POD (via LineOut/Headphone) >> LineIn
 
Erfahrungen nicht, man hört aber nur gutes, für den Preis. Hab auch eine Live-Aufnahme durch dieses Teil gehört, klingt auch gut.
Steve
 
Aha werde ich gleich versuchen!

Danke an alle für die schnellen antowrten


Mfg Mani
 
Ich sehe für dich keinen großen Sinn dadrin. Das Behringerteil funktioniert auf einem Modelingprogramm, ebenso wie dein Pod. Es macht keinen Unterschied, ob du jetzt ein Interface benutzt, was die Sound über USB vermittelt, und dann im PC mit den Amp Modellen etc verändert oder ob das ganze schon früher im Pod passiert und du dann über den LineIn aufnimmst. Auserdem dürften die Line6 Modeling Programme besser sein als eine NAtive Instruments Behringer Edition, wag ich jetzt mal zu behaupten ;)
Außerdem kann ich mir vorstellen, das du mit dem Pod weniger Probleme mit Latenz hast, je nach dem wie gut dein PC ist kann es auch sein das er das Modeling Prog nicht wirklich in Echtzeitz ausführen kann.
Ich würde also darauf verzichten.....

Gruß Steffen
 
OK sind 50€ die ich mir dadurch erspare!
Muss ich auf irgend etwas aufpassen wenn ich mit den pod in den laptop gehe?
Und erkennt das Programm die gitarre gleich?
 
Ich werde mal die billigere version versuchen sollte ich nicht zufrieden sein wird mir echt nichts anderes übrig bleiben als so ein teil anzuschaffen!
 
was ist denn der pod 2006?

mein pod lässt sich mitm usb port verbinden (und der isn bissel älter als 2006), womit sich homerecording gitarre imo am besten realisieren lässt..
 
ich denke mal das is der POD2.0 in der 2006er Sonderauflage...

wenn das ein PODxt ist, dann schließt du ihn einfach per USB an deinen Computer an und nimmst mit dem bereits empfohlenem "Kristal" auf ;) (mach ich auch so und's hat sich noch keiner beschwert :D )

ansonsten, wie schon gesagt: einfach mit dem Output des Pod in den Line-In und das aufgenommen ;)
Musst höchstens drauf achten, dass du den "Output"-Regler vom Pod nicht zu weit aufreißt, damit der Line-In von deim PC nicht übersteuert
 
Ich hab den POD 2.0 2006
Und wenn ich über Line in geh kommt mir der sound so billig vor!kein schöner klang ich mein ich spiel zur zeit mit der Johnson E-gitarre weil die Fender blöderweiße schon 2 monate auf umbau is!
 
Ja da gibts ein Tutorial hier im Board zum Thema Gitarre aufnehmen mit Computer. Such mal da is es gut erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben